Wasser im Innenraum / Fond / Teppich klitschnass

Telefon war bei Tesla noch nie eine gute Idee. Mach am besten ein Service-Ticket in der App auf und beschreibe das Problem und schreib auch, dass du das Problem als dringend empfindest, weil du einen Zusammenhang mit dem Wasserproblem siehst.

Zumindest mein SeC ist da immer sehr fix im antworten.

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt nochmal über die App geschrieben und es hat nach Erhöhung der Alarmierungsstufe ( ;)) mit einer Antwort geklappt! Nervig ist es trotzdem wie noch was.

Hallo Tesla Community,

leider hat es uns auch getroffen: Beim letzten Starkregen stand das Wasser etwa 3 cm hoch im Fondbereich unseres Model Y. Das Fahrzeug war mit ca. 3 % Neigung nach vorne geparkt. Wir hatten jedoch schon länger das Problem, dass vor allem morgens die Scheiben von innen beschlagen waren, und erst nach intensiver Belüftung losgefahren werden konnte. Dies deutet darauf hin, dass wir bereits seit einiger Zeit ein Feuchtigkeitsproblem mit unserem Model Y LR (Baujahr 11/2022) haben.

Das Fahrzeug wurde damals noch in Shanghai hergestellt.

Auf der Beifahrerseite konnte ich den Teppich und das Styropor leicht anheben und auch dort war es feucht. Unter dem Teppich befindet sich nur eine dünne Filzmatte, die ebenfalls durchnässt war.

Dass das Wasser durch den Lüftungskanal eingedrungen ist, kann ich nicht bestätigen, da dort alles trocken war, ebenso wie die Filzmatten an der Motorwand außen.

Meine Vermutung ist jedoch, dass das Wasser von der Frontscheibe über die Kunststoffabdeckung des vorderen Dämpfers abgeleitet wird. Das Ablaufloch für das Wasser befindet sich vorne. Wenn das Auto schräg nach hinten steht, könnte es bei starkem Regen sein, dass das Wasser nicht mehr richtig abläuft und stattdessen auf die Innenseite des Radkastens gelangt und an der vorderen Motorwand herunterläuft. Zur Abdichtung ist dort eine hellbraune Dichtmasse angebracht. Sollte diese nicht korrekt abdichten, könnte das Wasser in den Innenraum gelangen. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, da die Filzabdeckung der Motorwand außen trocken war und nicht bis zu den Stellen reicht, an denen die Abdichtmasse aufgetragen ist.

Noch eine Frage: Ich habe bereits die zweite Frontscheibe aufgrund eines Steinschlags erhalten. Könnte es sein, dass die neue Scheibe nicht richtig verklebt wurde, oder gibt es auch bei Fahrzeugen mit der originalen Frontscheibe ähnliche Probleme?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

Für eine Y aus Shanghai ist es durchaus auch möglich das es an der getauschten Scheibe liegt. Das kann man aber eigentlich sehen wenn der Dachhimmel, A-Säule oder hinter dem Armaturenbrett etwas nass ist.
In der Garantiezeit da etwas auseinander bauen würde ich aber nicht. Einfach ein Ticket in der App auf machen und schauen was passiert.

Was mich aber, wie schon erwähnt, wundert, ist der Umstand das fast alle Wasserschäden nach rund anderthalb Jahren bzw rund 40k Kilometer auftauchen. Als wenn da mit einem mal eine Dichtnaht aufgeht und es relativ schlagartig innen nass wird.

Meiner ist ein MIC mit Produktionsdatum 12/2022 33k km und noch trocken.

Unserer hat 44t km runter, würde also passen…

Das wäre, so glaube ich, der Erste MiC mit diesem Problem. Bisher sind mir nur MiG aus den ersten 6-9 Produktionsmonaten bekannt. Lasse mich aber gerne belehren.

dann belehre ich dich gerne: es sind schon immer mig und mic betroffen. siehe weiter oben. mein mic war auch dabei. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

An die, deren Autos schon repariert wurden:
Wie lange hat das Beheben der Undichtigkeit bei euch gedauert?

Laut App haben die nämlich gestern bei mir angefangen und voraussichtlich werden die heute noch fertig und irgendwie halte ich das für völlig abwegig, dass das so schnell ging. Ob sie wirklich so schnell fertig sind, zeigt sich ja erst noch, aber in der App steht es zumindest so drin.

Ein realistischer Zeitraum wäre vermutlich 1-2 Wochen oder?

Bei mir haben beide Termine jeweils 4 Tage benötigt.

1 „Gefällt mir“

Also ich denke, wenn man weiß, was zu tun ist, sollte die Reparatur nicht wochenlang dauern.

1 „Gefällt mir“

Also ich habe meinen Samstag abgegeben, sollte heute fertig sein - wurde gestern aber auf nächsten Montag verschoben. Bei der Abgabe wurde mir aber auch gesagt, dass sie den Teppich rausnehmen zum Trocknen, dass alleine würde etwas Zeit brauchen. Also am gleichen Tag kann ich mir kaum vorstellen.

Meiner steht jetzt seit fast zwei Wochen bei der Reparatur. Ist allerdings ein Model 3 und wurde vom SeC zum Body Shop weitergegeben. Lässt nicht unbedingt Gutes erahnen…

Wie gesagt, ich vermute eine gerissene Dichtnaht bzw Klebenaht, so wie es bei manchen an der Heckklappe passiert ist.
Blöd nur wenn die versteckt irgendwo zwischen Spritzwand im Motorraum und Pralldämpfer liegt. Wenn nach Garantieende sich frei Werkstätten um das Problem kümmern, dann wird das auch publiziert werden. Vorausgesetzt der Omid auf YouTube bekommt so ein Ding vorher in die Finger, der sucht ja grad bei Tesla nach Problemen :smile:

Persönliche Meinung: Solche Leute sollte man nicht unterstützen, die sind nur auf klicks und Kohle aus…

2 „Gefällt mir“

Mal eine Frage zur gerissenen Kofferraumnaht. Meiner hat das auch ganz leicht in den Ecken neben dem Kennzeichen bzw. im Übergang Blech zur Kofferraumkante. Was macht Tesla da normalerweise bei? Hatte das schon jemand reklamiert?

Bekommst Termin beim externen Karosserie/Lackiere, dort wird es geschliffen, gespachtelt und lackiert.