ich besitze seit einem halben Jahr ein Model S 85D Bj 2015.
Wassereinbruch durchs Schiebedach hatte ich schon, weil im SeC während der Wartung des Schiebedachs die Schläuche beider Abläufe mit Druckluft abgeschossen wurden. Nachdem das behoben wurde und ich den Teppich selber vollständig getrocknet habe, dachte ich, dass wir wieder trockene Füße haben.
Aber nein, als ich an den Sicherungskasten im Fußraum des Beifahrers musste, merkte ich, dass der Teppich wieder nass ist. Also habe ich zunächst einmal Wasser in die Abläufe des Schiebedachs gekippt: Alles gut, das Wasser kommt im Radkasten wieder raus.
Also meine Frau gebeten Wasser mit einem Gartenschlauch auf die Windschutzscheibe zu spritzen. Und siehe da: Es kommt Wasser im Fußraum an.
Dann bin ich weiter auf die Suche gegangen und ich habe gesehen, dass der Kunststoff unmittelbar unter der Frontscheibe durch Dreck nach oben gedrückt war.
Erste Frage: Müsste dieser Kunststoff angeklebt sein oder wenigstens zwischen Kunststoff und Scheibe eine Dichtung sein?
Dann habe ich gesehen, dass Wasser in den Luftfilter läuft. Der Luftfilter war an der vorderen und an der hinteren Kante nass.
Als ich unter dem Luftfilter Wasser rein kippte, plätscherte es unterm Auto, das soll wohl so sein. Aber oberhalb des Luftfilters ist noch ein Schlitz. Und wenn man da Wasser rein kippt, kommt ein Teil wieder im Fußraum raus. Das scheint mir nicht im Sinne des Erfinders zu sein…
Hatte jemand dasselbe Problem bzw. dieselben Probleme und kennt eine Lösung?
Herzlichen Dank und viele Grüße aus dem hohen Norden.
Matthias
S85. Mein Luftfilter war beim Wechsel neulich auch zum ersten Mal feucht und gammelig. Das ist ja bestimmt nicht gesund, die solchermaßen „gefilterte“ Luft zu atmen. Mein Fußraum ist noch trocken, aber ich bin auf die Lösung hier gespannt.
Moin,
vielen Dank für Euer Feedback. Es ist tatsächlich ein bisschen besser, seitdem ein Kumpel und ich den Windlauf teilweise entfernt, gereinigt und wieder angedrückt haben. Aber wir haben ihn nicht ganz abbekommen, weil ich keinen Abzieher für die Wischerarme parat hatte.
Heute war leider wieder Wasser im Fußraum. Kann es sein, dass es einen falschen Weg nimmt, wenn es in die Öffnung zwischen Aktuator und Kunststoff läuft? Auf dem Bild kann man den Rinnsal gut erkennen. Aber dieser Bereich ist m. W. bei allen offen, oder?
Und dann habe ich noch ein loses Mosgummi gefunden. Mal gucken. Vielleicht finde ich am Freitag oder Samstag wieder ein bisschen Zeit, um der Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Fußraum Fahrerseite ist jetzt nach anhaltender regen total nass… es steht sogar Wasser unter dem Teppich. Ich habe Verkleidungs teile entfernt und der Teppich bis zum Sitz hochgenommen, ich habe nirgends sehen, wo es hineinkommen könnte, bis ich der Fußstütze abgeschraubt und Wasser in Schiebedach Abfluss links gekippt habe. Sehe da, Wasser fließt raus unter eine Karosserie Dichtung. Allerdings funktioniert der Abflus, wie es sollte. Wasser kommt auch hinter dem Vorderrad raus. Die Frage stellt sich. wieso kommt es auch noch woanders raus? Ist der Abfluss Schlauch beschädigt?
Hallo,
das ist ja interessant.
Das heißt, nicht das ganze Wasser läuft dahin wo es soll, sondern nur ein Teil. Das würde die geringe Menge, die ich bei mir immer wieder feststelle ja erklären.
Mir wurde von einem Fachmann empfohlen das Auto auf die Hebebühne zu nehmen, den Radkasten (das Zeug um den Reifen) zu entfernen und dann noch einmal zu verfolgen wo das Wasser lang fließt. Fehlte mir bis jetzt die Zeit und die Gelegenheit dazu.
Hi Matthias.
Ja… ich denke, das könnte auch der fall bei dir sein… ich werde jetzt erstmal alles trocknen und die Karosserie Klebestelle mit einem Silikon Dichtmasse abdichten bis ich schauen kann wie das Wasser dort hinkommt.
Habe an exakt der gleichen Stelle gleiche Wassermenge. MS 75D ohne Schiebedach, kommt bei mir allerdings nicht von oben, sondern von nasser Fahrbahn. Tagelang im Regen stehen macht ihm nichts, aber bei Nässe fahren Auto steht jetzt in der Werkstatt… mal sehen. Habe alle Abläufe und Dichtungen kontrolliert.
Bei mir kam es auch rein (nicht viel) beim Fahren auf nasser Fahrbahn. Hat mich irritiert als wasser auch noch beim stehen im regen reingekommen ist. Hab jetzt die stelle abgedichtet. Ich werde die Verkleidung im Radkasten entfernen und schauen ob ich erkennen kann warum wasser da reingekommen ist beim fahren. die stelle ist links neben Bremßpedal bei mir. ich denke die beifahrerseite ist gleich aufgebaut. Ich glaube der ablauf schlauch von schiebedach ist beschädigt bei mir oder falsch geleitet und das wasser findet die gleiche eintrittsstelle wie beim fahren.
Hallo @Matthias85 ,
Konntest du klären, woher das Wasser im Beifahrerfußraum jetzt kam? Ich habe bei meinem Model S Bj. 2013 auch Wasser im Beifahrerfußraum und bin ein absoluter Tesla-Neuling
Hallo, nicht wirklich. Ich habe den Teppich seitlich geöffnet und einen Küchenlappen reingelegt, den ich regelmäßig auswringe. Es ist nicht viel, aber es nervt. Ich habe die Spur tatsächlich gerade wieder aufgenommen, weil ich ein Video von AT Zimmermann gesehen habe, wo er von einem Model Y berichtet, das auch Wasser im Innenraum hat. Dort läuft Wasser in den Luftfilterkasten und wenn er die Lüftung einschaltet verschwindet es. Wahrscheinlich in den Innenraum. Dann habe ich gestern gesehen, dass bei meinem Model S eine Dichtung an der Oberkante des Luftfilter Kastens beschädigt ist. Vielleicht läuft das Wasser da rein. Dem werde ich auf den Grund gehen, wenn ich die Zeit habe.
Wirklich lösen konnte ich das Problem nicht. Aber momentan steht kein Wasser mehr im Fußraum. Ich hatte vermutet, dass durch den Luftfilterschacht Wasser reingekommen ist und beim Waschen jetzt darauf geachtet, dass ich da nicht mit der Düse hinkomme.
Bei einem 2013 Model S kann über den Luftfilterkasten eigentlich kein Wasser reinkommen. Der Kasten hat extra einen Ablauf. Zudem verschließt die Umluftklappe beim Parken den Luftschacht.
Häufigste Ursache sind verstopfte Abläufe vom Schiebedach.
Jetzt kommt es ja wieder vermehrt zu Regen und der Fußraum war wieder pitschenass. Also haben wir mal vorsichtig die Verkleidung an der A-Säule teilweise gelöst und ein loses Schlauchende gefunden in der Verkleidung war es auch nass.
Der Versuch das Ding wieder auf das Gegenstück beim Dach zu schieben, war recht schwierig, da da ja auch noch ein Airbag liegt. Zudem ist das Verbindungsstück anscheinend nicht mehr eng genug. Es ist ständig wieder abgerutscht. Durch etwas vorsichtige Hitze haben wir versucht es etwas „zu schrumpfen“. Allerdings glaube ich nicht, dass das viel gebracht hat…
Gibt es eine Anleitung, wie man die Verkleidung heil abbekommt, um den Schlauch zu tauschen? Und: kann man den Schlauch überhaupt kaufen?