Wasser beim Anfahren

Heute war ich etwas ratlos. Das Auto stand seit Montag auf dem Parkplatz. Es hat ja wieder mal ordentlich geregnet die letzten Tage. Als ich heute losfuhr hörte ich ein richtiges Schwappen. Als ich anhielt sah ich eine ordentliche Wasserspur welche ich auf der rechten Fahrzeugseite verloren habe. Beim unter das Auto sehen war deutlich zu erkennen, dass aus den Löchern (wo die Aufbockgummis eingelassen werden) massiv Wasser ausgelaufen ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Auto gut tut, wenn sich dort unten über Tage Wasser sammelt. Hat das schon einer beobachtet? Oder gar Lösungen?

1 „Gefällt mir“

Merkwürdig. Hast Du mal im Auto nach Feuchtigkeit gefühlt? Speziell der tiefe Kofferraum? (Teppich runterdrücken, ob es dann feucht wird).

Mach ich morgen sofort.

Habe genau das gleiche Problem wie hier beschrieben: Nach längerem Regen höre ich Wasser hin und her schwappen im rechten Bereich des Fahrzeugs.

Als ich dann zuhause eingeparkt habe auf unserer abschüssigen Straße, ist rechts vorne beim Radkasten (also dort, wo man Mud Flaps anbringen würde) Wasser rausgeronnen.

Das Auto ist während de Regens fast nur gestanden, also ist die Wasserfüllung eher nicht durch eigenes Spritzwasser zustande .gekommen.

Wäre für Tipps auch dankbar.

Du hast verstopfte Wasserabläufe?

Darauf würde ich mal tippen, unabhängig vom Spritzwasser, muss das Wasser auch im Stand von Dach und der Scheibe ablaufen können, bei Tesla und den meisten anderen Herstellern sind diese Abläufe sehr klein dimensioniert; deshalb auch das Knacken von gefrorenem Wasser im Kotflügel.

Mit viel Biomasse, Laub, Ästchen, Tannennadeln etc. läuft die ganze Suppe hinter Innenkotflügel und Kotflügel kommt aber nicht mehr heraus; die Zersetzung der Biomasse ist auch sehr langwierig, insbesondere bei langen Tannennadeln z. Bsp. Pinien vom Urlaub, deshalb nicht unbedingt unter Bäumen parken.

Blätter und dergleichen nicht einfach „weg wischen“ sondern händisch entfernen, Du kannst auch mal versuchen vorsichtig mit Gartenschlauch oder an der Waschbox mit der Sprühlanze an den unteren Rand der Windschutzscheibe rein zu gehen, die Brühe kommt dann unten wieder raus - dann siehst Du mal was ein Biotop sich dort ansammeln kann.

Sollte das nicht helfen, bleibt nur übrig, den Innenkotflügel zu lösen bzw. demontieren und dann aus-Kärchern; deshalb machen die Mud Flaps schon Sinn, da sie verhindern sollen dass sich über das Rad Sand und Ähnliches in den Öffnungen ansammelt, denn mancher Sand etc. kann sich auch mit Wasser binden und dann hast Du feste Klumpen zwischen Innen- und Aussenkotflügel.

Die Funktion des „Wasserkastens“ ist die, bei Starkregen das Wasser dort zu sammeln, wenn also mehr Wasser aufs Fahrzeug kommt als abfliessen kann, bei verstopften Abflüssen kann der Kasten überlaufen und das Wasser sucht sich den Weg in den meist Beifahrerfussraum, das passierte mir mal zu Studentenzeiten mit einer „alten“ Karre, im Gewitter auf der Autobahn standen plötzlich 5 cm Wasser über dem Fußboden und es dauert ewig bis der Wagen wieder trocken wird, also besser nicht ignorieren.

Wenn Du mal durch die Strassen läufst kann man bei vielen älteren Fahrzeugen oftmals Rost an den unteren Endspitzen der Kotflügel finden, durch die Verwindungen reiben Sand und Steinchen den dünnen Lack innen am Kotflügel ab, und dann fängt es an zu Rosten, von Innen nach Aussen.

1 „Gefällt mir“

Kofferräume sind trocken. Fahrerkabine auch.

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls alles trocken.

Hab grad bemerkt, dass wir hier im MY Bereich sind. Bei mir tritt das beim M3 auf.

*

Ich prüfe Deine Hinweise daraufhin ab. Die Mudflaps habe ich aufgrund der bildlichen Darstellung auf dem Bild entfernt.
Danke erstmal für die Informationen

→ nicht schlimm; gleiches Thema beim M3

@ MYLR jetzt einfach mal von Oben durchspülen den Sandkasten… :joy: :+1:

Vielleicht wäre es konstruktiv besser, die Flaps serienmässig hinter den Innenkotflügel zu verbauen, dann wäre schon eine Kante weniger als Angriffsfläche vorhanden…

2 „Gefällt mir“

Werde ich demnächst machen. Nur - das Auto habe ich am 23.12.22 ausgehändigt bekommen. Das wäre schon krass, wenn bei 2000 km Fahrleistung bis jetzt das die Ursache wäre. Aber mal sehen.
Die Löcher wo die Gummipuffer zum Radwechsel eingesteckt werden, sind die eigentlich offen oder stecken da Kappen drauf?

Sind offen, würde ich auch offen lassen, dass sich etwas Wasser sammelt ist bei jedem Auto normal, schon eine Windschutzscheibe hat ja gute 1,5 Quadratmeter Fläche, bei Starkregen kommen da einige Liter zusammen.

Da sammelt sich auch einiges an Wasser, Dreck, Sand am Unterboden, wofür ja konstruktiv auch einige Abläufe vorgesehen sind, nach einiger Fahrt sollte das Wasser aber ablaufen uns es keine Schwapp Geräusche mehr geben.

Zur Veranschaulichung:

Dann vielen lieben Dank dass Du zur Beruhigung beigetragen hast. Genieße das Wetter

Grüsse! Gibts was Neues in Sachen Wassereintritt?

Ich habe mittlerweile Siebe im Frunk, Gaze Abdeckung im Frunk und Gazeabdeckung an der vorderen Stoßstange. Zuvor mit einem Wasserschlauch in die Abläufe im Frunk gehalten. Seitdem habe ich kein Wasserschwappen oder Wasseraustritt mehr beobachtet.

IMG_1605

Vielleicht lag es bei dir auch an dem Dreck hinter dem Schmutzfänger. Aber so viel Wasser im Schweller ist einfach nicht normal ^^
Hast du die Mudflaps jetzt hinter die Radhausschale montiert?

Ich hab grad mal nachgeschaut, dadurch dass das Wasser von der Radhausschale direkt hinter dem „Schmutzfänger“ läuft kann es da ja nur in kürzester zeit verstopfen!
Wie macht man eigentlich die beiden Kunststoffnieten der Mudflaps raus?

Meine Mudflaps sind seit Januar ab.

@MYLR-Driver @sub4

Dachte zuerst, ich hätte ein ähnliches Problem wie ihr. Jetzt bin ich mir aber doch nicht mehr sicher.

Konntet ihr das schwappende Geräusch im Heck verorten oder eher vorne?

Hier das Problem, das ich hatte. Passt das zu eurem?

Bei mir ist das Schwappen eher rechts seitlich. Nach wie vor bei jedem stärkeren Regen.

1 „Gefällt mir“