Waschanlage mit dem Model S

Hallo zusammen,
leider habe ich für das Model S hier nichts über Erfahrungen in der Waschanlage gefunden (oder ich hab es übersehen).
Ich finde in meinem Model S den Waschanlagenmodus nicht im Menü Service, gibt es den Modus überhaupt für das Model S?
Was muss ich beachten bzw. was muss ich deaktivieren beim Durchfahren einer Waschanlage, wo mein Auto durchgezogen wird, oder sollte man nur per Hand waschen - auch Aufgrund des angeblich empfindlichen Lack?
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
VG Lars

Was für ein Model S ist es denn? Zumindest beim Palladium gibt es den Waschanlagenmodus… aufgrund der versperrten Ladeklappe und Kofferraum etc. ist dieser zu empfehlen. Außerdem kann direkt im Menü das „Freies Rollen“ also quasi Neutral eingestellt werden, wenn man gezogen wird.

Bezüglich Lack ist es wie bei jedem anderen Auto auch. Gute Waschanlage ist besser als falsche Handwäsche. Der schwarze unilack ist naturgemäß sehr empfindlich - Kratzer/Hologramme wird man da nur durch sehr professionelle Handwäsche vermeiden können.

2 „Gefällt mir“

Ich bin die letzten 6 Jahre mit meinem MS (FL) immer ganz normal durch die Waschanlage gefahren (Mr. Wash mit Zugbändern), hier hab ich einfach auf „N“ gestellt und bin sitzen geblieben.
WICHTIG: Falls du dich abschnallst darfst du auf keinen Fall den Hintern anheben (bspw. um das Handy aus der Arschtasche zu nehmen), sonst geht er auf P und entriegelt die Türen und die Ladeklappe. Daher bin ich einfach angeschnallt geblieben.

6 „Gefällt mir“

Ist ein Models S75 Ende 2017!

Hab ein Model S FL von 2016. Habe lediglich Spiegel angeklappt; automatische Wischer würd ich noch abstellen, falls aktiviert. Zum durchziehen "N"einstellen.

Mehr nicht und bisher ohne Probleme.

Viele Grüße und ein sauberes Auto wünscht Dir
Peter

3 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps, Peter. Der Vollständigkeit halber: Hast du den Waschanlagenmodus im Menü/Service?

Wir wollen herausfinden, ob das allen Teslas zur Verfügung steht.

Hi Marcus,
mein 75D 2018 mit MCU1 hat keinen Waschanlagen-Modus, ob es die MCU2 hat weiß ich nicht, bezweifle ich jedoch. Benötige ich aber auch nicht :smile:

Grüße, Maik

1 „Gefällt mir“

Mein S75 von Ende 2017 hat die MCU2 und den FSD-Computer, Waschanlagen-Modus leider nicht vorhanden! Anscheinend steht dieses Future dem Model S nicht zur Verfügung…

1 „Gefällt mir“

Das Feature gibt es tatsächlich erst ab den MS Bj. 2022 ff.

Bei älteren MS wie von @BAT_Mobil schon beschrieben, dazu vielleicht noch die Lüftung ausschalten. Die Parkpiepser haben bei meinem MS von 2018 erstaunlicherweise nie gemeckert - beim neuen Palladium sind sie im Waschstraßenmodus ausgeschaltet.

Beim Red Multi Coat gab es keine über die normale Abnutzung hinausgehenden Probleme bei ausschließlicher Waschstraßennutzung. Da wäre ich also nicht ängstlich. Schmutzig ist schlimmer…!

1 „Gefällt mir“

@ dermks
nein, kein Waschanlagenmodus vorhanden (jedenfalls habe ich ihn noch nie zu gesicht bekommen ;-). Vielleicht noch wichtig in diesem Zusammenhang: Nachgerüstete MCU II.

Grüße von Peter

1 „Gefällt mir“

Ich gehe immer über das Menü in den „Schleppmodus“, wusste nicht, dass es reicht auf N zu stellen.

Hallo
Hole das Thema noch mal hoch, möchte gerne die waschstraße benutzen.

Habe auch ein MS75D 2018

Kann man bedenkenlos durchfahren auch wenn die ganzen Assistenten angeschaltet sind, wie z.B. Notbremsfunktion etc.

Schaltet das Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit in N Stellung automatisch in P oder drückt die parkbremse rein wenn man länger nicht auf dem Bremspedal ist?

Habe mal irgendwo hier im Forum gelesen das eine automatische Notbremsung in der waschstraße eingeleitet wurde

Einfach auf N durchziehen lassen. Keine Bremse etc. treten. Bitte nicht den Po vom Fahrersitz heben, dann kann es sein das dein S auf P schaltet. Hatte bisher noch nie Probleme!

1 „Gefällt mir“

Ok ich werde es heute nachmittag mal versuchen :face_with_spiral_eyes:

Hoffe nur das nicht irgendein Assistentssystem Probleme macht

Wie geschrieben, hatte noch nie Probleme. Fahrzeug bleibt verriegelt, schalte auf N, klappe die Spiegel an und lasse mich durchziehen. Sitze dabei still, bleib angeschnallt und lass den Ar.. auf dem Sitz :wink:. Schreib heute Abend mal wie es war!

1 „Gefällt mir“

Also hat alles super geklappt wie beschrieben.
Wenn man in N schaltet nimmt er automatisch die auto hold funktion der bremse raus.

Habe EAP Beta aktiviert gelassen und ist nix passiert.

Was ich nicht mehr mache ist Spiegel aufgeklappt lassen, die wurden bei der ersten bürste angeklappt, bei der zweiten nach vorne gedrückt . Zum glück nix passiert mit der
Mechanik.

Das Heck (unterer teil kofferraumklappe und die heckstoßtange wurden nicht ganz sauber und trocken. Liegt bestimmt daran die Form nach der oberen kante etwas nach innen abfällt

Ansonsten gehts wie gesagt top.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich aber geschrieben, Spiegel anklappen! Aber schön das alles gut gegangen ist :+1:!