Ich grüße Euch alle…
Brauche Eure Unterstützung oder ein Rat.
Ich fahre Model S seit 2017. Internet geht einfach nicht. Nach mehreren Nachfragen bei Tesla hat sich nichts verändert. Es heist : „es ist so. Netz überlastet… und so weiter“
Frage: gibt es Möglichkeit Internet in Gang zu bekommen ?
Wen ja, dan wie ?
Als mir das letzte Mal jemand sagte, dass „Internet“ in seinem Auto würde nicht gehen, meinte er in Wirklichkeit den Webbrowser. Und tatsächlich, der ist im Model S und X halt einfach Müll und funktioniert tatsächlich defacto nicht.
Daher schließe ich mich hier geko an mit der Frage was genau nicht geht. Bekommst du google maps angezeigt? Geht spotify? Was sagen die empfangsbalken?
Ich halte die Nachfrage von @geko ebenfalls für sehr relevant. Und ja, nicht unerheblich viele machen keinen Unterschied zwischen völlig unabhängigen Fehlerursachen wenn etwas nicht funktioniert.
Kenn ich aus dem Alltag:
„Das Internet geht nicht“. „Hast du eine andere Webseite probiert?“ „Nein“. „Hast du einen anderen Browser probiert?“ „Nein“.
Mit Pingen u.Ä. brauch ich dann gar nicht anzufangen. Manchmal wünsche ich mir das als Grundlehrstoff für die Volksschule.
Bei der MCU1 wird der „Browser“ wohl nicht mehr/richtig vom Tesla Server unterstützt, da er wohl die „Sicherheitsanforderungen“ nicht mehr erfüllt. Da bist Du nicht der einzige der da Probleme hat, der funktioniert schon seit Jahren nicht vernünftig.
Bei Eingabe aber , zum Beispiel, Google, nach 10-15 Minuten das „Rädle„ dreht sich weiter… kein Ergebnis ! … nach 20 min Google ist da…
Wenn in der Suchleiste was eingegeben wird … das ist schon zu fiel (ironie). Es kommt NIX !
Ich habe am Dienstag ein Termin bei TESLA und wollte das Thema wieder mal ansprechen.
Laut letztem Test Chip im FZG sei noch ganz gut.
Ich frage mich, wenn alles gut ist - wieso funktioniert dann nicht alles ?
Immer hin, das war Einer der Kaufkriterien !
Es wird besser funktionieren, aber immer noch nicht vergleichbar mit einem Tablet oder Notebook. Aber wesentlich besser als der alte Browser. Ob dir das aber einen vierstelligen Betrag wert ist, kann ich nicht sagen. Wie gesagt: Ein Tablet ist günstiger
Jein…. , wenn du den MCU1 Speicherchip erneuern lässt geht das auf Garantie, auch nach Deiner Garantie . Denn der kleine Chip mit 8 GB macht bald die Grätsche. Wenn Du aber die neue, schnellere MCU2 möchtest, musst Du bezahlen.
Nein, auf Garantie geht das nicht.
Wenn du auf FM-Radio verzichten kannst, dann geht der MCU-Tausch auch für 1.550€.
Zwar kann man auch ohne Internet (im Sinne von Browsen) gut mit dem Tesla leben, jedoch scheint es sich abzuzeichnen, dass Fahrzeuge mit MCU1 keine großen Updates mehr bekommen - zumindest derzeit nicht.