Was sind die besten Apps für E-Tankstellen?

ChargEV kann das.
Also ich habe hier in Frankfurt in der Umgebung genau einen SuC (Neuberg). Hinzu kommen 3 CCS Lader mit 175-350 kW. Und einer der CCS-Ladeparks war vor kurzem noch 4x 50 kW jetzt bereits 4x 350 kW.

IONITY baut, Allego baut, Fastned baut…also ich bin optimistisch.

Mein örtlicher IKEA bekommt jetzt gerade zwei 50 kW Triple Charger.

NextPlug kann auch CCS >100 filtern

Im Augenblick bis Ende Feb 2019 würde ich meinen die EnBW-App ist die beste App:

enbw.com/elektromobilitaet/ … d-bezahlen

goingelectric.de/wiki/Übersicht:_Stromtankstellen-Verzeichnisse_und_Apps

Gerade kommen die neuen Konditionen der EnBW:

enbw.com/unternehmen/invest … 02816.html

Ist auch interessant

Grüße

50 Cent pro kWh ist aber keine Alternative zum SuC-Netzwerk.

Nein, dafür aber quasi 1 App für alles mit akzeptablem Tarif.

Für Deutschland habe ich mir die Telekom-Karte geholt. Aber für Resteuropa wäre eine einheitliche Karte durchaus interessant. Ist ja nur als Plan B gedacht, wenn mal kein Supercharger mehr erreichbar ist.

Hier geht es um Apps, nicht um Tarife, bleibt bitte beim Thema.
LGH

Für mich ist das auch die beste Adresse. Die kann man im Browser der Model S/X/3 aufrufen und es werden, was ich sehr wichtig finde, die Belegung der Ladestationen angezeigt (wie oben schon erwähnt). Zusätzlich kann man auch noch die Preise und welche Anbieter unterstützt werden sehe und es sind dort fast alle verfügbaren Ladestationen enthalten.

Ich wundere mich, dass diese Adresse anscheinend relativ wenigen bekannt ist.

Für Google: Supercharger

Mit Bilder und mehr Infos. Sicher sind die auch im Model 3, aber so hat man Supercharger und Destination Charger auch auf dem Smartphone mit Map dabei.

Ansonsten nutze ich noch Plugsurfing und NewMotion, da ich „für den Fall der Fälle“ von denen die Karte habe.

mfg

Chargeprice hat einen Fokus auf die anfallenden Kosten:
:arrow_right: Chargeprice: Mit welcher Karte lade ich wo am günstigsten?

Abetterrouteplanner ist das Beste, denn hier plane ich einfach die gewünschte Route und übernehme sie dann mit einem Klick in das M3 Navi mit allen Zwischenpunkten (Ladestationen). Berücksichtigt wird auch die aktuelle Ladung des Akkus und das persönliche Fahrverhalten.
Warum soll ich mich da mit anderen Apps abörgern.
Perfekt! :slight_smile:

Ich dachte, Zwischenpunkte gehen nach wie vor NICHT? Weder mit ABRP auf Tesla übertragen noch direkt im Navi?

Höchstens mit SuC die vom Tesla eingeplant werden… (?)

Oder meinst du einen ABRP Favoriten anlegen und damit im Tesla navigieren?

Beschreibst Du hier Deine Hoffnungen/Erwartungen, oder entspringt diese Begeisterung realer Erfahrung? Wie viele Fahrten hast Du schon wie beschrieben tatsächlich durchgeführt?

Ich denke, er meint „Fahrabschnitt“ für „Fahrabschnitt“… so mache ich es in der Regel auch. Aber eben nur für „Unterwegs“… nicht für „In der Stadt“. Da setze ich dann auch eher auf diverse Apps…

Für die SuC, App: Superchargers (iOS)

dann noch für Ladestationen der SWM (22kW) (Raum München) App: MVG more (iOS)

Das Thema ist schon etwas älter, bleibt aber weiterhin aktuell. Ich könnte mir vorstellen, dass es bei den Apps und Ladesäulen-Verzeichnissen in den nächsten Jahren eine Konsolidierung geben könnte. Zwischenzeitlich bietet auch Google Maps verstärkt Informationen zu Ladestationen an, inkl. Angaben in Echtzeit betreffend Belegung.

Ich habe kürzlich die verschiedenen Verzeichnisse etwas genauer studiert und dazu einen Blog Beitrag geschrieben.
Vergleich und Bewertung Ladesäulen-Verzeichnisse

Aktuell die Nase vorn haben m.E. Chargemap und PlugShare. Letzterer Anbieter gehört zu innogy und dieser vollzieht aktuell gerade den Prozess um ein Teil des E.ON Konzerns zu werden. Das Going Electric Verzeichnis ist zwar was die Daten betrifft noch sehr akkurat und aktuell, aber es wird wohl zunehmend schwieriger mit den grösseren kommerziellen Konkurrenten mithalten zu können.

Danke, für Deine Mühen…

Mich würde auch interessieren ob man als Teslafahrer noch die verschiedenen Anbieter wie z.B.:chargemap, plugshare oder goingelectric oder einfach ausschließlich die Supercharger/Destinationcharger nutzt.

Macht es durch die aktuelle Preiserhöhung von IONITY evl. wieder Sinn einem anderen Ladenetzwerk beizutreten?