Was muss auf eine Reise nach Kroatien mit ins Auto

Hallo :slight_smile:

ich möchte demnächst nach Kroatien reisen…
Jetzt heißt es, man muss in Slowenien einen Benzinkanister dabei haben. Auch wir?
Und weiter heißt es, in Kroatien muss ein Set Ersatz-Glühlampen dabei sein. Haben unsere Autos überhaupt noch solche Glühlampen irgendwo drin?

Wisst ihr, ob diese Vorschriften noch aktuell sind?

Gar nichts musst Du mitnehmen. Die Ersatzbirnen haben Sie endlich offiziell rausgestrichen, war aber natürlich schon seit Jahrzehnten Unsinn.
Grüne Versicherungskarte, Verbandszeug, Warnweste. Steht aber alles auf der Homepage von Kroatien.

Autotechnisch brauchst Du nix.

LGH

4 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort
Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich muss irgendein Set kaufen und zum Vorzeigen mit einpacken :smiley:

Familie & Freunde - mehr brauchst du nicht :wink:

Fänds aber schon nett wenn du etwas Sprit für die „anderen“ mit in den Frunk packst :smiley: Das verbessert das Tesla Fahrer Image :smiley:

Solltest du einen Anhänger mitführen, brauchst du zwei Warndreiecke

Deine alten Kuna, vorallem die Münzen. Den die kann man hier nicht mehr einwechseln.
:slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Wenn du wegen der Benzinkannistersache bedenken hast. Einfach ein pack AA Batterien mit nehmen und wenn sie bei einer Kontrolle nachfragen kannst du sagen ist zum nachtanken für die Rückfahrt. :wink:

Schokolade mitnehmen! Ist in Kroatien teuer und wenig Auswahl…

1 „Gefällt mir“

Grüne Versicherungskarte? Echt jetzt? War über Sylvester in Kroatien. Da hab ich ja Glück gehabt, dass nichts passiert ist. Bei der versuchten Einreise nach Montenegro hat es ein Problem gegeben. Die wollten uns ohne grüne Versicherungskarte nicht reinlassen :face_exhaling:

Nein Du hast da kein Glück gehabt. Wir fahren über seit 40 Jahren jedes Jahr mehrmals nach Kroatien (früher Jugoslawien). Slowenien bzw. Kroatien hat uns diesbezüglich vielleicht vor 20 / 30 Jahren das letzte Mal kontrolliert. Montenegro ist da genauer, auch Bosnien. Auch die Italiener waren da früher recht pingelig.

LGH

1 „Gefällt mir“

Stimmt, auch die Qualität des Kaffees ist schlechter / teurer, außer man liebt türkischen Kaffee. Dafür ist Essen generell ausgesprochen gut und die Gastfreundschaft großartig. Mit Sicherheit besser als in Italien.

Das ist unser Olivenöl seit unserer ersten „Teslarally“ in Kroatien, das war 2016. Es ist stets unter den 10 besten der Welt gereiht. Tolle Besitzer, Teslafans der ersten Stunde und mittlerweile auch Besitzer, Ladestation…

Muscheln / Austern Essen im Limski Kanal:

Sonst noch: Trüffel, Schinken, Käse,…auf die Sorten achten welche die Einheimischen im Geschäft kaufen. Der Trüffelkäse ist zwar auch gut, aber ein Produkt, welches praktisch nur für Touristen hergestellt wird.

LGH

2 „Gefällt mir“

Paar frische Schlüpper auch immer gut dabei zu haben. :smile:

Kroatien und Slowenien bekommst Du Probleme, wenn du bei nem Unfall keine grüne Versicherungskarte dabei hast. Du musst der Polizei nachweisen, dass deine Fahrzeuge (waren mit dem Wohnwagen unterwegs und hatten einen Unfall mit Fahrerflucht) versichert sind. Ich hatte großes Glück die Rechnungen eingescannt zu haben, damit haben sie sich ausnahmsweise zufrieden gegeben (aber auch nur deshalb, weil der Unfallgegner abgehauen ist und es somit ausschließlich Eigenschaden gab).

2 „Gefällt mir“