Was klappert an der Vorderachse? (Lösung Seite 11)

Freut mich sehr, dass Du jetzt mit Deinem Wagen zufrieden bist, auch wenn es viel Arbeit war.
Geniesse die Ruhe.

Klasse, dass sich Deine ganze Mühe gelohnt hat.

Schönen Urlaub in Tirol!

Na das freut mich ja zu hören, dass die Probleme endlich behoben sind. :smiley:

Nachdem ich nun etwa 3000 bis 4000km vollkommen glücklich in einem klapperfreien Tesla unterwegs war, stellte sich in den letzten Tagen erneut ein Klappergeräusch aus dem Vorderwagen ein. Es ist wie ganz am Anfang, kurz nachdem ich das Model S gekauft habe. Es scheint sich derzeit jeden Tag ein bisschen zu verschlimmern. :frowning:

Ich vermute es ist das Kugelgelenk im oberen Querlenker. Ich habe mich mit einem „Hilfsmittel“ ausgestattet, mit dem ich in den nächsten Tagen versuchen will, das Geräusch eindeutig zu lokalisieren.

Oh je, never ending story. Halte durch !

Ove von T & T Tesla hat das Problem wohl auch und erwähnt auch kurz das Forum.

youtube.com/watch?v=jgT9Pv_p1ks

Ja, gesehen. Das Auto welches er anspricht ist meines…

Vorerst kann ich berichten, dass die Geräusche nicht von den neuen Stoßdämpfern oder Querlenkern kommen. Ich habe heute mit 6 Mikrofonen diverse Stellen im Auto abgehört. Die Qualität der Aufnahmen ist schon beeindruckend, ich konnte die Beläge beim bremsen an den Bremsscheiben reiben hören. Klappergeräusche entstehen jedoch an den Achsteilen nicht.

Ich glaube die Gründe, ja es sind mehrere, gefunden zu haben. Bei meinen letzten Probefahrten konnte ich nichts mehr hören. Da ich mir nur zu ,sagen wir 90%, sichder bin, sage ich noch nichts. Wir werden an einem 2. Fahrzeug probieren, ob es die gleichen Gründe sind. Danach melde ich mich.

KRASS! (nomen est omen :smiley: )

Grundsätzlich muss man wohl drei Probleme unterscheiden:

1. Das Lenkgetriebe es bei den ersten FL-Modellen bekannterweise ein Problem und kann durch eine falsche/defekte Buchse im Lenkgetriebe zu Klappern/Rattern führen. Dieses Geräusch tritt vorzugsweise bei sehr geringen Geschwindigkeiten auf rauem Untergrund auf. Besonders wenn sich Vibrationen aufschaukeln können, wie bei gleichgroßen Pflastersteinen.

2. Die unteren Querlenker wurden in der Serie geändert, es wird eine andere Federbeinaufnahme verwendet. Die dadurch entstehenden Geräusche klingen eher nach einer Vibration. Wenn man sich anstrengt kann man es auch fühlen.

3. Alle Kunststoffteile im Vorderwagen. Hier besonders die Abdeckung der oberen Querlenker, die Lüftführung und die große Abdeckung selbst. Hierzu wird es wohl ein Video geben, um alle markanten Stellen zu zeigen und wie man sich am besten hilft. Zusätzlich gibt es an der Luftführung konstruktionstechnisch ein „Problem“, welches bei allen FL-Modellen zu „hartem“ klappern führen kann, aber nicht muss. Hierzu werde ich meinen Änderungsvorschlag zeigen, dazu brauche ich aber noch ein Ersatzteil, welches ich mir erst von Tesla liefern lassen muss. An der „Luftführungswanne“ müssen zwei Stellen (ohne SmartAir nur eine) umgeformt werden, was mit Heißluft und einem Hammerstiel gemacht werden könnte. Ich kenne jetzt zwei Fahrzeuge, an denen Klappern aus dem Vorderwagen damit beseitigt werden konnte, meiner inkl. Bei einem anderen hat es leider nicht geklappt, aber da muss man sich alles andere noch ansehen.

JA sehr geil!! Großes KINO!

Bei mir war in der Heckklappe ein Bowdenzug locker und der hat auch ordentlich Lärm gemacht… Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ist auch ein sehr gemeiner Fehler weil der nicht so einfach reproduzierbar und zuzuordnen ist.

Es ist teilweise erstaunlich, welche Kleinigkeiten zu Geräuschen führen. Im MS ist bei Fahrzeugen mit SmartAir ein Kabelbinder an einer Klemme, der durch seine besondere Lage zu Geräuschen führen kann. Bei meinem MS hat ein Stück Schaumstoff 4 x 4cm zu Abhilfe geführt.

Ove hat ein Video dazu gedreht. An diesen Stellen sollte man schauen wenn es nach einem Wechsel von Querlenker etc. noch klappert:

youtube.com/watch?v=hzWrcISYPQ4

Bei mir klappert noch nichts, aber krass fand ich in Oves Video schon mal, wie sich Steinchen auf die oberen Querlenker verirren können :astonished: - klar kriegt man durch einen Querlenkertausch das Geräusch dann weg :mrgreen:

Das Problem des nervigen Klackerns besteht weiterhin. Mein MS wurde am 30.11.17 geliefert und hat es von Anfang an. Bei einem anderen noch etwas neueren MS eines Bekannten höre ich es auch.

Mein Termin im SeC Frankfurt wurde heute abgesagt, da der geplante Austausch der Stoßdämpfer nicht für zweckdienlich gehalten wird, weil es bei einem anderen dort in Behandlung befindlichen MS nicht geholfen hat. Das bestätigt den Erkenntnisstand dieses Threads.

Ich habe eben per Mail das SeC Frankfurt zusammenfassend über alle entscheidenden Aussagen und Verdachtspunkte hier aus diesem Thread informiert und auch auf die Videos von Ove verlinkt. Auch wenn sie wahrscheinlich und hoffentlich mitlesen, vielleicht hilft ein solcher Hinweis doch etwas. Man hat mir zugesagt, dass ich eine Nachricht bekomme, wenn es eine vielversprechende Lösung gibt. Ich poste dann hier über meinen Fall.

Kannst du differenzieren, ob das Geräusch aus dem Innenraum oder aus dem Vorderwagen kommt? Es gibt aktuell nämlich noch einen weiteren Thread, wo es um ein Klappern/Klacken im Innenraum (Bereich Armaturenbrett) geht. Mein Wagen ist davon auch betroffen (Gebaut Ende September, Auslieferung Mitte November)
Siehe hier: An alle Model S Produktion ab 29.9.17- 30.10.17

Hallo Future Tesla,

Cool das du diesen Thread gegenüber dem Service Center erwähnst, incl. Video von Ove.
Denn da arbeiten auch nur Menschen, welche wahrscheinlich für jeden Tip dankbar sind.

Gruß

Kurt

Es ist das gleiche Geräusch, das „KrassesPferd“ in seinen oben auf den Seiten 9 und 10 geposteten Videos aufgenommen hat. Ove hat es treffend als „Würfelbecher“ beschrieben. Es ist nicht laut, aber da es nicht sein darf, nervt es. Es kommt aus dem Vorderwagen, weiter und tiefer als es im Armaturenbrett klingen würde. Das Klappern/Klackern im Armaturenbrett habe ich nicht, oder bisher nicht gehört.

Vielleicht könnt Ihr meine Zusammenstellung der Verdachtspunkte als Checkliste gebrauchen, wenn Ihr mit Eurem SeC kommuniziert. Es sind alles nur kopierte und etwas glattgezogene Einträge aus den einschlägigen Threads hier:

Videos von „Ove“ von „T&T Tesla“, der in Kooperation mit „KrassesPferd“ dem Problem intensiv mit sechs Mikrofonen auf den Grund gegangen ist:

Teil 1: youtube.com/watch?v=hzWrcIS … e=youtu.be
Teil 2: youtube.com/watch?v=-T3PYNs … e=youtu.be

Diskussionen aus dem TFF-Forum mit tiefergehenden Erklärungen:

1. [url]Tesla Roadster VIN 570]
  2. [url]BMW i3 und i8]

In den Forenbeiträgen werden verdächtigt (alles Zitate aus dem Forum):

[list=1][*]Lenkgetriebe, falsche/defekte Buchse im Lenkgetriebe

1. Vordere Stoßämpfer und die unteren Querlenker
  2. Stoßdämpfer (half bei den meisten nicht, dann aber nach erneutem Austausch schon)
  3. Querlenker, Kugelgelenk im oberen Querlenker
  4. Die beiden Domstreben, die oben vom Domlager quer nach hinten laufen. Falls diese gelockert werden, dann ist das Klackern weg. Sind diese wieder festgezogen, kommt es wieder. Es kann auch durch die Spannung woanders das Geräusch auslösen.
  5. Koppelstange
  6. Buchse, die das Federbein mit dem unteren Querlenker verbindet
  7. Alle Kunststoffteile im Vorderwagen. Hier besonders die Abdeckung der oberen Querlenker, die Lüftführung und die große Abdeckung selbst.
  8. Konstruktionstechnisch Problem am der Luftführung, welches bei allen FL-Modellen zu „hartem“ klappern führen kann. An der „Luftführungswanne“ müssen zwei Stellen (ohne SmartAir nur eine) umgeformt werden.
  9. Kabelbinder an einer Klemme.
  10. Leitung der Klimaanlage, die in diesen Situationen an ein Blech geschlagen hat.
  11. Luftbalg, welcher bei den Dämpfern leider von einer dünnen Hülse aus vermutlich Aluminium umgeben ist
  12. Spiel in einer der Führungsbuchsen der Kolbenstange des Dämpfers
    [/*:m][/list:o]

Im Prinzip sind solche Checklisten wie meine obige unnötig, denn TESLA nutzt erwartungs- und zeitgemäß AI (künstliche Intelligenz) und genauer machine learning auch für das Scannen und Auswerten der Foren. So berichtet es jedenfalls Teslarati gestern (teslarati.com/elon-musk-doe … echnology/) am Ende des Artikels: „the company employs machine learning … even to scan the text in online forums for insights into commonly-reported problems“. Möglicherweise nicht in Deutsch, aber in den englischsprachigen Foren gibt es ja noch mehr relevanten Inhalt.

„Im Prinzip“ heißt aber auch, dass sie darin augenscheinlich noch nicht so weit sind, wie sie sein könnten.