Was kann der Semi ziehen?

Habe gehört das der Truck 16 t wiegt und 11 t die Batterien.
In usa darf ei Truck nur 36 T gesamt gewicht haben. Das heist max zuladung 9 t ???

Ist das richtig ?

Der Semi ist doch als Sattelzug geplant, oder?
Keine Ahnung, wie sich da die Aufliegelasten verteilen, aber ich denke, die Hauptlast liegt auf den Aufliegerachsen?!

Wie sollte den der Semi ohne Batterien 16t wiegen können? Das ist mit Sicherheit mit Batterien und die Batterien alleine wiegen 11t. Das wären dann 20t über

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Laut berichten wiegt der Semi ca. 2,7 bis 4,6Tonnen mehr als nen Konventioneller LKW. Heißt die Nutzlast sinkt, die Kosten pro Tonne werden aber trotzdem sinken. Somit rentiert sich der Semi für die Unternehmen eben schon. Und in Zukunft wird auch der Semi vollautonom fahren können. Da fällt die geringere Nutzlast sowieso nicht ins Gewicht. Zumal aber auch Konventionelle LKWs nicht so oft am Limit unterwegs sein dürften.

Ok danke für die antworten

und zudem dürfen elektrische LKW in den USA 1-2 Tonnen schwerer sein. Ich denke, auch hier in Europa ist sowas im Gespräch.

Japs. Nur dass hier niemand auf Tesla wartet. Und die Dinger auch für uns zu lang sind. Für spezielle Nieschen mag das klappen, aber sonst fibt es da nich sehr viel Arbeit zu tun bis das rund läuft.
Und nur weil man offiziell sschwerer und länger sein darf heisst das nicht dass alle Abschnitte die jetzt schon auf 40t oder so begrenz sind auf einmal mit mejr begahen werden dürfen.
Das Problem gibts hier schon bei den LKW im Verteilverkehr… wenn ein Platz auf 18t begrenztbist weil unten hohl dann hilft das nicjts wenn ma sagt dass man ja Elektro hatvund daher 20t sein darf… da fähst halt 2x dann…
Und LKW ohne Fahrer will ich mal sehen… das dauert Jahrzehnte noch.

Fresh from the „press“…

https://twitter.com/elonmusk/status/1557236629412007937

… von 7:25 AM · Aug 10, 2022

https://twitter.com/elonmusk/status/1596704250880720898

500 Meilen voll beladen!

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https://twitter.com/InsiderNikola/status/1598514646616530944?t=9lLxDKYJCTW16X_3-7pPWA&s=19

Ein Vergleich zum Nikola tre…

Der semi dürfte um 1000 kg leichter sein als der Nikola…

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Ich finds gut!
Trotzdem ist da noch Luft nach oben.
Ein europäischer Truck hat so cirka 2.000-2.500km Reichweite, einige sogar bis 3.000km, viele immerhin deutlich über 1.500km.
2.000km wären 1.240 Meilen.

Wenn natürlich gesichert ist, das ein LKW bei seiner Ruhepause auch gleichzeitig laden kann, spielt das wohl eher weniger eine Rolle.
Aber zur Zeit finden die Trucker in Europa/Deutschland nicht mal einen richtigen Stellplatz zum schlafen und das ist richtig sch…e!

Ein goßteil der Routen ist verteil verkehr unter 400 km da reicht es an der Laderampe nen Lader zu haben

Für die 12to auf jeden Fall.
Die 30-40to fahren große Langstrecken und wir wollen doch sicherlich auch dort das elektrische Fahren erreichen.
Mercedes testelt an Wasserstoff mit 1.000km Reichweite herum…
Ob das zielführend ist…?

Nein
zu teuer

BEV LKW können während der Pflicht Pausen aufgeladen werden.
Man braucht gute infrasturktur auch da wird Tesla wieder liefern

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Der Post geht davon aus, dass der Nikola mit 12 Betonbarrieren 2’ x 2’ x 6’ beladen war von denen eine 3500 lbs wiegt, zusammen also 42000 lbs.

Die 3500 lbs ist aber nur eine Annahme, die wiegen je nach Zusammensetzung/Dichte unterschiedlich.
Wenn man mal googelt findet man auch welche mit 3200 lbs oder mit 4000 lbs.

Dann könnte der Tesla Semi auch 5600 lbs leichter sein, oder aber auch 4000 lbs schwerer.

Daher kann man so nicht auf das Gewicht schließen.