Was kann der semi ziehen?

Habe gehört das der Truck 16 t wiegt und 11 t die Batterien.
In usa darf ei Truck nur 36 T gesamt gewicht haben. Das heist max zuladung 9 t ???

Ist das richtig ?

Der Semi ist doch als Sattelzug geplant, oder?
Keine Ahnung, wie sich da die Aufliegelasten verteilen, aber ich denke, die Hauptlast liegt auf den Aufliegerachsen?!

Wie sollte den der Semi ohne Batterien 16t wiegen können? Das ist mit Sicherheit mit Batterien und die Batterien alleine wiegen 11t. Das wären dann 20t über

Laut berichten wiegt der Semi ca. 2,7 bis 4,6Tonnen mehr als nen Konventioneller LKW. Heißt die Nutzlast sinkt, die Kosten pro Tonne werden aber trotzdem sinken. Somit rentiert sich der Semi für die Unternehmen eben schon. Und in Zukunft wird auch der Semi vollautonom fahren können. Da fällt die geringere Nutzlast sowieso nicht ins Gewicht. Zumal aber auch Konventionelle LKWs nicht so oft am Limit unterwegs sein dürften.

Ok danke für die antworten

und zudem dürfen elektrische LKW in den USA 1-2 Tonnen schwerer sein. Ich denke, auch hier in Europa ist sowas im Gespräch.

Japs. Nur dass hier niemand auf Tesla wartet. Und die Dinger auch für uns zu lang sind. Für spezielle Nieschen mag das klappen, aber sonst fibt es da nich sehr viel Arbeit zu tun bis das rund läuft.
Und nur weil man offiziell sschwerer und länger sein darf heisst das nicht dass alle Abschnitte die jetzt schon auf 40t oder so begrenz sind auf einmal mit mejr begahen werden dürfen.
Das Problem gibts hier schon bei den LKW im Verteilverkehr… wenn ein Platz auf 18t begrenztbist weil unten hohl dann hilft das nicjts wenn ma sagt dass man ja Elektro hatvund daher 20t sein darf… da fähst halt 2x dann…
Und LKW ohne Fahrer will ich mal sehen… das dauert Jahrzehnte noch.