Was ist genauer, die Batterieanzeige oder die Trip-Anzeige?

Hallo an alle Fachleute hier,

hatte heute auf einer Reise die Gelegenheit den Akku auf 0% zu fahren (soll man ja angeblich einmal im Jahr so machen) und an einem SC dann auf 100% aufzuladen. Bin dann auch gleich weitergefahren.
Fahre M3 P 2021 Tagestemperatur 20 Grad

  • nach 280 km zu Hause angekommen zeigte die Batterieanzeige noch 28 % = 72% Verbrauch
  • die Anzeige bei Trip…„seit dem letzten Laden“ zeigte nach 280 km 51 KWh Energie gesamt =62% Verbrauch bei einer 82KWh Batterie
    …das sind satte 10% Differenz

auf welche Anzeige ist denn nun Verlass… auf die Batterieanzeige oder die Anzeige im Trip-Zähler…oder haben mich meine Grundrechenarten verlassen…grins

danke schon mal herzlich für die Beihilfe zur Aufklärung

LG

Peter

Die Annahme, dass du 82 kWh aus der Batterie entnehmen kannst, ist falsch. Somit stimmt der Rest der Rechnung nicht.

Woher weisst Du, dass Dein Akku 82kWh netto hat?
Mist, der @Stadlix der Schlawiner war schneller.

1 „Gefällt mir“

Hm…ist dem nicht so ?

82 kWh Netto. Davon gehen weg:

  • Degradation 5%
  • Sicherheitspuffer
  • Teslas Puffer

Dann kommst man so bei 70-72 kWh nutzbare Energie heraus.

3 „Gefällt mir“

Na (10 Zeichen)
Zefix, schon wieder zu langsam. Ich geb es auf :laughing:

1 „Gefällt mir“

danke Stadlix…das wusste ich bisher noch nicht

Gehe davon aus, dass du 72% von deinem Usable-Bereich verbraucht hast und 67,5%, falls du bis zum Abschalten alles ausquetschst. Das heisst folgendes:
51kWh/0,675=75,6kWh Gesamt oder 51kWh/0,72=70,8kWh usable.
Davon geht dein Auto aus. Und solange du nicht zwischendurch mit Sentry oder Climate On parkst oder das Auto nicht schlafen lässt, vorheizt etc., oder nicht einen Tag später weiter fährst, kannst du dich darauf verlassen… auf beides. Begehe nur nicht den Irrtum, zu glauben, dass Auto hätte 82kWh, auf die du auch voll Zugriff hast.

Alles klar…wieder eine Erfahrung mehr…ganz herzlichen Dank an Alle !!!

Im Batteriewiki https://tff-forum.de/t/wiki-model-3-model-y-batteriewiki-akkuwiki steht glaube ich auch ein bisschen was zu Brutto/Netto bei den verschiedenen Akkutypen.

Die Trip-Anzeige passt nie. Diese zeigt IMMER zu wenig Verbrauch an.

Hat vermutlich „Marketing“-Gründe, damit die Fahrer mit wenig Verbrauch prahlen können.

Hallo Peter,

um für deinen Test eine Baseline zu setzen, gehst du am besten wie folgt vor:

  • Auto auf 100% SoC laden, bis der Ladevorgang wirklich beendet ist. Nicht abstecken so lange noch kW Ladeleistung angezeigt wird.
  • Umstellen auf Km indem man neben der Akkuanzeige auf das Prozent Symbol tippt und diese „Rated Range“ km notieren.
  • Rated Range km bei 100% multipliziert mit 158,5Wh/km ergibt deine aktuelle Gesamtkapazität in Wh.
  • Beispiel:
    496km x 158,5Wh/km = 78600Wh = 78,6kWh
  • Abzüglich des Energy Buffers von 4,5%, der sich unter 0% SoC versteckt, ergibt 75,1kWh nutzbar von 100-0%.
6 „Gefällt mir“

…Mensch Ihr seid Klasse…ich liebe dieses Forum…Danke !!!

Technische Begründung?

1 „Gefällt mir“

Hallo…die genaue technische Begründung bekomme ich nicht mehr zusammen tut mir leid…
habe es aber schon sehr häufig hier gelesen

Die Reichweite der Batterieanzeige ist nicht sehr zuverlässig, weil sie immer (egal, wie das Auto gefahren wird) mit fixen 18kWh/100km (oder so) Verbrauch rechnet. Nur im Winter schlägt sie pauschal etwas drauf. Deshalb habe ich die auch auf Prozent umgestellt.

Die Trip-Anzeige legt hingegen den tatsächlichen Verbrauch zu Grunde.

Es ist leider schlicht falsch, denn grosse Ladehübe (z.B. 15-90%) beschleunigen die Degradation des Akkus ggü. flachen Zyklen (täglich Abends 60-80%). Kein Weltuntergang, aber eben auch kein Nutzen. Wer seinen Akku zweimal im Jahr unter 20% bringt hat schon genug für die Kalibrierung der Reichweitenanzeige getan, denn um die geht es bei der von dir beschriebenen Prozedur. Das obere Limit ist ja exakt bekannt.

Das sind Legenden, wie sie in Foren wie diesen oder an EV-Stammtischen verbreitet werden. Von Tesla gibt es keine derartige Empfehlung.

1 „Gefällt mir“

Bedenkt bitte bei der Ermittlung von nutzbaren Akku-Energiemengen, dass diese davon abhängig ist, wie schnell die Energie entnommen wird. Je schneller, desto weniger ist nutzbar, wird auch als Peukert-Effekt bezeichnet. Das macht bei hochwertigen Li-Ion-Akkus, wie bei denen von Tesla, in der Praxis kaum etwas aus. Bei der Bestimmung der kWh auf Nachkommastellen genau dann aber doch.