Yep. Kann ich bestätigen
, war beruflich bedingt, teils mit Mietwagen, in der Südtürkei unterwegs, mM. nach gleicht das „Fahrerlebnis“ ca. dem in Süditalien(Apulien, Kalabrien, Sizilien, weiter nördlich gibt es diverse Strecken die ähnlich schlecht sind).
Ich selbst habe vor 2 Jahren, als ich selbst noch in Süditalien gelebt/gearbeitet habe ein M3P bestellt und habe mir hier diesbezüglich(ich Narr) Sorgen wegen der EINFAHRT in meine Garage gemacht(niedriger als LR, obwohl manche hier nach wie vor streiten) habe, das Problem wären wohl eher die Straßen gewesen die bereits meinem Verbrenner mit 17(!!!) Zoll Alufelgen sehr zusetzten(mindestens ein Reifen/Felgenverlust/Jahr durch EXTREME Schlaglöcher die man auf die eigene Kappe nehmen muß da Polizei/Carabinieri NIE aufgetaucht sind, somit kein Ausgleich durch den Straßenerhalter, auch ein (italienischer)Weg sich Kosten zu sparen) haben.
Gut, letztlich habe ich das M3P widerrufen. Ich war mir nicht mehr sicher dass das der richtige Weg für die aktuellen gegebenheiten wäre.
Meine Meinung - ist auch so am MY - die Performance Modelle haben, sogar für das besser entwickelte Mitteleuropa(zu dem ich auch Norditalien zähle, lebe mitlerweile hier und es ist WESENTLICH besser als alles im Süden) einfach zu große Felgen(21 Zoll am MYP ist einfach absurd groß mit wesentlich zuwenig „Fleisch“(sprich Reifen). Würde mir auch niemals sowas anfälliges bestellen. Und ja, die Felgen tragen wesentlich zum Fahrkomfort bei.
Ich würde, speziell für die Türkei(aber auch anderswo wo es keine perfekten Straßen - also fast nirgends
) defintiv zum LR Modell raten. Keine 21 Zoll, keine 20 Zoll, sondern die 19 Zoll Standard Felgen.
Ja, die anderen sehen besser aus. Bereits den Mehrpreis sind 20(Induction) und 21(Uberturbine) nicht wert abseits des schlechteren Fahrkomforts. Mag in DE wenn man wirklich das Glück hat NUR auf guten(und ich habe in DE auch einige schlechte Straßen erlebt
) ein Grund(bzw. Begründung) für tiefer und größer sein, anderswo gilt das defintiv nicht. Da will man höher und kleiner. Nicht cool. Sicherlich. Aber besser. Und Komfortabler. Bin selbst das LR(am MY) Probegefahren. Ich bin harte (alte) BMW Fahrwerke gewöhnt und dazu ist ein MYLR Fahrwerk komfortabel.
Probefahrt auf komfortablen , schmalen aber sehr gut erhaltenen österreichischen Landesstraßen(extra für die Probefahrt gewählt weil man das „übelste“ austesten will - auf der Autobahn fährt beinahe alles komfortabel
).
Meine Probefahrt war im Feb 2023, keine Ahnung ob das nun ein 2022 oder 2023er Modell war. Wird kein großer Unterschied bei Tesla sein.
Meine Wahl wäre/wird ein MY LR oder gar SR. Für TR wäre es ein no brainer was ich wählen würde(sicherlich keinen „P“).