Was ist bequemer? My Performance vs Long Range Suspension

Hallo Freunde,

Model Y hat den Verkauf in der Türkei gestartet. Wir haben in einigen Städten sehr schlechte und kaputte Straßen.

Gibt es einen Unterschied zwischen dem Performance-Paket und dem im GigaBerlin-Werk produzierten LongRange-Paket? Elon Musk sagt auf Twitter, dass Verbesserungen an LR-Modellen vorgenommen wurden, die nach 2022/Oktober produziert wurden. Ist LongRange komfortabler?

Oder haben beide die gleiche Federungsweichheit? Ich würde mich freuen, wenn 2023 Modellbesitzer antworten.

Da ich kein Deutsch spreche, habe ich translate verwendet. Ich hoffe, ich mache keine Fehler.

Danke.

3 „Gefällt mir“

Versuch einmal diese Übersetzungs-Seite, ich finde sie ist eine der besten.

Gruß aus dem TFF-Forum

Bu çeviri sayfasını deneyin, bence en iyilerinden biri.

TFF Forumundan selamlar

2 „Gefällt mir“

Auf schlechten Straßen ist es besonders wichtig, dass die Felgen nicht zu groß sind.

Das Model Y Performance gibt es nur mit 21 Zoll Felgen.

Daher würde ich das auf keinen Fall kaufen, wenn man oft auf schlechten Straßen unterwegs ist.

Der LR mit den 19 Zoll Felgen ist da sicher deutlich besser:

7 „Gefällt mir“

Das mit den 19 Reifen ist sicher ein sehr guter Tip, diese dann nur mit 2,5 bar fahren. Ein Landcruiser wirds aber trotzdem nicht. Vlt tatsächlich besser einen Toyota RAV4 Plugin kaufen, wenns zmindest teil elektrisch sein soll.

Wir haben noch ein Model Y LR aus China von 2022 und 20 Zoll.

Das kommt mit schlechten Straßen schon halbwegs zurecht.

Das Model Y LR aus Grünheide ist auf jeden Fall deutlich weicher, als das aus China.

Zusammen mit den 19 Zoll Rädern, sollte das schon eine gute Lösung sein.

Wegen schlechter Straßen muss man ja nicht gleich zum Geländewagen greifen.

1 „Gefällt mir“

LR mit 19" und evtl. neue Federn rein wenns so viele Schlaglöcher gibt.
Schau das Video ab dem Zeitindex. Die haben neue Federn in einem Model 3 und da gings auch speziell um schlechte Straßen:

Aber mit den neuen Federn, die seitens Tesla seit 2022 verbaut werden, ist das evtl. nicht mal nötig.

1 „Gefällt mir“

Das kann ja jeder machen wie er will.
Ich würde einen M3 oder MY eben nicht auf schlechten Straßen fahren wollen, das nervt ständig, da ist alles möglich positive schnell vergessen.
Ich komme mit dem KW ganz gut zurecht, aber es ist schon hart und bei generell schlechten Straßen ist ein RAV 4 sicher keine schlechte Wahl, ist auch kein Geländewagen im Übrigen, das wäre der Landcruiser, den es aber nicht mal teilelektrisch gibt. Da ich diesbezüglich völlig unideologisch bin, würde ich mir tatsächlich den kaufen, in der Türkei oder Griechenland……

1 „Gefällt mir“

zum Preis eines Model Y Performance gibt es auch diverse elektrische Geländewagen:

• Fisker Ocean
  • Genesis GV60 / GV 70
  • Volvo C40

etc…

Die haben alle mehr Bodenfreiheit als das MYP und die ist das wichtigste bei schlechten Straßen!

2 „Gefällt mir“

Top! Das liest sich spannedn!

1 „Gefällt mir“

Danke für eure tollen Antworten!

Mit Reifengröße und Reifendruck hast du recht.

Danke für die Vorschläge, aber ich will keinen Rav4, ich will keinen Volvo, Genesis (in unserem Land nicht erhältlich). Tesla ist begeistert von Software und Innovation. Ich will Tesla erleben. Ich besitze derzeit einen Grand Cheroke 3.0crd.

Eigentlich wollte ich fragen:

Wurden in den Produktionen von 2023 im Vergleich zu den Modellen von 2022 in der GigaBerlin-Fabrik Verbesserungen an der Aufhängung vorgenommen?

Zu diesem Thema twitterte Elon Musk:
https://twitter.com/elonmusk/status/1581982054711193601

Mich interessiert, ob es für die GigaBerlin eine „verbesserte Aufhängung“ gibt, da Elon sehr spekulative Antworten gibt. Mein Herz will Leistung, aber aufgrund unseres Asphalts scheint LR sinnvoller zu sein.

Ich denke, ich will LR + 20" schwarze Felgen, um den Mittelweg zu finden :slight_smile: Dann kann ich mich mit Eibach-Federn trösten :slight_smile:

Hinweis: Ich habe eine Übersetzung verwendet, da ich kein Deutsch spreche. Sorry für Fehler im Voraus.

2 „Gefällt mir“

Yep. Kann ich bestätigen :wink:, war beruflich bedingt, teils mit Mietwagen, in der Südtürkei unterwegs, mM. nach gleicht das „Fahrerlebnis“ ca. dem in Süditalien(Apulien, Kalabrien, Sizilien, weiter nördlich gibt es diverse Strecken die ähnlich schlecht sind).

Ich selbst habe vor 2 Jahren, als ich selbst noch in Süditalien gelebt/gearbeitet habe ein M3P bestellt und habe mir hier diesbezüglich(ich Narr) Sorgen wegen der EINFAHRT in meine Garage gemacht(niedriger als LR, obwohl manche hier nach wie vor streiten) habe, das Problem wären wohl eher die Straßen gewesen die bereits meinem Verbrenner mit 17(!!!) Zoll Alufelgen sehr zusetzten(mindestens ein Reifen/Felgenverlust/Jahr durch EXTREME Schlaglöcher die man auf die eigene Kappe nehmen muß da Polizei/Carabinieri NIE aufgetaucht sind, somit kein Ausgleich durch den Straßenerhalter, auch ein (italienischer)Weg sich Kosten zu sparen) haben.

Gut, letztlich habe ich das M3P widerrufen. Ich war mir nicht mehr sicher dass das der richtige Weg für die aktuellen gegebenheiten wäre.

Meine Meinung - ist auch so am MY - die Performance Modelle haben, sogar für das besser entwickelte Mitteleuropa(zu dem ich auch Norditalien zähle, lebe mitlerweile hier und es ist WESENTLICH besser als alles im Süden) einfach zu große Felgen(21 Zoll am MYP ist einfach absurd groß mit wesentlich zuwenig „Fleisch“(sprich Reifen). Würde mir auch niemals sowas anfälliges bestellen. Und ja, die Felgen tragen wesentlich zum Fahrkomfort bei.

Ich würde, speziell für die Türkei(aber auch anderswo wo es keine perfekten Straßen - also fast nirgends :wink:) defintiv zum LR Modell raten. Keine 21 Zoll, keine 20 Zoll, sondern die 19 Zoll Standard Felgen.
Ja, die anderen sehen besser aus. Bereits den Mehrpreis sind 20(Induction) und 21(Uberturbine) nicht wert abseits des schlechteren Fahrkomforts. Mag in DE wenn man wirklich das Glück hat NUR auf guten(und ich habe in DE auch einige schlechte Straßen erlebt :wink:) ein Grund(bzw. Begründung) für tiefer und größer sein, anderswo gilt das defintiv nicht. Da will man höher und kleiner. Nicht cool. Sicherlich. Aber besser. Und Komfortabler. Bin selbst das LR(am MY) Probegefahren. Ich bin harte (alte) BMW Fahrwerke gewöhnt und dazu ist ein MYLR Fahrwerk komfortabel.
Probefahrt auf komfortablen , schmalen aber sehr gut erhaltenen österreichischen Landesstraßen(extra für die Probefahrt gewählt weil man das „übelste“ austesten will - auf der Autobahn fährt beinahe alles komfortabel :wink:).

Meine Probefahrt war im Feb 2023, keine Ahnung ob das nun ein 2022 oder 2023er Modell war. Wird kein großer Unterschied bei Tesla sein.

Meine Wahl wäre/wird ein MY LR oder gar SR. Für TR wäre es ein no brainer was ich wählen würde(sicherlich keinen „P“).

3 „Gefällt mir“

Bei 2.5 Bar, warnt das Reifendrucksystem ständig und nervt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

#Update#
Hatte es vorher in einem anderen Thread gepostet, hier sollte es besser reinpassen:

Meine gestrige Probefahrt mit dem P mit einem Reifendruck von 3, 3, 3.1 und 3.1 (also mehr als die 2.9 Vorgabe) war gut, er ist straff und ich denke auch etwas straffer als der LR aber für mein persönliches Empfinden (habe versucht alle schlechten Straßen mitzunehmen in der Stunde) war es echt ok.

Natürlich kein Komfort Vergleich zum Luftfahrwerk meines eTron den ich altuell noch fahre aber in kleinster Weise unangenehm.

Das ist echt spannend, vermutlich sind die Individuellen Empfindungen da einfach zu unterschiedlich:-)

1 „Gefällt mir“

Nur ein kleines Lämpchen……kein Gebimmel o.ä.
Und in dieser sinnfreien Animation blinkt doch eh ständig irgendwas

1 „Gefällt mir“

Ich danke jedem Einzelnen von euch sehr. Eure Kommentare sind für mich sehr wertvoll. Es ist großartig, dass ihr die Straßen in der Türkei beobachtet habt :slight_smile: Ich denke, dass die Straßen in den meisten Städten der Welt heutzutage aufgrund der zunehmenden Anzahl von Autos schlechter geworden sind.

Mein Verständnis ist:
Model Y P: weniger komfortabel aufgrund der tiefergelegten Federung.
Model Y LR: etwas weicher gefedert und für den täglichen Gebrauch geeignet.

Ich werde mich für das LR-Modell entscheiden. Falls nötig, kann ich mit dem AC Boost-Upgrade mehr Leistung und Drehmoment erhalten.

Wer weiß, vielleicht können wir ihn in der Türkei kaufen, wenn GigaBerlin das Model S produziert. (In meinem Land gibt es zusätzlich 60% Steuer auf Autos, die aus den USA importiert werden.)

Nochmals vielen Dank an alle.

1 „Gefällt mir“

@tom-tesla - nur kurz zur Info: ein Genesis, Fisker und Volvo sind absolut keine Geländewagen, höchstens SUV. Die geben auf jedem etwas holprigen Waldweg mit etwas Matsch und Geröll den Geist auf. Geländewagen sind z.Bsp. LR-Defender, Jeep, Mercedes G und im Elektro-Segment aktuell der Rivian als Pickup oder SUV.

Das Model S wird sicher nicht in Berlin produziert.

Eventuell könnte man das als Gebrauchtwagen in die Türkei importieren, ohne so viel Zoll zu bezahlen.