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Was ist bei Bestellung zu beachten ?

Wir haben nun 2 Model S, seit demApril einen vollausgestatteten P85D und seit Juni einen wenig ausgestatteten 70D.

Hier ein paar, wie immer subjektive Meinungen zu den direkten unterschieden:

Motor/ Leistung:

Klar, der P85D geht deutlich mehr ab. Ich bin am Wochenende mal wieder mit dem 70D ein paar km gefahren, der kommt im direkten Vergleich lahm vor. Trotzdem ist er schnell.

Fahrwerk/ Felgen:

Auch meiner Frau gefallen die 21er besser als ihre 19er am 70D. Vielleicht bekommt sie nächsten Frühling dann meine 21er.
Der 70D hat kein Luftfahrwerk. Bis jetzt hatte sie nie Probleme mit der Höhe, auch nicht bei Parkhäusern und Einfahrten. Die Höhe entspricht in etwa der Mittelposition des Luftfahrwerks.
Weder der 70D noch der P85D sind weich oder hart. Der P85D natürlich etwas straffer, direkter, sportlicher, ja das merkt man schon. Aber hier gehen die Meinungen im Forum extrem auseinander!

Innenausstattung:

Beim P haben wir Autopilot, beim 70D nicht. Dies kann aber auch später noch gekauft werden, ist nur fehlende Softwarefreischaltung. Der 70D hat dabei nur einen normalen Tempomaten, keinen adaptiven. Bis jetzt nichts fehlendes, aber sie kennt es nicht anders ( ausser wenn sie meinen fährt). Wir wissen noch nicht, ob wir evtl. später updaten.
Der 70D hat die normalen günstigsten Sitze. Im Vergleich zu den Performance Sitzen new Gen ist der Seitenhalt klar weniger. man fühlt sich weniger im Auto. Aber toll sind beide Sitze, ob Leder oder Stoff, beides scheint wertig zu sein, der Stoff könnte sogar allgemein etwas toleranter sein. Uns gefallen die P Sitze aber trotzdem besser.
Carbon vom P ist klar toleranter was Fingerabdrücke, Kratzer und Wertigkeit anbelangt im Vergleich zu Abachi standard.

Panodach:
Ja im Pano ist je nach Sitzlage die Kopffreiheit grösser. Das Raumgefühl ist schön. Geöffnet habe ich es nie. Mit Pano hat man die Befestigungspunkte im Dach für die Dachbox, ohne nicht. Das Panodach quitscht leider oft, nur wenn es heiss ist nicht, ein Mangel, der bisher einmal eingestellt wirde, aber noch nicht besser wurde. Da möchte ich dann noch weitere Anläufe nehmen, das quitschen nervt manchmal echt, ja sogar peinlich je nach Beifahrer.

Doppellader:
Der P hat Doppellader. Der 70D Singlelader. Singelader reicht eigentlich total. Wir können zu Hause (Frau) und ich wie auch in der Firma ( ich) laden. Supercharger kommen eigentlich kaum zur Anwendung. Und falls doch, aus Plausch :smiley:
Doppellader kann im Servicecenter nachgerüstet werden, falls doch nötig, je nach Bedürfnis.

Kindersitze:
Haben wir bei beiden verbaut. Colle Sache :smiley: Kann nicht nachgerüstet werden im Nachhinein!

Kaltwetter:
Bisher noch nicht getestet. Im 70er nicht dabei. Aber so wichtig scheint es mir nicht, sicher ein cooles Goodie.

Sound:
Beide haben das Soundpaket und es ist super. Ohne haben wir nie getestet.

Reichweite:
Fast vergessen zu erwähnen :wink: Reichweitenprobleme gibts keine. Auch im 70D nicht. Meine Frau bewegt sich meist im Umkreis 150 km. 150 km heisst 300 km, was locker passte bisher. Kommt vielleicht 10-20x im Jahr vor. Und wenn es weiter geht, überall stehen die Supercharger.

Fazit: Jedes Model S ist ein gutes Model S :slight_smile: Natürlich haben die Fahrzeuge auch Schwachstellen. Und sie sind fett und lang :wink: Aber auch sauschön :slight_smile:

Ihr könnt nur selber entscheiden was es sein soll. Dafür gibt es zu viele Faktoren wie es finanziert wird ( Kauf, Leasing, Finanzierung) ode wie das Anwenderprofil ist (Reichweite pro Jahr, pro Strecke, Lademöglichkeiten, Superchargerdichte, etc).

Viel Spass beim Konfigurieren :mrgreen:

DANKE DIR und Gruss an deine Frau

puh, da muss ich wieder und weiter und mehr denken :open_mouth:

Das gute ist wohl - vieles ist auch im Nachgang noch möglich - prima :smiley:

Nur mal so gefragt: wieviel willst du denn ausgeben ?

Dieses Auto ist in jeder Kombination Klasse. also kannst du nichts falsch machen:-)

wenn Dein Budget egal ist–> alles was rein passt.

Wenn das Budget limitiert ist, streiche das was DIR am wenigsten wichtig ist, bis das Ergebnis stimmt. Hilfreich könnte eine Tabelle sein auf der du alle Punkte einzeln auf einer Sachlichen und auf einer emotionalen Skala von 1-5 wertest. Zb

  • 21 Zoller (sachlich: 1, emotional 4)–> 5 Punkte

Wenn du alle punkte für dich und deine Familie bewertet hast, weist du was dir wichtig und unwichtig ist.

Bin sehr gespannt auf deine Kombination

Viel Spass bei den kommenden schlaflosen Nächten.

Hallo ESouli!

Mein Tip…
Base Modell, fertig!
Viel Auto fürs Geld :slight_smile:

85er oder wenn Du viel fährst 90er als Heckie.

In der Baseausstattung sind inzwischen fast alle Dinge des alten Techpakets drin.
Dab, Navi,PDC…
Standardsound reicht, wenns mehr Bass sein soll, kann hinterher auch ein passender Sub rein… klingt super :wink:
Den Prototypen kannst Du Dir am Wochenende beim Bundestwizytreffen ansehen und anhören.

Alles andere (Autopilot und Doppellader) kann hinterher nachgerüstet werden :wink:
Pano nur, wenn Du ne Dachbox brauchst oder Licht von oben.
Sonst ist es nur eine Fehlerquelle mehr…

Aber egal was Du machst…
Hinterher wirst Du Dich fragen, warum Du nicht schon viel früher bestellt hast.

Viele Grüße

Mario

Die Vorredner haben ja schon alles gesagt, es läuft letztendlich auf die eigenen Bedürfnisse hinaus. Unsere Überlegungen waren (in etwa nach Prio geordnet):

  • normaler S85 reicht uns, ich will fahren, keine Beschleunigungsrennen machen, 4-Rad Antrieb wg. Winterbedingungen kommt nicht vor, grosser Frunk finden wir toll, in der Höhle verschwinden jede Menge Kleinteile (Feuerlöscher, Chademo-Adpt, etc)
  • Tech-Paket (alt) Autopilot = JA, war mir wichtig
  • Luft wg. Komfort + Höhenverstellung (z.B. TG Abfahrten)
  • 19" Ganzjahresreifen: mehr brauchts im Düsseldorfer Flachland nicht, kann im Bergischen aber total anders sein
  • Pano = nein, wir mögens nicht, wenn die Sonne aufs Haupt scheint
  • Doppel = JA, für uns ganz klar, in der Eifel oder an der Nordsee gibts weder SC noch Chademo, aber eigentlich immer 22 kW. Aber im Dezember gabs den auch noch ab Werk.
  • Winter = war drin, wirklich brauchen wirs aber nicht
  • Kindersitze = waren drin, brauchen wir nicht
  • Sound = nein, normal reicht uns, hören inzwischen aber meist gar keine Musik mehr im Auto
    Farbe und Innenausstattung: gaaanz subjektiv, wir haben aussen grau, innen schwarz + Stoffsitze. Übrigens: die glatten Flächen waren Klavierlack, inzwischen Folierer sei dank Carbon mit Strukturoberfläche
    Was man später noch machen kann, wenn man blend- und wärmeempfindlich ist, sind die Scheiben tönen (hinten dunkel, vorne fast farblos, blockt aber die Strahlung ab) und in der Frontscheibe oben einen Scheibenkeil.

So, lieber e_souli, ich hoffe, das hat dich nicht noch mehr verwirrt, sondern deine Wunsch-Konfig wird langsam klarer! Und wenn das Geld keine Rolle spielt, nimm einfach einen P90D und pack alles rein!

D A N K E !

Irre - soviele Meinungen und Erfahrungen - grosse Klasse !

Das ist es was es ausmacht. Leute mit Ahnung, mit Erfahrung die nix verkaufen wollen sondern sagen wie es ist - praxisnah eben

Ich wühl mich morgen noch mal durch die Kombis

Meine Regierung MUSS eben noch praxismässig überzeugt werden - aber Tesla hilft (hoffentlich) mit aussgiebiger Probefahrt, Testladen am Charger etc

Store Cheffe klingel ich morgen durch - er weiss Bescheid, hatte Samstag beim Sommerfest mit ihm gequatscht

Oh man und Ende Oktober dann Tesla - so wie es aussieht :mrgreen:

Unseren Souli behalten wir - Zweitwagen muss bei uns sein - so oder so

Ein Hinweis zu Reifen: laut einem Blog zur Reichweite haben die 19er „Cyclone“ eine leicht höhere Reichweite als die Serienfelgen (bei gleicher Bereifung).
Quelle: teslamotors.com/de_DE/blog/d … l-s-family

Noch eine Frage zur Anschaffung: geschäftlich? Wenn ja, 1%-Regelung? Wenn ja, wie lange betreiben? Da kann man nämlich ggf. noch ein paar Dinge um ein paar Euronen optimieren ohne auf etwas zu verzichten zu müssen. Schick mir einfach eine PM, wenn Du Interesse hast. Ich will hier nicht schon wieder Leute mit TCO-Rechnungen nerven. :wink:

ist eine reine private Investition :smiley:

Ist ja schon viel gesagt, aber vielleicht machst Du ja Statistik, drum noch mein „Senf“ dazu :smiley: :

  • Winterreifen: Nein, nimm 19" Sommer, verkauf die Reifen wenn’s geht, mach Winterreifen drauf und kauf um Sommer ein paar nette 19" oder 21" (für die Optik :stuck_out_tongue: )
  • Heck reicht sicher, aber nach 32 Jahren Führerschein hab ich letztes Jahr im Winter Allrad gebraucht, konnte es selbst kaum glauben. Also mit „D“
  • Performance: ja ganz nett, aber die Mitfahrer freuen sich auch über 0.7g Beschleunigung
  • Luftfederung: jajaja
  • Soundpaket: kommt bei Lossless und Digitalfunk sehr gut
  • Kaltwetter: ja
  • Kindersitze: dito
  • Navi: da tut sich sicherlich was mit Software-Updates, 100% überzeugt
  • Doppellader: ich hab ihn und ich bin froh drum, wie oben gesagt bei Bestellung mitordern
  • Pano-Dach: bei dunklem Himmel ein absolutes Muss (natürlich nur aus meiner Sicht), aber das Dach hält die Wärmestrahlung in unseren Breitengraden super draußen, auch bei diesen Temperaturen der letzten Wochen.
  • Versicherung: suche hier im Forum ein bisschen :slight_smile: , ich bin darüber auf die WWK gekommen, für S85D 936 Euro Vollkasko mit sehr guten Bedingungen. Ist aber sicherlich individuell zu sehen.

Viel Spaß!!

Grüße, Tommy

Danke

morgen auf Donnerstag holen wir einen Vorführer ab freu

Ich bin sehr gespannt. Werden dann bisschen cruisen, was essen gehen, Probeladen am Charger.
Abends , nachts dann bei uns auf dem Hof - morgen zum Job bringen und ich bringe das MS wieder nach Ddorf !

booooooooooooooooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa - ich bin sooooooooooooooooooooooooo nervös !!!

Nein, es geht schon - aber wichtig ist das dieses Erlebnis so ein „Klick“ verursacht mit einem erhofften „Ja“
Herr Krey und ich arbeiten daran :slight_smile:

Wie schon geschrieben, fast alles ist subjektiv und von der individuellen Situation abhängig.

Ich bin mein ganzes Leben Front- bzw. einmal Allrad-Antrieb gefahren. An meinem Probetag mit dem P85 fand ich die Heckschleuder schrecklich. Ohne „D“ für mich fast undenkbar. Wer sein ganzes Leben Daimler oder BMW gefahren ist, wird das anders sehen.
Bisher lade ich 80% an öffentlichenen Typ 2 und 20% am SuC. Doppellader ist für mich unverzichtbar.
Die Luftfederung finde ich um Klassen angenehmer als die normale.
Für den normalen Fahrbetrieb sind die 285 kW (oder wie viel es nun auch immer genau sind) völlig ausreichend.
Akkukapazität kann man natürlich nie genügend haben.

…genau was mich dagegen letztendlich überzeugt hat. 600nm an der Hinterachse und eine Elektronik die dafür sorgt das du nicht im Acker landest ist eine unglaublich cremige Kombo :sunglasses:

gibs sonst kaum wo. So unterschiedlich sind die Geschmäcker

Der D ist spurtreuer, aber der P85 macht in engen Kurven einfach so viel Spass :slight_smile:. Und er ist durch die Elektronik auch praktisch idiotensicher zu fahren. Die Entscheidung Allrad vs. Heck ist in meinen Augen aktuell die Härteste. D hat die besseren Starts aus dem Stand (besonders im Regen), aber der nicht-D ist einfach die ultimative Spassmaschine, sobald es etwas kurviger wird. Er ist einfach so herrlich zu kontrollieren, weil das Strompedal so feinfühlig ist. Auch wenn der P85 noch die Vorteile des grösseren Frunks hat und durch den fehlenden Front-Motor wohl auch etwas leiser ist, ist für mich das Hauptargument definitiv der Fahrspass.

Meine Neubestellung wäre ein nackter S90
da ist alles drin was man nach 193.000km Erfahrung braucht.
Alles andere ist Nice to have

Ein P90DL wäre natürlich very nice to have

sehe ich genauso,Eberhard.

LG Ernst

Naja Luftfederung und Winterpaket und AHK würe ich schon wählen :smiley: :smiley: :smiley:

S90D Vollausstatter wäre mein Wahl heute

P90+ denn gibt es aber leider Nicht :slight_smile:

Spaß bei Seite

S85/90 mit Autopilot Kalt und SoundPaket

Chademo und Doppellader brauch man nicht im SuC Gebiet

19 oder 21" ist ein Forums Mythos beim Mehrverbrauch

Mehrfach getestet bis 120kmh ± gleicher Verbrauch

Die Vorteil bringende 21" Mischbereifung gibt es nicht mehr die hat Fahrdynamisch echt was gebracht!

Pro Stahlfederung - ist sehr gut gerade auf der Autobahn
(Wir haben Luftfederung in Verbindung p+ auch gut!)

Man E_souli hast ja bald alle EAuto durch :slight_smile:

Jo beim Wunschkonzert wäre es auch ein P90
aber das hier kein Wunschkonzert :stuck_out_tongue:

Ok p90dL very nice to have

Allrad ist für Sissies ^^