Ich denke zu den Token findest du am besten Infos bei Teslalogger:
Mir ist gerade beim aktualisieren der Teslaapp im Googleplay Bereich „neue Funktionen“ etwas nettes aufgefallen.
Das deute ich jetzt Mal so das wenn die kW 36+ Version der Autos verteilt wurde. Wir den Ladestrom über die App einstellen können.
Hoffentlich auch live.
Würdet ihr das auch so sehen?
Würde mir ca 70€ und viel Programmierarbeit sparen
Sehe ich auch so. Bin leider noch auf .32, daher konnte ich es noch nicht ausprobieren.
TeslaPy scheint es schon umgesetzt zu haben
CHARGING_AMPS": {
"TYPE": "POST",
"URI": "api/1/vehicles/{vehicle_id}/command/set_charging_amps",
"AUTH": true
Weisst Du, wie man der API nun den Wert übergeben kann ??
Leider nein, ich hab die passende Software noch nicht auf dem Auto und die API akzeptiert deshalb auch das Kommando noch nicht.
EDIT: ich vermute der Parameter zum Endpoint CHARGING_AMPS heisst charging_amps und man übergibt einfach einen Integer als Wert:
also für teslaPy z.B
cli.py -e [email protected] -a CHARGING_AMPS -k charging_amps=5
Bingo, das ist es
Damit klappts
DANKE
Super, freut mich !
Edit: Ok Problem gelöst. Die Abfrage vehicles[0][‚state‘] hält das Fahrzeug nicht wach. Sollte als passen, das Skript ständig laufen zu lassen
Ich habe vor mittels CHARGING_AMPS eine Ladesteuerung abhängig von der PV-Anlage zu implementieren.
Ich dachte mir ich lasse einfach ein Skript auf dem raspberry pi ständig laufen, das schaut
„Loop(timer) Ist das Fahrzeug wach? Ist das Fahrzeug angesteckt? Wenn ja dann stelle optimale CHARGING_AMPS abhängig vom aktuellen Ertrag der PV-Anlage.“
Ich würde das mit TeslaPy machen mit Befehlen wie z.B. if(vehicles[0][‚state‘] if vehicles[0].get_vehicle_data()[‚charge_state‘][‚charging_state‘]…
Aber wenn ich diese Befehle ständig in einer Schleife ausführe, würde das Auto ständig wach bleiben oder? Also müsste ich tatsächlich das Skript manuell starten, wenn ich das Auto anstecke, damit das Auto nicht ständig wach bleibt?
Ich wärme den Thread mal auf.
Nicht - wie im Titel des Threads gefordert „am bequemsten“ - aber dafür am Flexibelsten, wenn man eigene Lösungen entwickeln möchte (und weil sie hier noch nicht genannt wurden):
- node-red-contrib-tesla (node) - Node-RED Fertige Nodes für die Tesla api. Praktisch: Man kann angeben, ob man für die Abfrage jeweils den Tesla aufwecken möchte, oder ob man ihn im Fall der Fälle schlafen lassen möchte. Unterstützt out of the box auch mehrere Fahrzeuge. Läuft auf lokalen node red Instanzen. Gut gewartet.
- https://play.google.com/store/apps/details?id=net.leveugle.teslatokens&hl=de_AT&gl=US Android App zum Ermitteln der Token. Zumindest laut Beschreibung verlässt der Token dein Handy nicht. Installieren, aufrufen, einloggen, Token kopieren. App deinstallieren. Fertig
PS: Wer node red nicht kennt: Sehr zu empfehlen. Node-RED – Wikipedia Ich mache meine gesamte Haussteuerung inkl. Visualisierung darüber. Gerade im Smart Home Bereich gibt es fertige Nodes für die Ansteuerung bzw. Abfrage praktisch alle Systeme. Läuft alles lokal, auf rasberry, linux oder windows server, oder auch auf einer rasberrymatic. Ist ein lowcode System, d.h. im Regelfall musst Du nichts programmieren, aber wenn Du möchtest, dann kannst Du. Beispielanwendung: „Lade alle 15 Minuten die Shop-Seite von Tesla, prüfe ob der Dachträger verfügbar ist, und wenn ja schick mir eine Push Nachricht aufs handy, spiele gleichzeitig auf allen meine Lautsprechern eine Fanfare von Spotify, heize schon mal den Tesla vor und programmiere die Navi mit Ziel Tesla Store“ geht noch ohne manuellen Code.
Ein Beispiel, was man mit der API machen kann: Eine persönliche Webanwendung mit den für mich wichtigsten Funktionen aus der App, und ein paar Dingen die es dort nicht gibt:
Oben natürlich der Ladestand, rechts kann man, wenn man möchte das Fahrzeug wecken.
Darunter die letzten 24 Stunden: Blau: Geparkt, Grün: Fährt, Rot: Lädt, Grau: Schläft. Sehr praktisch um zu sehen, ob er die Nacht durchschläft.
Vorheizen geht jetzt oder einmalig morgen früh (etwas, was mir in der App abgeht, weil ich am nächsten Tag immer vergesse das wieder abzustellen, wenn ich es nur einmal brauche).
Wo „Laden abgeschlossen“ steht wird während der Ladung die verbleibende Zeit angezeigt. Das Symbol zeigt, dass das Ladekabel angeschlossen und verriegelt ist.
„Abstecken“ simuliert den Knopf am Ladekabel, also „Laden stoppen; Kabel entriegeln“ wenn eines angeschlossen ist, bzw. Klappe auf, wenn keines ist. Und ich kann die Garage hier öffnen (über die Haussteuerung).
Last but not least: Download ist grau, also gerade kein Update verfügbar. Leuchtet auf, sobald eines zum Download oder zur Installation da wäre.
Realisiert mit Node Red (siehe einen Eintrag oberhalb)
Das klingt interessant. Mode-red habe ich gerade erst angefangen und mir was gebastelt für mein Balkonkraftwerk zur Visualisierung mit grafana. Schaue ich mir mal an.
Geht ihr allem um das abfragen ohne zu wecken und laden zu günstigen Zeiten bei tibber.
Laut der Node Seite geht das Token auslesen auch mit einer iOS App.
How to use:
First of all, you need a third party solution to generate a Tesla API refresh token, for example:
- Android: Tesla Tokens
- iOS: Auth App for Tesla
- TeslaFi: Tesla v3 API Tokens
Android phone ist hier leider nicht vorhanden.
ok auth hat geklappt aber ich bekomme keine vehicle list in der node-red trotz token. und deployed ist es auch.
kannst du helfen? @Loose_gravel
Wenn ich mich richtig erinnere:
Du musst im config beide token eintragen. Dann speichern. Dann deployen! Jetzt sollte das Fahrzeug auswählbar sein
beide token? da ist doch nur email und ein token gefordert : Ok jetzt sehe ich es in der android app 2 token. aber wo gebe ich denn 2 token ein wenn ich doch nur eine eingabe habe bei node red?
bei mir taucht da kein auto auf zum auswählen @Loose_gravel
Sorry, ich bin erst wieder am Wochenende bei meinem Server. Ich schau dir dann nach.
Also, bei mir ist es wie bei dir. E-Mail und refresh token.
Command: vehicles.
Dann alle Nodes deployed.
Dann node neu bearbeitet und in „vehicle or device“ das Fahrzeug gefunden.
Eventuell den Troken nochmal neu machen?
Vielleicht steht was im Node Red log?
Dein node Red Server kommt ins Internet?
Schaut eher nach einem node red Thema aus. Steht was im Node Red log?
PS: nimm mal Chrome als Browser und lösche alle Cookies
Weiß der Geier. Hab ein issue aufgemacht. Im log steht alles ok…