Was funktioniert noch ohne Internetverbindung

Neulich war ich mit meinem noch ID. bei Gewitter unterwegs. Der Mobilfunk war für ca. 30 Minuten weg.

Navigation, Autopilot etc. hat alles ganz normal funktioniert, nur Webradio war weg und die Spracheingabe etwas begriffsstutzig…

Wie wird das beim Modell Y sein?

2 „Gefällt mir“

An sich funktionieren nur die Dinge nicht, die zwingend eine Internetverbindung erfordern. Streaming, Echtzeit Verkehrsdaten, App zugriff usw.

Alles andere funktioniert natürlich. Sogar die Navigation.

4 „Gefällt mir“

Also ich hab ein Video gesehen, bei dem in Serbien die komplette Karte weg war ^^"

3 „Gefällt mir“

Gut, keine Ahnung was passiert wenn man in Serbien herum fährt. Da fehlt mir die Erfahrung! :wink:

Die Kartendarstellung ist von Google und wird dynamisch aus dem Netz geladen. Die wäre dann auch weg.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, das spricht ja dafür, dass Navi dann ohne Internet auch nicht funktioniert…?

navi geht auch offline.

1 „Gefällt mir“

Sprachsteuerung würde nicht funktionieren

Kann man das selbst austesten indem man im Tesla die Internetverbindung abschaltet?

Hintergrund der Frage: Ich fahre ab und an mit dem Auto nach Griechenland in den Urlaub, durch Serbien…da wäre es natürlich schon schön wenn man zumindest noch Navigation hat…

Neues Navigationsziel eingeben funktioniert offline nicht. Genau wie die Sprachsteuerung und alle Streaming Dienste. Falls Navigationsroute bereits vorher eingegeben war, funktioniert diese, nur wird bei fehlenden Internetverbindung keine Updates der Route vorgenommen, wenn sich die Verkehrssituation ändert.

Das Öffnen aller Kofferräume und Ladeklappen über die App sowie alle sonstigen Funktionen aus der App heraus funktioniert auch über Bluetooth, wenn man in der Nähe des Autos sich befindet. Zumindest das hat Tesla richtig gut hinbekommen! :+1:

1 „Gefällt mir“

Workaround für Serbien: SIM Karte um 7-8 EUR mit 1 GB Daten dort kaufen und als Hot Spot verwenden. Keine Registrierung notwendig…

2 „Gefällt mir“

Das gilt aber IMHO nur über „Sonderziele“ die über Google kommen. Konkrete Adressen müssten trotzdem möglich sein. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher.

1 „Gefällt mir“

Die Menge an Daten, die für ein Kartenupdate runtergeladen werden, spricht eigentlich für eine funktionierende OfflineNutzung. Satellitenansichten würde ich da aber mal außen vorlassen, aber Kartendaten selbst SOLLTEN eigentlich offline funktionieren.

1 „Gefällt mir“

wie bei den früheren navis dann mit eingabe von:
plz ort
straße
hausnummer.

nicht geht z.b.:
Lidl Anzing

3 „Gefällt mir“

Lidl Anzing =Gratis Laden :wink:

Im Zweifel ist die wichtigste Frage:
Findet er den Weg zum nächsten SuC - auch ohne Adresseingabe. Alles andere geht auch über Schilder und 7qm großer Faltkarte :rofl:

1 „Gefällt mir“

Recht Simple Trennung.
Sichtbare Karten (Kacheln), sowie die POI Suche kommen von Google übers Internet. Live Verkehr und entsprechendes Routing auch nur übers Internet. Reine Navigation läuft über das Kartenmaterial das man herunterladen kann. Ist dann entsprechend Alt, ich glaube ich habe in meinem 2021er Tesla noch 2019er Kartendaten. Nach diesen Daten wird auch navigiert wenn es eine online Verbindung gibt. Wenn man genau hin guckt, kann man auch eine Abweichung der Navigations Vektoren von den Kartenkacheln sehen.

Entsprechend kann man Offline all das machen, was die Karten abdecken.
Ich würde aber trotzdem empfehlen ein Smartphone mit OsmAnd (hat offline Karten) oder ähnlichem mit zu nehmen. Die Tesla Routen/Karten sind nicht gerade die besten.

4 „Gefällt mir“

Man kann also quasi Karten laden, er nutzt die aber dann erzwungen? (Weil er könnte bei Onlineverbindung ja auch die übers Netz nutzen…)
Kann man Länder wählen, welche man downloaded?

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht:
In Griechenland und Serbien gibt es doch auch Mobilfunknetze.

Wie kommst Du auf die Idee Dein Auto könnte im Ausland über das eingebaute Mobilfunk-Modem nicht weiterhin genau die gleichen Dienste anbieten wie in Deutschland (also abhängig davon ob Du „Premium“ gebucht hast oder nicht zB Satellitenkarten oder nicht).

Sagt bloß Tesla hat da Verträge dahinter die nur in bestimmten Ländern funktionieren? Das hätte ich jetzt nicht gedacht.
Griechenland ist sogar noch dazu EU.
Da sollte es erst recht gehen…

Nein. Geht nicht. In cache sind immer nur ein paar km Umkreis. Falls du z.B. in ein anderes Land fährst und die LTE braucht mehr als ein paar Minuten zu wechseln, dann siehst du entweder keine Karte oder nur etwas unscharfes.

1 „Gefällt mir“