Was für Probleme gibt es mit dem ServiceCenter Nürnberg?

Das wollte ich wissen. Vielen Dank!
Hätte ich so nicht gefunden.

Das ist mir vor 2 Wochen auch so gesagt worden. Es wurde sogar angedeutet, dass perspektivisch auch die Model S und Model X Auslieferungen verlegt werden könnten. Hätte für das SeC IMO Vorteile, es würde nämlich ein zusätzlicher Platz für Arbeiten an Fahrzeugen gewonnen. Der wäre sicherlich was wert.

D.h. es ist wohl nicht zu befürchten, dass das nürnberger SeC demnächst zu gemacht wird?

Konnte keine Anzeichen einer Schließung wahrnehmen. Wie kommst du darauf, dass das passieren könnte?

…hörte sich so nach Ende an. Aber das kann man auch anders interpretieren, wenn: nur noch = ab jetzt ausschließlich

Und wenn sie das auch noch auslagern, „SeC“ = SERVICE_Center, nicht „Auslieferungs_Center“ :wink:
Wenn man 2 Monate auf einen Termin warten soll, macht es durchaus Sinn, die Aufgaben zu trennen.

Ich hab’ nicht gemeckert. Ich wollte es nur wissen. :wink:

Da ich nun schon einige Male im Service Center in Nürnberg war, möchte ich meine Erfahrungen teilen.
Was positiv auffällt, dass man dort sehr schnell einen Termin bekommt.
Der erste (Mangel an der Innenverkleidung an der Beifahrertür bei Auslieferung) und zweite (Kauf Winterräder) Termin verlief ohne nennenswerte Herausforderungen. Den dritten Termin habe ich für den Austausch der Windschutzscheibe nach einem Steinschlag benötigt. Diese war nicht lagernd und hat ca. 14 Tage für die Lieferung benötigt. Der Austausch sollte 4 Stunden dauern und ich wollte darauf warten. Nach ca. 1 Stunde wurde ich in den Werkstattbereich geführt da festgestellt wurde, dass auch das Glasdach betroffen war. Zum Glück war das Glasdach lagernd, konnte aber nicht an dem Tag alles erledigt werden. Mir wurde ein Loaner zur Verfügung gestellt und nach einer halben Stunde war ich wieder unterwegs.
Leider sind mir bei der Abholung schon diverse Schäden am Lack aufgefallen und auf dem Rückweg noch eine Beschädigung am Display und Flecken vom Kleber auf dem Beifahrer Sitz. Da war die Begeisterung erstmal im Keller!
Dies hatte dann einen weiteren Termin zur Folge, wo aber alles zur Vollsten Zufriedenheit in Ordnung gebracht wurde. Auch hierfür habe ich wieder einen Loaner bekommen und war eine Woche mit einem Model X unterwegs. Dies war eine nette Erfahrung, ich war dann aber sehr froh als ich mein Model 3 wieder hatte - da merkt man einfach die Entwicklungsfortschritte.
Wenn noch etwas an der Endkontrolle gearbeitet wird, dann hat man in Nürnberg ein perfektes Serviceerlebnis.

1 „Gefällt mir“

Mein Auto war heute dort. Das Auto ist jetzt gerade mal 2 Jahre alt und hat 22000 Kilometer auf der Uhr. Die Befestigungsschrauben der Kennzeichenbeleuchtung sind komplett verrostet. Geht nicht auf Garantie. Kostet 40 Euro. Der rechte Dämpfer der Heckklappe ist komplett verrostet. Keine Garantie. Völlig uncooperativ dieser Laden. 2 Stunden für nichts gewartet. Als ich das Auto 2017 dort gekauft hab, war der Service richtig gut. Auto war immer gewaschen und geladen. Jetzt ist nur noch Notbesetzung. Was ist denn da los?? Es werden dort auch keine Neuwägen mehr ausgeliefert.

War gestern auch dort, kleiner Termin, noch in der Garantiezeit bestellte Ersatzteile waren da. Früher war Service bei Tesla sowas wie ein Besuch bei Freunden - die Zeiten und der Ton dort haben sich geändert. Auto wird nur noch bei größeren Terminen geladen bzw. dass es bis zum nächsten SuC reicht : „Vorgaben / Sparmaßnahmen“, wie mir bedeutet wurde. Ein bisschen Laden ging dann dankenswerterweise doch, ersparte mir den Umweg über Hilpoltstein.
Das Wort „Notbesetzung“ hatte ich auch im Kopf, die Service-Annahme immer wieder verwaist, da die Herren regelmäßig beide unterwegs waren.
Ich schwanke zwischen Ärger und Mitgefühl für sie ob der schwachen Personaldecke und ihrem für mich zumindest teilweise erkennbaren Frust ob der Vorgaben und Auflagen durch Tesla.
Die Tesla -Owner im Wartebereich schienen mir überwiegend verdrießlich zu gucken.
Habe es nicht zu 100 % mitbekommen, aber soweit ich mithören konnte wurde einer Person dort das monierte langsame Laden mit Fehler des SuC erläutert - hm … .

Bin nach Abholung meines Model 3 mit Reklamation in München an das Servicecenter in Nürnberg verwiesen worden.
Tür hinten links schlecht eingepasst. Höhenversatz zur Fensterlinie und zum Kotflügel. Wirkte wie nicht richtig geschlossen. Dies wurde durch den mobilen Service anstandslos und gut behoben.
Leider habe ich mir das Fahrzeug, gesundheitsbedingt, nicht gleich genug begutachtet. Eine Reklamation wegen offensichtlich in nicht trockenen Lack eingebauten Puffern an der Unterseite des Frunkdeckels wurde widerwillig in Nürnberg mit Lackstift ausgebessert.
Unglücklicherweise fiel mir dann erst wieder zuhause auf dass die rechte hintere Tür ebenfalls in der Mitte etwas über den Kotflügel hinaus ragt und der Türgriff doppelt so tief in der Tür sitzt wie bei den anderen Drei.
Wirkt irgendwie pfuschig.
Auf meine Anfrage dies bei Gelegenheit zu korrigieren bekam ich die Antwort : Muss laut Tesla so akzeptiert werden. Ansonsten muss ich für das Einstellen bezahlen.
Bin ich unfair wenn ich so etwas bei einem Neuwagen schlichtweg inakzeptabel finde?
Kann man da selbst was machen?

(Bin Rentner und ist nebst Anfahrt auch ein Kostenfaktor.)

Ich war letztens Mal im SeC Salzburg. Sehr nett… Aber noch „verschlafener“ als der SeC Nürnberg. Die haben bei mir einen „Safety Check“ gemacht und dann gleich die Querlenker usw auf Garantie gewechselt. Der Spaß hat mich 162 Euro gekostet plus nen Strafzettel in Salzburg.
Also alles gut.

Nürnberg Thumenberger Weg - kann noch nicht viel dazu sagen, doch meine bisherigen Erfahrungen : Probefahrt (Juni 2020), Bestellung (3. Aug.20) und Winterreifenwechsel (27.10.20) waren tadellos, zuverlässig schnelle Antworten per mail, kompetent und nett.
Kommt wirklich auf den jeweiligen Menschen an. Auslieferung Pilsting 26.9. hat auch gepasst.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte keine Probleme mit Nürnberger SeC.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte bisher keinerlei Probleme mit dem SeC in Nürnberg.

Winterreifen habe ich ohne Termin bekommen, bin einfach aufgetaucht und die haben mir die in den Wagen geladen.
Auch der Austausch der Rückleuchte war kein Problem. Man bekommt schnell einen Termin und dann wurde das sofort gemacht. Auch andere kleine Makel wie einen Punkt im Lack haben sie sofort ausgebessert und eine Dichtung, aus der irgendwas raushing, korrigiert.
Auch sind die alle dort sehr freundlich und wir duzen uns eigentlich direkt immer, wenn ich da war. Liegt vielleicht aber auch an meinem sehr jungen Alter. Find ich aber eh besser, wenn man sich duzt! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Mir kommt der Service in Nürnberg auch nach Sparmaßnahmen / Gewinnmaximierung vor.

Zwecks Reparatur vom Türscharnier wurde vor Ort der Kostenvoranschlag erhöht im Vergleich zum Kostenvoranschlag in der App (Lackierung vergessen).

Diese Woche wollen Sie mir nicht 1 neue KeyFobs sondern nur 2 neue KeyFobs verkaufen. („Steuergerät akzeptiert nur 2 neue Schlüssel.“)

Hallo an alle,

ich habe mit dem SC Nürnberg nur beste Erfahrungen! Ich war bei Fragen oder kleinen Unstimmigkeiten schon öfters ohne Termin dort, da ich gerade in Nürnberg zu tun hatte und sie haben mir sofort weitergeholfen.
Letzte Woche habe ich einen Fehler an der Klimaanlage festgestellt, bin dort hin gefahren, ein Techniker hat es sich angesehen und wir haben sofort mit Hilfe der App einen Termin gemacht, wobei ich meinen Wunsch nach einem Loaner geäußert habe.
Termin war am Dienstag, diese Woche, Reparatur hat geklappt (es war eine Dichtung am Kondenser), dann haben sie mir noch den gelben Rand am Display beseitigt, Einen Loaner hatte ich bis Mittwoch, wo ich mein Auto vormittag abholte. Der Innenraum war perfekt gereinigt ud alles zu meiner Zufriedenheit erledigt!
Der Service war außerordentlich freundlich und zuvorkommend! Über alle Schritte wurde ich telefonisch informiert, also auch gute Kommunikation.
Was will ich denn mehr erwarten? … So weit meine Erfahrungen.

2 „Gefällt mir“

Kann ich nur bestätigen. Bei Problemen gibt es einen kurzfristigen (Stunden) Kontakt per SMS. Wenn es so bleibt, gibt es dort nicht die von anderen beschriebene Servicewüste.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin heute dort beim ersten Mal durchgekommen und hatte einen sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiter am Telefon, der mir auch Auskunft über mein zukünfiges Model S gab. Natürlich nur die Infos, welche er herausgeben darf bzw die bestätigt, die ich ihn sagte. Für Einen Termin zum Check des Fahrzeuges benötigen sie im Moment ca 1 Woche Vorlauf, was ich in Ordnung finde. Über die Kosten des bzw der Checks haben wir auch gesprochen und über Vor- und Nachteile der Pre-FL und FL Modelle. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden und hoffe, dass das so bleiben wir.

P.S. Ein anderes SeC habe ich telefonisch nicht erreichen können, hatte es vorher bei 5 versucht