Was fehlt den BEVs zum Durchbruch? [Gelöst - Mehr BEVs]

In 10 Jahren lade ich immer noch zuhause oder am Arbeitsplatz mit <= 11kW. Und meine Batterie ist immer voll. Deswegen liebe ich meine Tesla soo. Nie mehr tanken.

Und unterwegs reichen mir die V3 dicke. Wenn es etwas schneller wird ist es nicht schlimm, aber auch nicht sonderlich besser.

5 „Gefällt mir“

Ha, indeed! Da hat mein Hinweis vor einiger Zeit direkt an die UI Abteilung dort wohl Früchte getragen :wink:

Sehr schön.

Du hattest ja geschrieben, Du würdest den Nicht-Supercharger einfach aus der jeweiligen App heraus an das Tesla-Navi als Ziel schicken (ob DC oder AC war da gar nicht das Thema):

Mein Einwand darauf war, dass dieses Ziel (eine Ladestation) nicht dynamisch aktualisiert wird. Deshalb wäre es schon schön, wenn das Tesla-Navi das Ziel kennen würde. Das habe ich auch geschrieben:

Um zum Thread zurückzukehren, was fehlt den BEV zum Durchbruch:

Ein Navi, das alle nutzbaren, verfügbaren und funktionierenden Ladestationen auf der Strecke und im Zielumkreis kennt und diese dynamisch bei der Routenführung berücksichtigt.

1 „Gefällt mir“

Wir werden am Ende ja sehen wohin die Reise geht. Ein Auto muss einfach flexibel sein, auch wenn viele keine Flexibilität brauchen oder wollen. Tesla geht den Weg des schnellen Ladens obwohl Tesla in erster Linie Kunden bedient die eine eigene Ladestation zuhause haben könnten.

Es bleibt auf jeden Fall spannend :slight_smile:

Und vorhin ist Norwegen mal wieder gefallen, Norwegen hat ganz andere Voraussetzungen, dort werden lange Strecken geflogen und man kann mit dem Geld der Welt sich ein paar Autos und Co ja leisten. Die haben keine Autobahn, wo Menschen mal eben von Karlsruhe nach München ins Stadion fahren :slight_smile: Weil man es kann… oder von Stuttgart nach Köln zum Pokalspiel…

Das würde heute mit dem Model 3 und dem V3 schon ganz anders aussehen. Und wer glaubt denn bitte ernsthaft, dass man an solch einem Fußballspiel alle BEVs mit AC versorgen kann?

Ja, wir alle sind uns einig, kann ich im Stadion aufladen wäre doch alles super, aber da reichen 11kW nicht und 3h auch nicht. War schon mal jemand in Köln im Stadion :slight_smile: Meine EnBW App sagt bei der Suche nach Köln Stadion 0 Ladepunkte gefunden :rofl: :rofl: :rofl:

Mich regt diese mangelnde Kreativität auf! Ich habe schon einen Bidirektionalen DC Anschluss im Haus und niemand nutzt die 6 KW die mit einer kleinen RS485 Box und einem DC Kabel locker das Laden und (entladen) eines BEV unterstützen würde. Jeder erklärt mich für bescheuert und der Hersteller antwortet nicht drauf :slight_smile:
Ich bin mir ziemlich sicher: Mit dem Batterieausgang eines Kostal Plenticore Plus, könnte man nahezu Verlustfrei ein BEV über DC laden!

Interne AC Ladegeräte werden in den nächsten 10 Jahren definitv weggespart. Ich hoffe bald werden die Dieselschnüffler aus den Vorständen verdrängt!

1 „Gefällt mir“

Hab ich auch gerade erlebt:

Sieht tatsächlich so aus. Hast du denn schon mal angefragt, ob die ein CCS Interface zu ihrem Wechselrichter auf der DC Seite implementieren wollen?

Der Preis von dem Teil ist auch (für den Funktionsumfang) überraschend günstig - mit CCS und Netztrenner für Inselbetrieb wäre das alles, was man braucht :wink:

Leider keine antwort. Das einzige was ich finden konnte war eine Konzeptwallbox für 2000€. Das war aber bereits 2018…

Wieder zum Thema:
Die Beschaffenheit des Navis oder ob AC oder DC geladen wird, ist mE für den Durchbruch nachrangig. Das sind einfach technische Spezifikationen, mit denen man immer leben kann.
Es ist die Blockade in den Köpfen.
Gestern Präsidiumssitzung: Seit 2 Jahren geht nichts voran mit den notwendigen Ladesäulen, obwohl wir auf dem Grundstück eine Bildungseinrichtung betreiben und die Teilnehmer zT 150-200 KM Anfahrt in unserem Flächenbundesland haben.
Zum Glück statten mittlerweile Berufskollegen die Mitarbeiter mit günstigen LeasingBEV aus, so daß der Druck wächst.
Der Vertrieb bei den Händlern oder Agenturen hat Potential. Die Verkäufer müssen mitgenommen werden und mit Grundkenntnissen ausgestattet werden, damit sie lösungsorientiert selber auch gute Umsätze machen.
Auch die null Werbestrategie von Tesla könnte hinterfragt werden. Die Masse denkt immer noch, Tesla wäre in der Superluxusklasse verortet. Wenn man erzählt, daß so ein Auto 40 k€ in D abzgl 6 k€ BAFA kostet, dann ist das immer total neu und wird mit ungläubigen Gesichtern quittiert. Erst der Aufruf der Hp von Tesla mit der Frage, ob ich gleich so bestellen darf, führt von Unglauben zu Verwunderung.

2 „Gefällt mir“

Hm, entweder benutzen wir unterschiedliche EnBW Apps oder Du willst uns veräppeln.


Da wo der PIN ist, ist das RheinEnergie Stadion. Da sind einige Ladesäulen die man mit EnBW nutzen kann.
Und ja, ich war da schon, sogar schon mit dem BEV.
Vor zwei Jahren problemlos mit der Zoe nach Bremen zum Pokal gefahren. Dauerte etwa länger, aber das ist die gleiche Technologie, von der Du vom Krieg erzählst…:sunglasses::grin:
Konnte übrigens problemlos in Fusslaufweite zum Weserstadion laden und bin dann nach dem Heimsieg entspannt wieder heim gefahren. Und nein, ich wohne nicht in Bremen oder im Umland.

3 „Gefällt mir“

:slight_smile:

Du weißt aber schon wie viele Menschen da mit dem Auto kommen :slight_smile:

Eher wenige, weil die Straba-Station direkt vor der Türe ist und man dort extrem schlecht parken kann.
Aber mal was Anderes, was hast Du erwartet, was Dir die Suchfunktion der App anzeigt?
Direkt am Stadion sind anscheinend keine Stationen, die mit EnBW nutzbar sind, so what. Du hast ja ein Auto und kannst die kurze Strecke zu der passenden Ladesäule problemlos zurücklegen.
Mittlerweile wird es immer mehr zu Haarspalterei…

4 „Gefällt mir“

Also in Köln war ich jedes mal mit dem Auto und das geht problemlos, nur eben nicht mit dem AC Laden :slight_smile: In Köln ist das ganze Stadion unterkellert und ein großer Parkplatz. Außerhalb sind auch extrem viele Parkplätze. Mit den 10 Ladeplätzen in 20min Fußweg Entfernung wird das nicht gehen.

In München gibt es zwar 15 oder 20 Ladeplätze aber auch das ist alles andere als brauchbar für die Flut von Autos die dort ankommen.

Aber irgendwie habe ich auch das Gefühl, man will halt auf seinem Standpunkt beharren. Du hast doch vorhin groß erzählt wie toll das alles geht über die Hotelportale… und jetzt? jetzt stellt man fest, dass das alles überhaupt nicht so einfach ist.

Ich bin auch der Meinung das zur Zeit an jedem Ausflugsziel 10 AC Stationen oder zumindest eine DC Station mit 150 kW Pflicht sein sollte.

Ungefähr so smart wie der Zoo Leipzig. 2 Säulen und 4h Höchstparkdauer. Genau richtig für einen Zoobesuch mit Kindern und 90% soc Anfahrt.

Mal ganz ehrlich, erwartest Du dass an solchen Eventlocations jeder mit dem Auto anreisende Gast laden müssen kann?
Ist nicht Dein Ernst, oder?

2 „Gefällt mir“

Mit zunehmender Akkukapazität wird die Bedeutung einer Flut von AC-Ladestationen an Ausflugszielen kleiner. Das heißt: Nicht jeder muss laden. Wie ist aktuell der Anteil von Elektroautos an der Flotte? Ein oder zwei Prozent? Da kommen dann also auf 5000 Autos 50 Leute mit Elektro. Und davon müssen wie viele laden?

In Quartier-Parkhäusern sieht das schon wieder anders aus, schon klar. Das muss halt alles entsprechend wachsen, auch klar. Wir sind gerade am Loslaufen, warum müssen wir schon am Ziel sein?

1 „Gefällt mir“

Nein, sicher nicht. Die Allianzarena hat fast 10.000 Parkplätze. Aber 10% müssten es schon sein, wenn es ein Konzept sein soll und irgendetwas mit dem Durchbruch zu tun haben sollte. Sonst braucht man wieder die DC Schnelllader… Aktuell sind es vielleicht 15… Und das gilt ja für fast alle Parkplätze und Co…

Aber mehr wie 50 kWh machen für die meisten Leute kaum Sinn. Von daher sind AC Lader oder DC Lader in Destinationsnähe unverzichtbar.

Lustigerweise stimmt diese Betrachtung (% der Gesamtflotte) nicht ganz - da jüngere Autos öfter bewegt werden, also häufiger irgendwohin gefahren werden. Damit steigt deren Anteil auf einem Parkplatz bei solchen Events überproportional - eher in Richtung des aktuell verkaufen Marktanteils - in DE aktuell bei rund 12% :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Mehr als zwei Sitze machen auch kaum Sinn :rofl: :rofl: