Was fehlt den BEVs zum Durchbruch? [Gelöst - Mehr BEVs]

Naja, ist ja bei den Verbrennern auch so, dass die Kleinwagen am wenigsten Geld bringen. Beim Smart ist das halt doof, weil die eigentlich nur zwei Modelle haben, die beide Kleinwägen sind. Die Verkäufer sind aber ziemlich am jammern. Und ob sich das mit dem neuen Modell aus China ändern wird werden wir sehen. Übrigens hat meine Frau gestern von 15% auf 100% in 45 Minuten geladen. Das finde ich für so einen günstigen Wagen beachtlich und könnte auch zum „Durchbruch“ beitragen :wink:

2 „Gefällt mir“

Ein Kollege hat noch ein Langstreckenfahrzeug in der Garage, ein anderer benutzt das Auto nur um vom Stadtrand zur Arbeit zu fahren, da das Angebot an Öffentlichen sehr spärlich ist.

Egal bei welchem Fahrzeug, mehr Gewicht bedeutet automatisch höherer Verbrauch in der Stadt (bei niedrigen Geschwindigkeiten). Die Physik kann weder Tesla noch wer anders aushebeln. Ein M3 wiegt für die Akkugrösse relativ gesehen extrem wenig.

Ein Problem der kleinen Fahrzeuge ist doch, dass die Hersteller blocken. VW verhindert den Triple, Opel den Mokka, MB den Smart etc.
Die kleinen Kasten werden zB von VW erst gar nicht angeboten. Mit einem ordentlichen eCaddy hätte es Streetscooter evtl nicht gegeben. Jetzt probieren die alten Kunden halt Streescooter, Nissan oder KangooZE, gerade was sie bekommen können. Beim Bulli muss nach wie vor Abt ran, aber was soll so eine kleine Firma da reißen. Vom Buzzi nur leere Worte bis auch das keiner mehr hören kann.
Nun haben die chinesischen Hersteller ja den Ruf gehört und machen sich auf, auch uns zu beliefern. Die werden sicher nie begreifen, warum die heimischen Hersteller ihnen das Feld so einfach überlassen.

Mit einem „Bus“ war ich grad unterwegs. Da Hotels für Privataufenthalte ja zu sind, haben wir grad 1500 km mit einem WoMo auf Fiat Ducato Transporter Basis abgespult. Ich muss gestehen, das der kleine Diesel zwar nervte, aber einmal am Start volltanken und dann 670km am Stück durchziehen zu können war schon schön.

Bis da was sinnvolles als BEV kommt wirds noch dauern und Probleme mit dem Gewicht kommen dann on top

Ende diesen Jahres wirds auch ein BEV (oder bereits 2?) mit 600km am Stück geben… :wink:

Das braucht es: grosse Akkus, billige Akkus, viele Akkus, haltbare Akkus, schnellladbare Akkus… 4680 tabless lässt grüssen.

Kleine Akkus sind gestern, die will wirklich keiner.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so :slight_smile: Hier ein toller Bericht eines sonst Kurzstreckenfahrers der dennoch als Mindeststandard ein LR will und das gerade so akzeptabel findet.

1 „Gefällt mir“

Ich sehs auch so. Ein Model 3/Y darf durchaus auch 100 bis 150kWh haben.

Schon bald ists der Standard (2022).

Dann frage ich mich, warum ich gestern im Ioniq 5 Threat so Haue bekommen habe, als ich schrieb, dass der wegen der absehbar deutlich niedrigeren Reichweite schlechter als ein M3 ist.

Ich sehe das genau so, selbst ein Model 3 LR ist realistisch eher am unteren Ende der wünschenswerten Reichweite, aber wenn man sich die Autos so ansieht, die auf den Markt kommen, haben die alle weniger Reichweite als ein Model 3. Dafür jede Menge BlingBling, der den Verbauch hoch und die Reichweite runter treibt.

1 „Gefällt mir“

Nun den Ioniq 5 sollte man fairerweise mit Model Y (neben ID 4, Skoda Enyaq, Mustang Mach-E usw.) vergleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde kein Elektroauto mit mehr als 500km Reichweite kaufen.

Das ist Overkill für die wenigen Anwendungsfälle im Jahr. Jedenfalls für Otto Normalfahrer.

Der entscheidende Punkt ist die Ladegeschwindigkeit. Die hängt aktuell noch eng an der Akkugröße. Dem C Wert. Wenn sich das mal ändert, dann kaufe ich lieber einen kleinen günstigen und haltbaren Akku als einen großen Akku.

Wenn ich einen 50KWh Akku mit konstant 250KW laden kann, dann sind das 5C und der ist in 12 Minuten wieder voll. Was brauche ich da einen großen Akku?

Der LFP Akku geht deshalb für mich genau in die richtige Richtung.

3 „Gefällt mir“

Alles richtig,
aber zu 95% wird doch AC daheim oder bei der Arbeit oder beim Einkaufen geladen.
Wichtig ist doch, daß alles bezahlbar ist. 600 KM Reichweite kann man ja von Tesla für 90 t€ kaufen, das werden die Massen aber nicht tun.
300 KM Realreichweite für 11,5 Monate im Jahr und 350 KM + für 6 Monate habe ich beim 7 jährigen MS.
Derzeit fehlen die Autos. VW, Opel, Mercedes etc pp haben sich mit den Batterien verkalkuliert oder wollen einfach nicht. Das muß sich dringend ändern!
Wenn da genug Autos verfügbar sind und nicht nur im Wege einer Miete/Leasing angeboten wird, wie bei Volvo, dann machen die ganzen Vergleiche wieder Sinn. Derzeit muß man doch nehmen, was überhaupt da ist.
Ok, ich wäre eh nicht betroffen, da ich wohl bei Tesla bleibe.

Nein.

Für den Durchbruch braucht es auch grosse Akkus. Overkill=Durchbruch.

Perfekt.

Es ist alles so einfach und logisch. Genau so kommt es doch, der Trend ist Glasklar!

OSE betont es auch immer wieder.

Kleine Akkus=Nische.

Große Akkus will man doch nur, damit man möglichst weit fahren kann ohne Zeit durch laden zu verlieren weil die Akkus zu langsam laden.

Nachdem fahren längerer Strecken hat man dann wieder Zeit auch langsam zu laden.

1 „Gefällt mir“

Mit dem grossen Akku kann jeder das tun was er will.

Mit dem Kleinen nicht.

1 „Gefällt mir“

Wenn er denn das nötige Kleingeld hat.

Die Akkus werden billiger.

Liest Du auch was ich schrieb? :face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ich trotzdem Geld für einen großen Akku ausgeben, wenn ich den nur wenige male im Jahr brauche? Egal wie günstig der ist. Rohstoffe, Produktion etc. lasse ich mal außen vor.

Du wirst in z.Bsp. in 10 Jahren schlichtweg keinen kleinen Akku mehr bekommen.

1 „Gefällt mir“

Das kannst Du so machen, für mich sind das alles ineffiziente, aufgeblasene Karren ohne Mehrwert. Sorry für den Ausdruck, aber irgendwie ärgert mich wirklich, dass es keiner dieser Hersteller auf die Reihe bringt, ein Auto mit vernünftiger Reichweite auf den Markt zu bringen, weil man ja in den Autos stehen können muss.

Und die Kernaussage bleibt bestehen: Keines dieser Auto ist besonders in Hinblick auf Reichweite entwickelt worden. Das Model 3 ist vier Jahre auf dem Markt, und das einzige Auto, was ihm auf der Langstrecke ebenbürtig ist, ist ein Taycan für den dreifachen Preis. Bei den anderen darf ich dann bei den ewig langen Ladeorgien auf die 0km/h Anzeige des Head-Up Displays schauen.

Die werden dann nach dem ersten Urlaub wieder verkauft.

Yes, es geht ja auch um den Widerverkaufswert. Zudem kann nicht jeder zuhause laden. Was auch immer wieder gerne vergessen wird, dass nicht jeder Lust hat sich genau auszusuchen an welcher Ladesäule er laden muss, man will dort Rasten wo man rasten will.

@anon21027592 hat aber einen guten Punkt gemacht, mit Hohen Laderaten wird sicher auch eine maximale Akkugröße erreicht sein und der Wunsch nach größeren Akkus auch nicht mehr ständig steigen.

Aber Hannover - Heilbronn muss ohne Pause mit 140 machbar sein :slight_smile: Das fährt man in rund 4h, und da werden wir auch hin kommen… Ich denke das wird keine 5 Jahre mehr dauern.