Warum wischt der Scheibenwischer Beifahrerseite nur noch den halben Weg?

Ich bin langsam am Verzweifeln mit meinem X.
Brutal viele Mängel. Das Beweissicherungsverfahren ist bereits durch. Aber das ist eine andere Sache.
Ich hatte meinen X kurz vor den 80.000km nochmal im Service für neue Antriebswellen und zum Softwareupdate, da der Wagen es selber verweigert hatte.
Als ich ihn wieder abgeholt hatte ist mir auf dem Weg nach Hause aufgefallen, das der Fahrerscheibenwischer ganz normal läuft, der auf der Beifahrerseite jedoch mehr als 30cm vor dem eigentlichen Endpunkt wieder zurück läuft. Dies bedeutet, das der -ich nenne es jetzt- „Regensensor“ sowie die Kamera für den Autopilot /Dashcam nicht mehr gewischt wird. Der Wischer läuft so auf jeder Stufe nur noch volle Pulle, da die Kamera immer nass oder verschmutzt ist. Der AP macht natürlich auch Probleme. Hat einer von euch eine Idee was das sein könnte?
Da ich gerade auf der Fahrt vom Servicecenter die 80.000km geknackt hatte wollen die jetzt schon mal vorab nur fürs ansehen 112,16€. Das kotzt mich richtig an, da er funktionierte als ich ihn abgegeben habe.

Ich hoffe auf die ein oder andere Antwort
Liebe Grüße Miguel

Benutze einmal die Suchfunktion, der Beitrag ist von 2019
unter dem Thema Model X „Scheibenwischer fliegen weg oder brechen ab…“
Mechanisch sind die Scheibenwischer anscheinend sehr labil auf der Welle
befestigt, besonders der von der Beifahrerseite. Bei hoher Geschwindigkeit
dreht wohl die Welle durch, mit dem Effekt dass nachher nur noch der halbe Weg
gewischt wird.

3 „Gefällt mir“

Der Wischerarm ist definitiv fest auf der Welle. Er hat keinerlei Spiel. Wenn man ihn bewegt geht gleich der andere Wischer mit. Wenn ich den Fahrerwischer festhalte ist auch der, von der Beifahrerseite nicht mehr zu bewegen.
Definitiv kein rutschen auf der Welle.
Die Fahrerseite wischt das komplette Sichtfeld bis kurz vor der A-Säule.
Bei der Beifahrerseite fehlen seit dem letzten Servictermin gut 30 bis 35cm Wischweg.
Das hört sich wirklich komisch an, da es für meinen technischen Verstand eigendlich nicht möglich sein kann, weil es sich nicht um Schrittmotoren sondern um ein einzelnes System mit Umlenkung über einen Motor handelt.

Der Wischweg ist übrigens immer gleich. Egal, ob im Stand, oder auf der Autobahn. Was auch schon wieder ein Rutschen auf der Welle ausschließt.

Tesla wird wieder mit meiner geliebten Aussage „Teslatolleranz“ kommen.

Kurzes Update.
Nach längerem hin und her mit Tesla, haben sie letztlich doch zugegeben, nach Arbeiten die ich nicht in Auftrag gegeben habe (Rückruf) die Scheibenwischer falsch montiert zu haben. Jetzt wischen sie wieder wie vorher.

1 „Gefällt mir“