Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Warum sind die CPO so billig?

Hallo zusammen,
Ich such grad einen Model S, und hatte zuerst nur den privaten Gebrauchtwagenmarkt am Schirm. Dann einfach mal bei den CPO rein geschaut, und ich muss sagen, dass mir die allesamt günstiger vorkommen als was man sonst privat oder bei anderen Händlern findet.
Das hätte ich so nicht erwartet, die Preise sind top.
Woher kommt das???
Klar, man verliert das freeSuC, aber das wird meiner Meinung nach mit 2-4 Jahren Garantie aufgewogen. (Ist mir eig. beides gleich unwichtig)
Überseh ich da was?
Warum sollte man ev. doch wo anders kaufen?

Angebot und Nachfrage?
Viele Leasingrückläufer vor allem aus NL.
Free SuC wird monetär überbewertet. Ist mehr eine Kopfsache.
Wenn möglich würde ich einen CPO immer vorziehen wegen der Garantie.

Bei Angebot und Nachfrage wäre ich normal gleich dabei, aber das scheint hier nicht ganz zu passen.
Die Privaten bleiben auf ihren überteuerten Wagen sitzen (viele sind schon seit Monaten inseriert und viel zu teuer), aber die CPO sind zum Teil schon nach wenigen Stunden verkauft, nachdem sie online gehen.
Also ich denke, die CPO müssten eigentlich im Schnitt etwas teuerer sein!?
Wenn ich das mit anderen Herstellern vergleiche, da ist das Angebot bei den offiziellen Händlern immer teurer als am freien Markt.

Warum nicht? Die CPOs mit der Garantie sind eben marktgerecht kalkuliert.

Die Preise auf den Portalen sind ja meistens Mondpreise. Viele Teslabesitzer wollen den massiven - durch Tesla selbst herbeigeführten - Wertverlust einfach nicht wahr haben.

Und speziell beim AP zeigt sich ja, dass Tesla eben auch nur ein Auto ist und bestimmter Innovationshub nur mit entsprechendem Hardware verbau möglich ist. Das drückt dann nochmal auf die Preise.

Und ohne Garantie ist ein Tesla ein unkalkulierbares Kostenrisiko weil die Ersatzteile nicht frei verfügbar sind und die Werkstattkosten exorbitant hoch sind.

Und Last But Not least scheint Elon jeden Penny für Q2 zu benötigen…warum auch immer?

Aus meiner Sicht ist das recht einfach zu erklären. Die CPO werden nach den aktuellen Neuwagenpreisen ausgerichtet.

Ein Privater, der sagen wir vor 3 Jahren 140.ooo für ein MX100 bezahlt hat und von 30% Wertverlust ausgeht wird sich schwer damit tun, das diese 30% von den aktuellen unter 100K berechnet werden müssten.

1 Like

Eigentlich muss man es ja anders formulieren. Ich finde die cpo preise ganz ok, womit argumentiert ein privater Verkäufer eine deutlich höhere Preisvorstellung.

1 Like

Wie gesagt ist meine Vermutung das sich die Privaten damit schwer tun zu akzeptieren, das ihre ehemals bezahlten Neupreise für den Gebrauchtkäufer der sich die derzeitigen Neupreise anschaut völlig wumpe sind

Ja, scheint wohl so zu sein

Hallo zusammen,
ich bin sowas von froh das ich einen CPO gekauft hatte.

Bei mir wurde z.B. die MCU getauscht.
Und Preis Leistung stimmt auch.

Ich genieße die Inseratstexte der Privaten regelmäßig mit großer Freude.
Manche gammeln nicht seit Monaten, sondern sogar schon Jahre…

Wegen des gelben Randes?
Wegen des Speicherproblems?
Oder sogar von MCU1 auf MCU2?

MCU war Tod (schwarzer Bildschirm).
Keine Heizung, kein Navi. Das bekannte Problem.
Da ich noch CPO Garantie hatte wurde mir die MCU1 gegen eine neue MCU1 getauscht.

Richtig. Nicht die CPOs sind billig, sondern die anderen Inserate auf den üblichen Verkaufsplattformen sind zu teuer.

Kommt eben drauf an was man haben möchte.
Mein Model S kommt von einem Autohändler und hat Free SuC. Und ja, für meine Jahreskilometer ist das keine große Ersparnis im Jahr, aber für mich persönlich ist es trotzdem vom Gefühl her wichtig. Einfach irgendwo in Europa hinfahren und es kostet nicht einen Cent Strom. Gut, so eine richtige Urlaubsreise mache ich nur 1-2x im Jahr, aber ich finde es „cool“ zu haben.

Dafür ist mir z.B. der Autopilot total egal. Meiner hat keinen, der aktuelle Loaner hat einen. Benutze ich den? Nein, ein paar Mal ausprobiert und mehr nicht. Dafür mag ich den Abstandsregeltempomat im Loaner, meiner hat nen normalen Tempomat. Aber das wäre für mich kein wichtiges Kaufkriterium.

Garantie bei einem CPO ist natürlich auch super und wahrscheinlich auch mehr „wert“, auf der anderen Seite wird man seinen Telsa ja nicht nach dem Ablauf der Garantie sofort verkaufen weil man Angst vor möglichen Reparaturkosten hat.

Grundsätzlich sehe ich die Preise bei den CPOs auch als interessant an, aber wie bereits geschrieben, ohne Free SuC hätte ich das MS nicht gekauft.

Unbedingt auf Teslascout.com beobachten und direkt bei Tesla kaufen. Derzeit kann man Model S sehr günstig bekommen mit 2 Jahren oder bös 80.000 oder bis 160.000 km Tesla Voll-Garantie. Ich habe Anfang 2019 mein 2014 er Model S P 85 mit 99.000 km auf diesem Wege bekommen. Vieles wurde auf Garantie bereits gemacht. Motor neu. Revidierten Akku. Tausend Kleinigkeiten. Alles auf Kulanz… Das ist eine super Sache… Akku/Motor ist ja auch ohne CPO Garantie safe , aber die Kleinigkeiten hätten auch einige Tausender gekostet… Von daher würde ich es wieder so machen!

Supa, danke für eure Erfahrungen. Ich bin eh auch schon so weit, dass ich nur noch bei Tesla schau.

… die Aufnahme in den erlauchten 500er Aktienkreis steht bei einem guten Q-Target bevor…d.h. automatische Aktien-Käufe von Instituten, damit fährt die Aktie mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit noch weiter rauf…