Warum ist die Diskussion des Datenlecks im Owners-Bereich?

Das halte ich für ein wenig übertrieben, schließlich sind die den Medien zugespielten Themen hier schon drölftausendmal durch den Diskussionswolf gedreht worden (Phantombremsungen etc.). Erwachsen genug sollte ja jeder hier sein zu wissen, dass öffentliches Posten von Privatinformationen (wie z.B. VIN, Name usw.) irgendwann überall auffindbar ist.

Zumal: wer gibt euch die Garantie, dass im Owners-Bereich tatsächlich nur Owner rumhüpfen und nicht ehemalige Owner (Thanks BAFA) oder Sixt-Share-ich-war-für-5-Minuten-Tesla-Owner-Fahrer?

EDIT: Danke fürs Verschieben des Beitrags, eigentlich wollte ich keinen neuen aufmachen, sondern mich ans Thema halten :wink:

7 „Gefällt mir“

Moin, ich habe das eben mal hier her verschoben - hier können wir in Ruhe und ohne OT diskutieren :slight_smile:

Du hast natürlich Recht - einen 100% Schutz gibt es nicht aber grade mal zwei Posts vor Dir hat ein anderer Nutzer genau die gleiche Herangehensweise vorgeschlagen.

Teil dessen, was wir hier wollen ist ein ungestörter Austausch von TFFlern - ganz ohne diejenigen, die wirtschaftliche Interessen an dem Thema haben. Neben der Presse gibt es auch ne Menge andere Akteure, die ein wirtschaftliches Interesse haben und nun auf Kundenfang sind. Das ist alles legitim und ok - aber hat eben hier im TFF keinen Platz.

3 „Gefällt mir“

Mea culpa, ich hatte genau das Gegenteil in seinem Post rausgelesen, aber nach wiederholtem Lesen verstehe ich jetzt, was gemeint ist :wink: Alles OK, macht Sinn.

2 „Gefällt mir“

Viellecht wäre es dennoch sinnvoll das Thema auch öffentlich zu behandeln, da das jetzt fahrt aufnehmen wird. Und es eine Menge Mitglieder hier im Forum, die keinen roten habe oder brauche. Und auch Neulinge wird jetzt ordentlich verunsichert werden.

Ich bin teslafahrer aber nicht betroffen.

Ggf. Den Titel entsprechen „ keine vin Daten angeben“ oder so anpassen?

Zb. Wird ja nicht darauf eingefangen dass die nhtsa bereits eine Menge der angeblichen Unfälle auf menschliches Versagen zurückführt - und eben nicht weil die assistenzsysteme daran schuld waren.

5 „Gefällt mir“

IMHO wird das bereits zu hoch gekocht. Klar ist es mehr als Doof das ein (ex) Mitarbeiter Daten abziehen kann, aber die Daten über die dort berichtet wird sind alle kalter Kaffee. Ein Internes Dokument von 2018 über AP Probleme, Unfalldaten die nicht wirklich neu sind oder ein paar Beispiele von Unfällen wo aber die Fahrer immer das Gaspedal voll durchgedrückt haben. Das ganze geht schon schwer Richtung FUD.

11 „Gefällt mir“

In der Tat. Sehe ich ja auch so.
Wir wissen ja aber auch alle, dass der Name Tesla sehr gerne benutzt wird um Klicks zu generieren. Und das dürfte hier auch passieren. Spätestens morgen Abend läuft die Nachricht auch im Fernsehen.

Ggf. Der Titel dieser thread so anpassen dass es auch von interessiert gefunden werden können. Ansonsten kann hier dann auch zu weil es ja dann kein Sinn macht

Die Entscheidung der mods verstehe und respektiere ich. Nur wird dies ja möglicherweise für ein paar Tage zumindest ein Thema sein, was sich nicht totschweigen lässt.
Aber wenn dann zugleich alle Infos sofort „hinterm verschlossenen Türen“ versteckt wird, kann es schnell ein geschmäckle geben.

4 „Gefällt mir“

Also wenn jemand „wirtschaftliche Interessen“ hat, glaubst du dann wirklich er nimmt sich nicht ein paar Minuten Zeit sich im Owners Bereich anzumelden?
Die entsprechenden Bilder kann man überall machen.

Genauso wie die FIN, die steht hinter der Windschutzscheibe, von außen für jedermann lesbar.

1 „Gefällt mir“

Ich finde nicht, dass der Owners-Bereich dazu verwendet werden sollte, bestimmte Themen versteckt zu diskutieren, damit Tesla nach außen hin besser dasteht. Das ist doch nicht die Aufgabe des Forums, sondern Diskussion über alles rund um Tesla.

Wenn Tesla Mist baut, dann ist das eben Mist. Und selbst wenn es in diesem Fall alte Daten sind - was unbedingt erwähnt werden sollte - heißt das, dass zumindest das Potenzial da ist, dass das auch mit neueren Daten passieren kann.

Klar stürzt sich die Presse darauf. Aber durch Verstecken im Owners-Bereich hält man sie nicht davon ab. Im Gegenteil wäre eine sachliche Aufklärung im öffentlichen Bereich vielleicht hilfreich.

Abgesehen davon bin ich auch bei der (Lokal)Presse und auch Owner. Diesen Fall wird es auch bei der überregionalen Presse geben.

13 „Gefällt mir“

Wir machen das nicht damit Tesla besser dasteht sondern zum Schutz der USER!

Da muß ich jetzt eindeutig Jodox unterstützen.

Wieso schützt denn das die User ?

(Kommentar dazu, ich habe gerade per Mail eine Aufforderung bekommen bzw wurde gerade damit gelockt, deshalb auf eine alternative Tesla Diskussions Seite zu wechseln )

Ich beobachte Tesla seit langer Zeit mit Wohlwollen, fahre auch seit 1,5 Jahren ein Model 3 SR+, habe dazu auch hier viele Tips gefunden, habe mich dann irgendwann registriert, um auch an der Diskussion über den unsäglichen USS Wegfall teilzunehmen, um dann irgendwann festzustellen, daß der in den Owners Bereich verschoben wurde, um ihn der offenen Diskussion zu entziehen, was ich schon schwierig fand, obwohl ich das Problem der Administratoren mit der zu Recht sehr emotionellen USS Diskussion verstehe.

Aber wenn jetzt jedes schwierige Thema in den Owners Bereich verschoben wird, halte ich das für ein offenes Forum sehr schwierig, das dieses Forum ja hoffentlich sein möchte.

Und eigentlich unterstützt ein solches Vorgehen noch den Eindruck der Öffentlichkeit, daß Teslafahrer da irgendwie alle Leute sind, die da mit einer Teslafan-Brille rumlaufen.

16 „Gefällt mir“

Ich habe diese Aufforderung auch bekommen.

Ich bin ebenfalls der Meinung von Jodox und sehe keine Vorteile, solche Themen zu verstecken. Früher oder später wird es die Breite erfahren.
Besonders wenn es harmlos ist, sollte es nicht versteckt werden, damit keine Gerüchte aufkommen.

Dort wird sowieso nicht mehr kritisch diskutiert, da die meisten, die täglich dort ihre Kritik ausgeübt haben, mit dem Grund „Entscheidung des Teams“ gesperrt sind. Ob die Sperre an Kritik liegt oder andere Gründe hat, kann ich nicht einschätzen. Daher Thema USS in TFF auch uninteressant.

5 „Gefällt mir“

Und umso mehr Teslas verbreitet sind, umso geringer wird dieser Schutz dann, weil jeder einen kennt, der in den Owners Bereich kommt. Oder?

Und wie gesagt: Die Presse tummelt sich da bestimmt auch schon.

1 „Gefällt mir“

Also das ist wohl die dümmste Ausrede die ich hier jemals gelesen habe.

Was soll denn in dieser Diskussion die USER gefährden ? Selbst die Bekanntgabe einer VIN hat keine Auswirkungen, soll mir jemand das Fahrzeug deswegen vom Hof klauen ?

Und die Diskussion wird sowieso geführt, entweder mit „Ownern“ oder ohne, nur in der Wahrnehmung schaut das Forum wieder nach Tesla-Fanboys ohne Wahrnehmung von Kritik aus, denn kaum ist ein Thema brisanter (und Teslanegativ) dann landet es im Ownersbereich.

Übrigens das Theater mit der „privaten VIN“ sollte auch endlich mal abgehakt werden. Die VIN (und dazu gibt es höchstgerichtliche Entscheidungen) ist kein Personenidentifikationsmerkmal. Abgesehen davon gibt es unzählige Websites, bei denen ich von nahezu allen Fahrzeugen der Welt VINs abrufen kann, in den USA sind die Fahrzeugrecords sogar komplett öffentlich, inklusive Unfälle, Reparaturen etc.

Aber Euer Verhalten bestätigt lediglich die Kritiker, und sachlichen Grund, das im Geheimen zu diskutieren gibt es keinen. Bin aber sehr gespannt, worin Ihr eine Gefährdung der USER sieht, oder wird diese Diskussion auch nur im Ownersbereich geführt ?

13 „Gefällt mir“

Gemäss meinem Check gibt es auch ausserhalb des Ownerbereichs detaillierte Bestellerlisten mit VIN-Angaben. Nur die drei letzten Stellen sind meistens maskiert.

Ja und diese drei Stellen sind „geheim“. Ich rate mal, die beginnen mit 000 und enden mit 999, oh mein Gott ich habe geheime Daten veröffentlicht … und nicht im Ownersbereich.

ähem wissen eigentlich die Owner, dass Ihre VIN beim abgestellten Auto von aussen abgelesen werden kann ? Ja ist wirklich sehr geheim.

Und wenn das Handelsblatt nur aufgrund der Nennung der VIN (oh mein Gott, da muss ich ja schon wieder diese „geheime“ VIN eingeben) jemanden Auskünfte über die Inhalte des Datenlecks gibt dann freue ich mich schon auf diese Arbeitsbeschäftigung für Rechtsanwälte.

2 „Gefällt mir“

Als IT-Fachmann bin ich der Ansicht dass andere persönliche Angaben in dieser Liste viel interessanter sind um diese z.B. mit anderen Quellen zu verknüpfen. :wink:

Ist ja (leider) nicht das erste Mal, das kritische Anmerkungen in den Owner-Bereich verschoben werden…
damit „Neukunden“ nicht abgeschreckt werden ??? ;O))))

5 „Gefällt mir“

Diese ganze „Owners“-Nummer führt nur dazu, dass sich die User alternative Plattformen zum diskutieren suchen werden. Und die gibts wie Sand am Meer!

Ich finde den Trend dieser Regelwut hier mittlerweile echt bedenklich. Das ist leider nicht mehr der gesunde Rahmen den man sich in einem DISKUSSIONSFORUM (!!) wünscht!? :smirk:

Man muss den Hund auch mal von der Leine lassen dürfen…

10 „Gefällt mir“

Ich bin ja noch neu hier, aber irgendwie finde ich die Umgangsweise mit dieser Thematik, vom Betreiber des Forums, hier doch etwas befremdlich…

8 „Gefällt mir“