Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Warum gibt es keinen Adapter von CEE auf Typ 2?

Soweit ich das bisher verstanden habe, hat der UMC keinen FI (egal ob Typ A-EV oder Typ B), sondern einen entsprechenden Sensor, welcher vergleichbare Aufgaben erfüllt.
Man kann also IMHO bedenkenlos den UMC an eine normale Steckdose (Schuko, CEE) anstecken, ohne dass ein Risiko entsteht.

Der UMC simuliert Wallbox

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke für die Richtigstellung. Hatte das immer so verstanden…

In der EU ist ein Typ 2 Ladeport nun mal vorgeschrieben und eine Typ 2 Ladesäulen-Infrastruktur ist mehr oder weniger vorhanden. Die UMC-Schnittstelle (da wo die Adapter aufgesteckt werden) ist dazu nicht kompatibel.

Der UMC hat eine Gleichfehlerstromerkennung, braucht aber unbedingt noch einen FI vor der Steckdose. Da reicht dann aber ein Typ A.
Kann man bei TM nachlesen.

Hallo in die Runde,

wie viel würde eigentlich ein zweites UMC kosten?

Wenn jemand den CH-Preis auch kenne, wäre es interessant (wegen der erheblich niedrigeren MwSt).

Also mir wurde vom SEC Stuttgart gestern folgende Preise genannt:

•   UMC: 553 €

•   Roter CEE Adapter (16A): 122 €

•   Schuko: 138 €

•   Tragetasche: 10 €

Wenn man quasi nur den UMC Zuhause ersetzen möchte dann bietet es sich meiner Meinung nach doch eher an gleich eine Tesla Ladestation zu nehmen.

Die Tesla Wallbox kostet doch etwa 590CHF, demnach ist sie Günstiger als ein UMC mit CEE Stecker…

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit. :unamused:

Genau so ist es. Hier nachzulesen: Teslas UMC besitzt eine Gleichfehlerstromerkennung :slight_smile:

Man muss zwar noch den FI Typ A-EV für ca. 280 EUR dazu rechnen, aber genau deswegen habe ich mich auch für die Wallbox entschieden statt für einen 2. UMC. Den Bonus dass die Wallbox ein fest angeschlagenes Kabel hat und bis zu 22kW kann gibt’s noch dazu.

Das ist ja das blöde. Wenn ich den UMC zu Hause in der Garage lassen möchte, ist es tatsächlich günstiger eine Walbox zu kaufen (so auch mein SeC in Düsseldorf). Eigentlich brauche ich den UMC vielleicht 2-3 Mal im Jahr tatsächlich. Alles andere ist bei mir nicht notwendig, allerdings habe ich auch noch ein Typ2 Kabel immer im Auto … jetzt habe ich mir noch ein Verlängerungskabel für Starkstrom geholt (25 M).

@Volker: wir haben es also einer EU-Vorschrift zu verdanken, dass der UMC nicht fest ins Auto kommen kann??

Hi Elvis,
nein, das ist keine Vorschrift. Fakt ist, dass das Laden per CEE oder Schukodose viele Nachteile zu einer Typ2-Station hat (Die Nachteile sind alle diskutiert worden: Sicherheit, Ladegeschwindigkeit, etc.)
Der UMC ist eine Übergangslösung und für den Fall gedacht, dass du nicht per Wallbox oder Ladestation laden kannst.
Ich habe meinen UMC bisher genau ein(!) einziges Mal genutzt (und wirklich gebraucht hätte ich ihn nicht). Aber es beruhigt mich, dass ich einen im Kofferraum habe und im Falle des Falles auch an einer popeligen Steckdose laden könnte.

Hmm, ich lade zuhause immer mit dem UMC an einer Mennekes Station mit CEE Dose.
FI im Haus installiert…
Sicher, 11 KW, UMC mit Knopf ist komfortabel.

Hier mal als Überblick ein paar Anforderungen, die der Typ 2-Stecker (bzw. die Infrastruktur, die eine entsprechende Steckdose anbietet) erfüllt, und ein Wald-und-Wiesen-CEE-Anschluss, der möglicherweise schon seit 100 Jahren vor sich hin gammelt, nicht:
:arrow_right: de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196_Typ_2

Wer das jetzt direkt wieder wegklicken möchte, weil er die vielen technischen Details als belastend empfindet, der sehe sich zumindest mal den Abschnitt zur Verriegelung an. Der ist auch für Laien gut nachvollziehbar und zeigt deutlich, was CEE-Stecker alles nicht können:
:arrow_right: de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196 … rriegelung

Und hier noch eine Presseinformation vom Erfinder des Typ 2-Steckers. Das Dokument ist zwar schon von 2011 (das war noch vor Verabschiedung der europäischen Norm für AC-Laden), die dort aufgeführten Argumente sind aber weiterhin gültig. Man beachte insbesondere Abschnitt 3 „Welches System für Europa?“ und die darauf folgenden Abschnitte:
:arrow_right: mennekes.de/uploads/media/ME … orm_02.pdf

Der Link ist leider tot.

Ich habe noch einen funktionierenden Link gefunden:

mennekes.in/uploads/media/ME … orm_02.pdf

vg thomas

Auch der funktioniert leider nicht mehr! ;-( Fehler 404

Google hilft: int.mennekes-website.de/aktuell_ … ews%5D=549