Warum extra Felgen für Winterreifen?

Schön zu wissen, dass tatsächlich jemand liest, was ich schreibe! :mrgreen: Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

Verstehe die Rechnung nicht. Einlagern kostet für Reifen oder Kompletträder das gleiche. Montage neuer Reifen ebenfalls, kann also beides beim Kostenvergleich vernachlässigt werden. Relevante Kosten sind Anschaffungskosten zusätzlicher Felgensatz und Kosten bzw. Kostendifferenz für ummontieten Winter/Sommer.

Ganz genau. Für das, was ein zweiter Satz Felgen kostet, kannst Du ziemlich oft ummontieren lassen. Das Umziehen der Reifen ist nur ein kleiner Aufpreis auf Einlagerung, wuchten, montieren, und selbst wenn Du nur einen Satz Felgen hast, musst Du doch ab und zu neue Reifen aufziehen lassen. Daher meine Aussage: Aus ökonomischer Sicht lohnt sich die Anschaffung eines zweiten Felgen-Sets nicht. Die Rechnung sieht natürlich anders aus für Leute, die ihre Räder selbst lagern, selbst wechseln, und dann u.U. auch noch so wenig fahren, dass sie nur aus Altersgründen mal neue Reifen brauchen.

EDIT: Vielleicht habe ich jetzt verstanden, was Du an meiner Rechnung nicht verstehst… Also nochmal anders: Wer selbst lagert und wechselt, fährt natürlich deutlich günstiger, als jemand, der einlagern und wechseln lässt. Da man aber in der Regel zu Hause nicht das Equipment hat, um Reifen selbst auf- und abzuziehen, ist ein zweiter Satz Felgen für diese Leute unabdingbare Voraussetzung – und rechnet sich dann auch.

Glaube wir reden noch aneinander vorbei ist aber auch nicht so schlimm :wink:
Meine Kalkulation war so gemeint: Wenn ein Reifen abgefahren ist muss ich ihn ersetzen, dabei entstehen Montagekosten. Diese fallen immer an wenn er abgefahren ist unabhönig davon ob ich 1 oder 2 Felgensätze habe. Daher ist das für die Kalulation irrelevant. Genauso die Kosten für das Einlagern. Es kostet genausoviel egal ob ich 4 Reifen mit oder ohne Felgen lagern lasse da diese gleich viel Platz wegnehmen. Auch wenn ich das selbst mache ist es gleiche Arbeit.
Relevant ist daher aus meiner Sicht nur der Vergleich der zusätzlichen Kosten für das Ummontieren der Reifen zu den Kosten für das reine Umstecken der Kompletträder und Kosten der Felgen natürlich.
Bei den im Eingangspost genannten Preisen ist das genau 2x(113,05-60) = 106,10 EUR pro Jahr was ummontieren teurer als umstecken ist (wenn ich beides bei Tesla machen lasse). Jetzt kann ich ausrechnen bei welcher Nutzungsdauer sich Felgen Rechen (z.B. nach 10 Jahren habe ich 1060 EUR „gespart“, dafür gibt es ggf. einen günstigen Satz).
Dazu gibt es noch bereits genannte Faktoren wie die eigene Wartezeit (Ummontieren dauert länger als umstecken, daher auch teurer), andere Optik, 21" im Sommer, schneller Ersatz im Schadenfall, Verschleiß durch Montage etc. was ggf. für zweiten Satz spricht aber nur schwer in EUR auszudrücken ist.
Was Montage- bzw. Felgenkosten betrifft wären sogesehn Ganzjahresreifen wohl am günstgsten.

Ist ja aberwitzig teuer. Bei meinem Reifenhändler zahle ich 70 Euro inklusive Reifen umziehen. Ist ein Pauschalpreis, insofern habe ich jetzt nicht den direkten Vergleich zum Fall ohne Reifen umziehen, aber ich würde eher von 50 Euro/Jahr ausgehen, als von 100 Euro/Jahre. Das würde bedeuten, selbst bei sehr günstigen Felgen hättest Du 20 Jahre lang keinen Kostenvorteil!

Aber nehmen wir Deine Rechnung: Bist Du wirklich sicher, dass Du in 10 Jahren noch ein Auto fährst, auf das dieselben Felgen passen? Wenn das nämlich nicht der Fall ist, geht Deine Rechnung nicht auf… Daher meine Aussage: Es lohnt sich nicht, es sei denn, Du machst alles selbst.

Dumm nur, dass es in der Größe keinen vernünftigen Ganzjahresreifen gibt. Wir hätten unseren S 60 ursprünglich mit den Goodyear Eagly RS-A2 Ganzjahresreifen erhalten sollen. Fälschlicherweise waren dann bei der Auslieferung die Michelin Primacy 3 Sommerreifen montiert. Da der Goodyear nur bescheidene Werte hat (F/C), und alle davon abgeraten haben, haben wir es dann bei den Michelin belassen.

Wenn es den Michelin CrossClimate in 245/45R19 102V geben würde, wäre es der geworden.

So wie es jetzt aussieht, werden wir wohl den Michelin Primacy 3 Sommerreifen und den NOKIAN WR A4 Winterreifen abwechselnd auf den vorhandenen 19" Slipstream Felgen benutzen.

Selbst wenn nicht, sind die Felgen auch nach z.B. 3 Jahren nicht Wertlos egal ob mit Auto oder getrennt verkauft. Mir ging es ursprünglich auch mehr um den Teil „einlagern und montieren“ und „kein Argument“ in Deinem Post, dort gibt es aus meiner Sicht eben keinerlei Kostenunterschied zwischen einem Satz Felgen und 2 Sätzen Reifen oder 2 Sätzen Kompletträder. Aber beim Grundtenor reden wir doch alle vom Gleichen.
Zusätzliche Felgen kosten erstmal, kann auf Dauer günstiger sein, ist es aber meist nicht. Rest ist Komfort, Optik etc.

Jetzt muss ich mich auch mal einklinken:
Habe gerade beim Reifenhändler meines Vertrauens einen neuen Satz Brock B32 mit Nokian WR4 aufziehen lassen. Das kostet mich ~ € 1.900,00 (inkl. Märchensteuer und Montage). Die originalen Felgen und Reifen werden fachgerecht gereinigt und eingelagert, Dieser Service kostet mich pauschal € 69,00 (auch wieder inkl. MwSt.).
Also habe ich für ~ € 140,00 pro Jahr meine wertvollste Fahrzeug-Sicherheitsausstattung Top gewartet, und zudem noch ohne viel Zeitverlust und ohne schmutzige Hände, verfügbar.
Auch der Lagerplatz zu Hause (im Betrieb) sowie das notwendige Werkzeug (Schlagschrauber, Drehmomentschlüssel, Kupferpaste,…) ist bei mir nicht im Sortiment -> wieder ein Grund das den Profi machen zu lassen…
Und seien wir uns ehrlich: bei einem Fahrzeugpreis von ~ € 100.000,00 wg. ~2% (~ € 2.000,00) zu diskutieren ist schon etwas, entschuldigt bitte den Ausdruck, kleinlich.
Nix für ungut; ich lass da gut und gerne einen Prof ran, zumal ich mit dieser Firma schon seit über 20 Jahren die Besten Erfahrungen gemacht habe…
Schöne Grüße aus dem noch nicht verschneiten Vlbg. Rheintal :wink:
Markus

Ein Komplettsatz 21’’ kostet im Original schon 7.500,- Euro. Das ist bei kürzen Laufzeiten dann doch ne Hausnummer. Wenn man den Service inkl. hat - wie ich z.B. - dann werden Felgen von Drittherstellern nicht gewechselt.

Bei mir ist das Wechseln der Räder im Service inkludiert - aber nur original Tesla Felgen. Wenn man sie umziehen läßt, dann kostet es nur das Umziehen.

Für 7.500,- Euro kann man ne Menge machen…

Eine 19’’ Betrachtung sieht sicher anders aus - auch gerechnete Laufzeiten von mehr als 4 Jahren…

Ist eben alles sehr unterschiedlich. Ich werde mir für die verbleibenden 2,5 Jahre nicht im Bereich von 6-7k Euro Felgen anschaffen. Sollte eine Decke das umziehen nicht überleben, wird sie ersetzt. Immer noch günstiger, als ein weiterer Felgensatz.

Und einige haben das Werkzeug eben zu Hause liegen :slight_smile:. Wir haben hier ja sogar KFZ-Meister im Forum :wink:

1.900,- Euro sind ein famoser Preis - würde ich an Deiner Stelle genauso machen…

:wink:

Meine Rechnung: habe gebrauchte (neuwertige) 19" Tesla Räder mit WR gekauft.
Preis: 1399€
Reifenwert: ca. 700€ also nochmals 700€ für den Felgensatz.
Ummontierte tue ich selber.
Amortisieren sich die Felgen also in weniger als 2 Jahren und ich habe immer einen Satz Ersatzräder zur Hand.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei 1399€ statt 2900€ (Tesla Preis) käme ich auch in Versuchung.

Hab mir heute nun den ganzen Radsatz mit Standardfelgen (Slipstream/Pirelli Sottozero 3 245/45 R19 Y102) montieren lassen:

  • Radsatz mit Sensor CHF 2’800.–;
  • Montage Reifen und Sensor auf Felge und Wagen CHF 113.–;
  • Einlagerung Sommerräder CHF 81.–
    alles inkl. 8% MWST.
    Der Radwechsel im Frühjahr wird dann wohl CHF 60.-- kosten, somit in etwa der Preis wie unter Post#1.

Dafür gab es kostenlos dies:

Ist zwar ein stolzer Preis, finde ich aber fair. Unterstützte so Tesla, geniesse während der Arbeiten einen Kaffee, schaue mir andere schöne MS/MX an, frage dies und das nach und muss die Sommerräder nicht zu Hause aufbewahren. [emoji41]

Ich hatte einen zweiten Satz 21-Zoll Turbine von einem anderen Tesla-Fahrer gebraucht gekauft. Da waren ContiSilent-Sommerreifen drauf und ich habe Winterreifen draufziehen lassen, weil das mein zweiter (Winter-) Radsatz wird.

Beim Abziehen der 21-Zoll-Sommer Contis sind bei 2 von 4 Reifen Risse aufgrund der hohen Reifenbelastung entstanden.

Deshalb: bei 21-Zoll habe ich Zweifel dass man die Reifen häufig umziehen lassen kann. Bei mir sind jetzt 2 von 4 Reifen hin.

Kauft Euch bloß einen zweiten Radsatz, jedenfalls bei 21-Zoll und wenn Ihr die Reifen nicht in einer Saison runterfahrt.

Mal abgesehen vom Größen Unterschied zwischen Sommer und Winterrad, ist die Gefahr im Winter mal gerade aus zu fahren und ein Bordstein zu knutschen viel größer als im Winter…
Und das ganze Salz muss die schöne Sommerfelge nicht anfressen :wink:

Beim Auto Hersteller Reifen/Felge kaufen kommt aber nicht in Frage, da kann ich auch in die Apotheke gehen :laughing: :laughing: :stuck_out_tongue:

Vielen Dank für all Eure Meinungen!
Ich habe diesen thread ja gestartet, um zu einer Entscheidung „zweiter Satz Felgen oder 2x im Jahr Reifen wechseln?“ zu gelangen.
Da ich im Sommer wie Winter 19" Felgen fahren möchte und nach der teuren Anschaffung meines Model S dringend sparen muss wo immer ich kann, habe ich mich für Letzteres entschieden.
Während meine Erfahrungen mit dem Service Center Hamburg bisher stets ausgezeichnet waren, sind sie es in diesem Fall nicht. Das Service Center Hamburg hat sich geweigert (und davon abgeraten) die von mir ausgewählten Winterreifen Nokian WR A4 aufzuziehen.

Ich kann das nicht so recht nachvollziehen. Die von ihnen verkauften Pirelli ja, Nokian nein. Warum? Was meint Ihr?

Durchaus nachvollziehbar, die SeC haben strikte Vorgaben, was sie tun dürfen und was nicht. Wenn das Management beschlossen hat, dass nur die getesteten und empfohlenen Reifen bzw. nur Reifen, die über das SeC bezogen wurden, aufgezogen werden dürfen, dann ist das einfach so. Auch würde ich das SeC für den Reifenwechsel nicht in Betracht ziehen, da wesentlich teurer als ein regulärer Reifenservice.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem günstigsten Lieferanten für den Nokian, die Preise springen derzeit wie verrückt (vor ein paar Tagen bei idealo noch 164 EUR brutto, jetzt 206 EUR brutto). Sind die Reifen erst einmal hier, werde ich die von einem bekannten Autohändler auf die vorhandenen Slipstream Felgen aufziehen lassen, was 60 EUR brutto kosten soll. Da lässt sich also tatsächlich ganz schön was einsparen! :mrgreen:

Ja, wenn du hier
geizhals.de/?phist=1473052&age=28
Den preisverlauf anguckst, siehst du, dass sie im letzten Monat zwischen 158 und 214 gekostet haben.

Schick mal ne pn an roadbiker1971, ich habe sie bei ihm bestellt.

Ich auch. :sunglasses:

Ich brauch’s aber hier in Österreich, entweder mit ausgewiesener österreichischen Umsatzsteuer, oder steuerfrei per UID aus Deutschland, wobei ja manche Reifenhändler in Deutschland dann statt versandkostenfrei ordentlich drauf schlagen (wie letztens bei einem Angebot mit +15 EUR pro Reifen).

Auch kann ich hier immer noch keine PNs schicken. :confused:

Ja, das ist wirklich krass. Ich habe ja gehofft, dass es jetzt über das Wochenende wieder günstiger wird (so wie beim letzten Wochenende), aber dem ist nicht. Sogar eine äußerst ungewöhnliche Situation, dass das günstigste Angebot in D gerade teurer als in Ö ist (206,18 EUR zu 180,50 EUR brutto).

Erfreulicherweise hat sich heute ein Moderator erbarmt, und bei meinem Benutzerkonto die PNs freigeschaltet. Ich habe roadbiker1971 also gerade angeschrieben, mal sehen was er zu bieten hat. :slight_smile: