Warum ein neues Model Y RWD via 0% jeden Kleinwagen (und Gebrauchten) finanziell deklassiert – Eine reale Beispielrechnung

Eine Rechnung ist immer schön wenn man das entsprechende Kapital auf der Bank hat. Sprich ein Vermögender wird immer reicher. Interessant ist es doch eher für 80% der Menschen die diese Möglichkeit nicht haben. Und um bei den Etfs zu bleiben muss dieses Geld ja absolut nicht benötigt werden. Um es auch länger drin zu lassen etc.

2 „Gefällt mir“

ja genau, passives Einkommen. Wenn man natürlich immer alles ausgibt (z.B. weil man keine Möglichkeit hat zu sparen oder weil man viel konsumiert) dann hat sich das schnell erledigt. Aber zum “sparen” kann ja auch das Eigenheim oder die ETW zählen. Eigentlich lohnt es sich immer etwas zur Seite zu legen. Ein paar Euro pro Monat in ETFs und dann noch eine Wohnung oder ein Haus kaufen. Evtl. noch was für die Rente zur Seite legen. Dass das nicht alle können stimmt. Es “sollten” aber alle machen.

Zurück zu deinem Beispiel: Deshalb kaufen bzw. finanzieren 80% der Menschen auch keinen Tesla sondern kaufen sich einen Gebrauchtwagen günstig.

PS: Ich bin ja auch nicht im Porsche oder Ferrari Forum angemeldet :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn man das Geld nicht hat, sollte man sich so ein teures Auto auch nicht zwingend auf Pump holen. Aktuell finde ich aber keinen europäischen Hersteller der ein Familien-SUV für 0% anbietet. Meine Alternative wäre ein Cupra Raval, den schau ich mir im Juni an, wenn er denn noch rechtzeitig bis zum 30.06. bei den Händlern ankommt. Den 3000€ Cupra Bonus gibts danach nicht mehr und dann rückt der Raval entsprechend gut ausgestattet preislich wieder näher an den Tesla ran und wird unattraktiv. Heute kam wieder die Meldung vom KBA, dass Tesla seine Verkäufe im Mai um 300% gesteigert hat, von daher gehe ich auch nicht von einer Verlängerung der 0% Finanzierung über den 30.06. hinaus aus.

Habe 3 cupra raval für Bekannte bestellt… Die werden erst Aug/Sept geliefert…

Hast du mal den neuen Born inkl. Rabatt über APL ö.ä. durchgerechnet? Könnte die bessere Alternative sein.

Ja den müsste ich mir auch mal anschauen, im Autohaus haben sie den neuen Born aber auch noch nicht. Und seit ich den KIA EV2 Probe gefahren ist mir klar geworden, kein Auto kaufen ohne Sitz- und Fahrprobe. Der Kia fährt sich schwammig und im Vergleich zum Model Y wo ich das Lenkrad soweit runter machen kann, dass ich meine Arme bequem auf Mittelarmlehne bzw. Oberschenkel auflegen kann, geht das beim Kia nur mittelmäßig und der obere Teil des Lenkrads verdeckt die Anzeige des Displays, in genau dem Teil wo zB die eingestellte Geschwindigkeit des Tempomaten angezeigt wird. Für mich ein no go. Meim Model Y hab ich mich zudem an viele Goodies gewöhnt die ich nicht mehr missen möchte. Allein schon die automatische Gangwahl beim rangieren ist Gold wert. Oder wenn du die Kids zur Schule fährst und im Auto sitzen bleiben kannst, den Kofferraum am Display öffnest, Kids holen ihre Schulsachen da raus, und wieder schließt - das ist schon geil.

Kann ich total nachvollziehen. Geht mir auch bei jedem Umstieg so.

Zusätzlich zur Kritik der Schönrechnerei des Tesla, weil du offenbar einen kaufen willst, möchte ich einwenden, dass die Standard-Variante kein Premium-Familien-SUV ist

1 „Gefällt mir“