OT und nur für die Vollständigkeit. Der Versand aus China für solch sehr schweren Akkupacks kostet 2 Arme und 3 Arme. Ich habe für eine 52V 12kWh LFP (BYD Blades im fertigen Gehäuse mit 08/15 BMS) auf Alibaba um die 2’500.- bezahlt. ABER: Versand, Zoll, MWSt. (7.7% in CH) Gebühren (z.B. Verladegebühren auf den Truck !!) kosteten nochmals 1’800.-. Dazu den WR für 1’500.-- Unterm Strich immer noch der halbe Preis als ein fertiges System von Sonnen oder BYD hier kosten würde, aber rein den Kaufpreis zu nennen ist leider nur die Hälfte von der Realität.
Also wie haben nun den 5. Akku aus China.
Kostet genau das was da steht (Stand heute).
Der Kram liegt auch teilweise schon in der EU auf Lager:
Und CH ist NICHT DE und nicht EU!
Das Thema driftet inzwischen etwas ab. Back to topic please.
Da hast du Recht @siggy wollte das nur klarstellen da die Uhren in CH einfach komplett anders ticken bei Importen aus China.
On topic ist glaube ich das Thema für den TE erledigt😉 Sagte er oben schon und damit könnte der Thread auch zu.
Vielleicht das Auto ohne Batterie zu Tesla fuer den Einbau der neuen transportieren ?
Irgendwie absurd, dass man mit der Batterie rumfahren darf , obwohl es Gefahrgut ist
Einige wollen es nicht verstehen. Dann weigern sie sich halt, die neue Batterie einzubauen, weil der Fahrzeugzustand nicht den Annahmen für das Angebot entspricht. Sie müssen ja nichts tun. Kannst Du dann gleich so wieder mitnehmen.
D.h. wenn mir die Batterie geklaut ( ist auch irrelevant warum sie fehlt ) wird, bekomme ich kein Ersatzteil, sofern ich eine entsprechend lautende Anfrage schicke ? Dass man abgewiesen wird, wenn man wider der Erwartung ohne kommt ist mir klar und bedurfte keiner Antwort.
ohne das angebot was OP bekommen hat ist alles spekulation.
wenn dort nichts von austausch steht, oder abzug „neu für alt“ kann er die heruasgabe fordern. Die transport bedingungen dafür stehen dann auf einem anderem blatt.
Das ganze ist unvollständig beschrieben sorry.
Falls du ein Angebot über eine neue Batterie von Tesla bekommen hast, ist in diesem Angebot sicher irgendwo hinterlegt, dass die alte Batterie zurück geht. Und damit ist die „neue“ Batterie entsprechend bepreist.
Wenn du die alte Batterie behalten willst, kannst du das Tesla bestimmt schreiben und die werden dir ein Angebot erstellen ohne Rückgabe der alten Batterie, das wird dann halt etliche tausend € teurer.
Oder wie Niks Garage in Nürnberg es schon mindestens 2 Jahre lang macht.
Für alle Akkus die einige Zeit aus der Garantie sind, wird es Firmen geben, die die reparieren können.
So lange noch 95% auf Garantie geht, ist das meistens kein funktionierendes Geschäftsmodel.
Welche sinn macht eine Reparatur z.B. wenn Akku ist schon 10 Jahre alt und hat 300 tkm?
Ein Akku upgrade auf 75 oder 90 auch 100er ist sinnvoller.
Nein, im Angebot ist davon nichts zu lesen. Wenn es anders gewesen wäre, würde ich hier nicht diese Frage stellen.
Ich glaube da sind wir bei den Model S schon deutlich drüber. Aber auch sonst ist das Interesse ja schon da, einfach aus der „Was wäre wenn“-Überlegung raus.
Wenn man von 60/70/85er kommt sicher, aber von defektem 100er auf gebrauchten 100er ist gerade das gleiche „Glücksspiel“…
Momentan alle 100er Akkus sind noch mit Tesla Garantie bedeckt. Und bis BJ. 2019 sind nicht problematisch.
Wenn man mal 8 Jahre rückwärts rechnet sind wir bei Baujahr 2016, die jetzt aus der Garantie raus fallen.
Bis 2016 hat Tesla bei uns nicht wirklich viele Autos verkauft.
Wenn erst mal Model 3 oder sogar Y aus der Garantie laufen, wird es reichtlich Firmen geben, die so was reparieren können.
Mit den Produktionszahlen, gibt es reichlich Potential für freie Werkstätten und Zulieferer.
Ich denke, dass die Batterie ein „Tauschangebot“ ist, ist bei uns bei den Wechselrichtern auch üblich. Man kauft also keine neue zusätzliche Batterie sondern nur die Mehrkostne im Tausch gegen die alte Batterie.
EIn ANGEBOT ist eine Verpflichtung, d.h. die müssen dir dann den Akku raus geben. Die einzige Möglichkeit die sie da dann haben, ist ein Hinweis, dass du selbst für die Entsorgung verantwortlich bist. Soweit die allgemeinen Vorgaben für Ersatzteile am Auto.
Kompliziert daran ist, dass eben ein Verkäufer einer Batterie verpflichtet ist eine Altbatterie zurück zu nehmen. Dass diese dann aber einen Wert aufweist und zunächst keine Kosten sondern ein Guthaben erzeugt, ist in dieser Regelung nicht angedacht. Evtl. muss man gegen Tesla argumentieren, dass sie den Akku haben können wenn er „ausgebraucht“ ist.
Ich vermute hier liegt noch eine Gesetzeslücke vor, die juristisch geschlossen werden muss.,
Aber in das Angebot schreibst du dann rein, dass der alte Wechselrichter zurück geht oder? Das steht eben im Angebot hier nicht drin.
Ja, ein ANGEBOT ist eine Verpflichtung, d.h. die Gegenseite kann es dann wie beschrieben annehmen. De facto gibt es kaum solche Angebote. Entweder, wenn tatsächlich als „Angebot“ bezeichnet, findet sich im Kleingedruckten „unverbindlich, freibleibend“. Oder es ist nur ein Kostenvoranschlag, d.h. auf dessen Basis kannst Du Deinerseits ein Angebot erstellen („Ich beauftrage Sie auf Basis dieses KVA“) und Tesla würde dann annehmen („Auftragsbestätigung“, Terminvereinbarung - konkludentes Handeln).
Fazit: Festgenagelt sind sie durch das „Angebot“ noch lange nicht.
Zweiter Ausweg: Du verlangst die Herausgabe. Nach Meinung von Tesla war das nicht geregelt, aber von Tesla anders gedacht. Damit änderst Du das Angebot und legst somit selbst ein neues. Tesla muss das aber nicht annehmen.
Sie kommen immmer raus.