Die Batterie unseres Model S, Baujahr 2015 ist defekt, wir benötigen eine neue Batterie, um das Fahrzeug weiter benutzen zu können.
Wir wollen unsere „alte“ Batterie aber behalten, was Tesla und untersagt. Warum? Wir haben ja das „ganze“ Auto gekauft? Ich finde keinerlei Hinweise im Kaufvertrag, dass ich die Batterie nur für einen bestimmten Zeitraum benutzen darf oder das diese „gemietet“ wäre… danke für Eure Hilfe!
Weil es zu 95% Austauschbatterien sind mit Pfand.
Wenn die jeder behalten würde, hätten die bald keine mehr zum Überholen
Hast du denn schon ein Kostenvoranschlag für die neue Batterie und ist dort was vom Pfand aufgeführt?
Oder hat jemand gesagt, dass die alte Batterie bei Rückgabe den Preis der „neuen“ (oder aufbereiteten?) Batterie reduziert?
Bleisäurebatterien fallen wegen Umweltbelastung unter das Batteriegesetz. Bei Verkauf muss sichergestellt werden dass die alte Batterie eingetauscht wird, daher wird bei den Versandhändlern ein Pfand erhoben. Bei Werkstatttausch fällt natürlich dieser Betrag weg. Eine defekte Batterie sollten sie dann nicht aushändigen, sonst müssten sie einen Pfand verlangen.
Tesla muss defekte Teile wie jede andere Werkstatt auf Wunsch herausgeben.
Es fällt bei manchen Teilen Pfand an, bei einer 12 V Batterie waren das mal 7€, unabhängig von der Größe -ab ~30 Äh gab’s mehr beim Verwertet als das Batteriepfand und somit „lohnt“ sich bei Autobatterien unter Umständen die Mitnahme…
Oder zum Basteln…
Jedenfalls kann Tesla die Herausgabe (nach Zahlung des Pfand) nicht ablehnen.
Wie stelle ich mir in Europa den eine „Überholung“ einer 12 V Batterie vor?
Nach meinem Kenntnisstand werden die dem Recycling zugeführt.
Um eben das zu gewährleisten wurde ein Pfand und eine Rücknahmepflicht eingeführt.
Aber soweit ich weiß ist es nicht verboten Blei-Säure Batterien privat zu sammeln?!?
Moment… ich ging jetzt von der HV Batterie aus.
Bei der 12V Batterie ergibt das keinen Sinn das man diese Dir verweigert.
Geht es da um den Fahrakku oder die 12V Batterie?
Wenn Ihr einen neuen Fahrakku kauft und keinen Refurbished, würde ich erst mal davon ausgehen, dass Ihr den alten Akku bekommen müsstet.
Immerhin kann man damit mehrere recht große Speicher für die PV Anlage bauen.
Dagegen sprechen aber bestimmt einige Sicherheitsvorschriften für die Handhabung von Hochvolt Akkus.
Eventuell ist der Verkauf des neuen Akkus auch nur im Austausch möglich, weil Tesla die Weiterverwendung des alten Akkus schon im Preis einkalkuliert hat.
Ähnlich wie bei Refurbished, nur dass man einen neuen Akku bekommt.
Wie das letztenendes rechtlich genau aussieht, weiß ich leider auch nicht.
Fahrakku: Du kannst das Angebot das Batterietauschs annehmen oder Dir selbst eine Batterie bauen. So einfach ist es. Etwas anderes bietet Tesla nicht an und müssen sie auch nicht.
Anwalt. Fertig.
Ist leider so, und ist auch doof, uns sollte auch so nicht sein.
Aber hier wirst Du keine verbindliche Auskunft finden.
Solange hier keiner eine Rechtsgrundlage postet, dass Tesla verpflichtet ist, Dir überhaupt irgendwas außerhalb der Garantiezeit anzubieten (z.B. einen Neu- oder Refurbished-Akku OHNE Pflicht-Rücknahme des Altakkus), ist der Tipp mit dem Anwalt teuer und nutzlos.
Die Antwort auf die Titelfrage lautet: Weil Tesla den Altakku aufbereiten kann und das tatsächlich auch macht. Damit wird der „neue“ Akku günstiger. Wie gesagt, das kann ma mitmachen, muss man aber nicht. Es steht jedem frei, aus dritten Quellen einen Austauschakku zu beschaffen. Ach nee, gibt ja blöderweise noch keinen Tesla-Akku auf Aliexpress, Temu oder Shein.
Dann hast Du ja jetzt die Antwort gegeben und der Thread kann geschlossen werden.
Danke!
Welche Batterie meinst Du denn?
…ich glaube früher waren es ca. 10 TEuro Aufpreis, wenn man die alte Batterie behalten wollte. Also beim 90er Akku anstatt 21 TEuro => 31 TEuro. Beim refurb glaube ich ging es nicht da ja quersubventioniert, nur bei einem neuen bezahlten Akku eben aufgrund der rechtlichen Grundlage.
Somit wirtschaftlicher Blödsinn hoch zehn…
Auf dem Kostenvoranschlag steht nix von einem Pfand, ich hab gestern auch den Kaufvertrag durchgelesen, ich konnte keine Position finden, die dieses Pfand beschreiben würde.
Weißt du vielleicht auch, wie hoch der Betrag für dieses Pfand ist?
Jeder Hersteller hat die Möglichkeit Ersatzteile im Austausch anzubieten.
Das heißt dann, dass man die Teile nur bekommt, wenn man das Altteil zurück gibt.
Wenn das hier so ist, gibt es wohl nicht viele Möglichkeiten daran etwas zu ändern.
Das mit dem Pfand ist nur ein Mittel, dass der Verkäufer das Altteil auch zurück bekommt.
Das wird es aber nicht geben, wenn Tesla den Akku einbaut.
Dann geben die den Akku einfach nicht raus.
Das hab ich mir auch gedacht. Wir haben eine sehr große PV-Anlage und wurden die Batterie gut als Zwischenspeicher nutzen können. Aber in unserer Werkstatt sind wir die ersten, die nach der Batterie fragen.
Stimmt, ich meine die HV-Batterie, sorry, das habe ich im Text vergessen zu erwähnen.
Aber woher wisst ihr das alle? Ich hab alles gelesen, was es zu lesen gibt und hab nichts davon gefunden. Das müsste dann ja bei jedem Elektroauto so sein, dass die Akkus ein Pfand drauf haben. Warum muss ich das Pfand nicht bezahlen, wenn ich den Akku bei einem Unfall zerstöre?