Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wartungskosten

Eine Klimaanlage ist wartungsfrei. Ansonsten ist sie defekt, sagt der Klimatechniker. Oder wie oft ‚Äěwartest‚Äú Du Deinen Kuehlschrank? :wink: Sie ist zugegebenermassen wichtig im Roadster. Das Modell S ist jedoch komplett wassergekuehlt. Ausser einem Wasserstands- und Temperatursensor und Pumpe wie beim Verbrenner wird nichts weiter benoetigt. Wartungsfrei. Ansonsten defekt by Design.

Softwareupdates. Really? Funktionen nachliefern, die seit Jahren angekuendigt sind / auf der Feature Liste stehen (Wifi) und nun noch immer fehlen und den Kunden nochmal zahlen lassen? 24/7/365 ‚ÄěUeberwachung‚Äú. Na ich weiss nicht. Hat mein BMW auch. Meldet sich in der Werstatt wenn Ihm was weh tut. Aber nur dann. Und Tesla macht einen Livestream mit persoenlicher Ueberwachung durch Elon?

Ich bin nicht ueberzeugt.

Nach meiner Kenntnis temperiert der S den Akku auf die gleiche weise wie der Roadster, da die Akkus sonst in einem f√ľr sie ung√ľnstigen Temperaturbereich betrieben werden k√∂nnten, wenn die Au√üentemperaturen zu hoch sind.
Und der Vergleich zwischen Autoklimaanlage und K√ľhlschrank ist so auch etwas zu einfach. Ein K√ľhlschrank ist zu 100% dich, da kann ohne Besch√§digung nichts in den K√§ltemittelkreislauf und nichts raus, weil dieser komplett von verl√∂tetem/verschwei√ütem Metall ‚Äěumschlossen‚Äú wird. Eine Autoklimaanlage hingegen besitzt teilweise Schlauchverbindungen, welche nie zu 100% dicht sind. Somit gelangt mit der Zeit Wasser in den K√§ltekreislauf und eine (zugegebenerma√üen sehr) kleine Menge K√§ltemittel hinaus. Eine Innovation w√§re mal ein Monoblock-Design des K√ľhlaggregats, wodurch die K√§ltemittelmenge drastisch reduziert und die Undichtigkeiten beseitigt werden k√∂nnten, aber ich glaube da hat sich TM nicht dran gewagt.

Was mich auch mal interessieren w√ľrde ist, ob das Model S, ebenso wie der Roadster R134a im Kreislauf hat, denn das ist Ja f√ľr nach dem 1.1.2011 ver√∂ffentlichte Modelle in der EU nicht mehr zul√§ssig, ob die das Teufelszeug R1234yf verwenden oder ob gar ein nat√ľrliches K√§ltemittel √† la R600a oder sogar CO2 verwendet wird.

An CO2 traut sich keiner ran. Die Anlagen laufen wohl. Sind fertig. Aber die noetigen Druecke dafuer sind wohl sehr hoch.

Das stimmt, zumal das auch eine komplette Neugestaltung der Anlage mit sich ziehen w√ľrde. Aber R600a oder Dimethylether z.B. sind in √§hnlichen Druckbereichen wie R1234yf, sind gleicherma√üen brennbar, setzen dabei jedoch keine giftigen D√§mpfe (Flusss√§ure) frei und obendrein noch um einiges g√ľnstiger. Immer diese kl√ľngeleien √ľberall‚Ķ

Ich kann Eure Rechnung nicht nachvollziehen.

gefahrene Kilometer pro Jahr : 60.000 km

(Mittlerweile verkaufter) Passat :
Anschaffungskosten : ca. 33.000 EUR + MWST
Servicekosten ca. 2000 … 3000 EUR p.a.
Gesamtkilometer bei Verkauf : 415.000 km , Alter 9 Jahre

Tesla : 1800 EUR p. a.

Fragen ?

Eine Frage die ich h√§tte, welche Gew√§hrleistung bekommen ich nach Ablauf der M√§ngelhaftung ( 2 Jahre ) als Gegenleistung f√ľr die Inspektion ?

Na Gratulation fuer Dich! :wink:

D wirst aber zugeben das Dein Fall nicht die Norm darstellt. Ich liege bei 30.000 km / Jahr und meine Kosten liegen bei 300 ‚ā¨. Haltedauer 3-4 Jahre und ca. 100 Tkm.

Ganz abgesehen davon rechtfertig das nicht-vorhanden-sein von ‚Äěthousands of moving parts‚Äú den Preis ja immer noch nicht.

Wieso, habe ich was gewonnen ? :smiley:

Sicherlich trifft mein Nutzungsprofil nicht auf jeden zu, aber gerade f√ľr mein Nutzungsprofil ist das verh√§ltnism√§√üig teure Model S mit 85 kWh das ideale Auto. So ein teures Auto muss rollen, damit es sich rentiert.
Gilt nat√ľrlich derzeit auch f√ľr meinen Roadster.
W√ľrde ich z.B. zu 95 % zur Arbeit und zur√ľckfahren, w√ľrde ein ESmart oder Renault Zoe v√∂llig reichen, f√ľr ein tolles WE oder eine sch√∂ne Eifeltour k√∂nnte ich dann das Model S bei Sixt oder so ausleihen.

hmm, auch das sehe ich (aus einen anderen Blickwinkel) etwas anders :

Tesla gew√§hrt auf die 85 kWh Batterie 8 Jahre Garantie ohne Kilometerbegrenzung. (Kenne keinen Verbrennerhersteller, der das f√ľr seinen Motor macht, Verbrennermotor = Batterie bei EV )
Ich gehe davon aus, dass Tesla dies auch in Europa gew√§hren muss, da ein Unterschied zum Ami Land nicht begr√ľndbar w√§re.
Klar liegt dieser Garantie eine Fehleinschätzung des 3 phasigen Ladens zu Grunde.
Elon geht gedanklich von den Verhältnissen in den USA aus, wo glaube ich nur Masochisten mit einphasigem Laden mehr als 30.000 km p.a. schaffen.
In Europa bekomme ich an jeder Drehstromkiste / RWE Ladesäule oder jeder popels 32 A Dose im Industriebereich 120 km /Stunde an Reichweite.
Ich denke Eberhard, ich und noch einige andere werden Elon zeigen, was man damit so alles machen kann :smiley: :smiley:
Spätestens dann werden die Teslaamis die Bedeutung und Auswirkungen von 3-Phasennetzen verstanden haben :smiley: :smiley:

Und wenn ich dann diese Garantie f√ľr 500 EUR/20.000 km bekomme ist dies f√ľr mich akzeptabel.

Zustimmung. Du bist der grosse Profiteur. :slight_smile:

Aber die 8 Jahre auf die Batterie haben doch nix mit dem Serviceplan zu tun? Diese Garantie ist ein Muss um die Skeptiker ueberhaupt etwas zu beruhigen. Und hast Du die genauen Bedingungen und den Umfang schon irgendwo gesehen? Ich leider nicht.

Die Kommentare unter dem Blog sind noch immer leer. Alles wegmoderiert. Ein trauriger Zug. Aber die Atellerie (Kunden und Potentaten) schiessen wohl zu scharf…

Selbst im Teslaforum (nicht TMC) sind nur und ausschliesslich positive Posts uebrig. Findet das sonst noch jemand … hmm… armselig?

Wie man √ľber Wartungskosten von 300 ‚Ķ 500 EUR p.a. solange diskutieren kann ist mir v√∂llig schleierhaft.

Uli, hat dazu das wesentliche gesagt.
Thema f√ľr mich erledigt, obwohl noch kein Model S reserviert.

Ja Udo. Freut mich fuer dich das du es dicke hast. Es geht auch vtl. nicht so sehr umd die 500‚ā¨ pro 20k km (!) sondern um ‚Äěmuch lower maintenance costs‚Äú, ‚Äělower operating costs‚Äú und das restliche Marketinggeschafel. Business as usual.

Aber wer bin ich schon. Diskutiere hier ueber fuer dich voellig uninteresannte und nebensaechliche Sache. Die Konsequenzen sind klar.

die Gew√§hrleistung/Garantie (z.B. f√ľr die Batterie) bekommst Du √ľblicherweise nur gew√§hrt, wenn Du die Serviceintervalle einh√§lst Ich k√∂nnte mir auch als technische Begr√ľndung vorstellen, dass z.B. das Ladeger√§t regelm√§√üig genau per Software und visueller Inspektion √ľberpr√ľft wird. (Visuelle √úberpr√ľfung : hat das Geh√§use Microrisse etc.) oder die Batterie selber. Damit kannst Du einem kompletten Ausfall vorbeugen.

Aber sehen w√ľrde ich die Bedingungen auch gerne, mich w√ľrde auch interessieren, was ich genau f√ľr meine 500 EUR/20.000 km bekomme.
Wobei Du schreibst von Blogs, ich vermute das George B wieder was großes gesagt hat ? ( Im Moment bin ich beruflich stark eingespannt, deswegen kriege ich nicht alles mit)

Deine Meinung interessiert mich, auch wenn ich sie in diesem Fall nicht teile. In dem Sinne w√ľrde es mich freuen, wenn Du von anderen nicht Dinge vermutest, die mit Sicherheit nicht richtig sind. Ich hoffe meinen Standpunkt, der in vielen Punkten mit Udo √ľbereinstimmt, nachvollziehbar gemacht zu haben, meine Argumente darfst Du gerne auseinander nehmen, das macht eine lebendige Diskussion aus. :wink:

@T@oo : Wer Du bist kann ich nicht sagen, zu Konsequenzen ebenfalls nicht. Ob ich es dicke habe oder nicht ist hier auch wenig relevant. Gib aber Kommentare da geht schon was in diese Richtung. @T@oo .

Ich nehme die Aussagen der Amis in Sachen laufende Kosten halt nur teilweise ernst, daher kann ich mich daran auch nicht lange reiben.

ich habe mir das jetzt mal genauer angeschaut :

600 $ f√ľr jede inspektion, f√§llig ist eine 1 x im Jahr oder alle 12.500 mi
Alle Verschleißteile außer Reifen enthalten !
Rabatt : werden 4 Inspektionen im Block gekauft beträgt der Preis 1900 $

Besuch durch Ranger : zusätzlich 100 $ pro Besuch, unabhängig von der Entfernung !
Wenn die den Preis stehen lassen könnten einige Fahrer als Gruppe eine eigene Popup Servicestation aufmachen :wink:
Wer m√ľssen nur etwas zeitversetzt das Model S bekommen und schon kommt der Ranger nicht mehr weg :smiley:

Mein Fazit :
Die Teslamis haben die Vorteile von 3 Phasennetzen f√ľr die Reichweite und Kilometerleistung von EVs tats√§chlich noch nicht verstanden, wir werden es ihnen aufzeigen‚Ķ
Danach wird aber mit Sicherheit die Servicepauschale erhöht :smiley:

Hallo,

darf ich mal fragen, wo ihr diese Info her habt bzw. wo ich dies nachlesen kann?
Ich w√§re gerne E-Autofahrer. Gerade bei den derzeitigen Sprit-Preisen und aus ‚Äě√úberzeugung‚Äú. Und das Model S ist in diesem Bereich ja das Highlight.
Aber bei diesen Preisen wird das zumindest bei mir nix. Da sehe ich meinen nächsten Verbrenner immer näher kommen.

teslamotors.com/blog/transfo … ve-service

Hi @ all

Punkt 1) Wenn alles so wartungsfrei währe/ist wie behauptet warum zbw was hindert jemand daran die Wartung nicht selbst zu machen [KFZ’ler vs eigenes Auto] zb. die vorgeschriebenen intervalle NICHT einzuhalten? was könnte passieren?

Punkt 2) Was ist bei einer Absolutrechnung alles drin? Dann bezogen auf die 30 Tkm p.a.: Steuer, Versicherung; f√ľr die Verbrenner Wartung: √Ėl, Bremsen, ersatzteile, verschlei√üteile uvm.

m√ľsste man mal wirklich mal auftellen was bei raus kommt ich denke das die teslas als neuwagen genau so wartungsfrei in ‚Äě‚Äú sind wie die meisten neuen verbrenner aber wenn sie dan in die jahre kommen und auch mehr als 100 Tkm haben gehen die Wartungskosten bei den Verbrennern extrem hoch nicht bei allen und nicht bei jedem sofort aber fr√ľher oder sp√§ter tendenziel ja. Das bei tesla nicht der fall ist. Als vergleich ist zb. der A2 der jetzt schon in die jahre gekommen ist bei den 30 Tkm p.a. auch im bereich f√ľr 500‚ā¨ nur f√ľr teile ohne arbeitstunden (gut tesla w√§hre bei 30 Tkm bei 750‚ā¨) aber das ist nur das offensichtliche.

Bezieht man dann auch noch die Treibstoff/Energiekosten mit ein so wird sich das bild sehr schnell zu den EV’s verschieben ab einer bestimmten Laufleistung mit sicherheit !
Dazu kommt der fahrspaß ist unbeschreiblich bist du schon mal probe gefahren? hehe.

last but not least ein interesannter rechner nur noch leider ohne model S:
bosch-modellfinder.de/

Bei 30 Tkm p.a. und 4 Jahren halte dauer (was bei model S eigentlich viel zu wenig ist dan doch besser leasen ^,^):

BMW 316i , 100 kW, 4-t√ľrig (Super Plus)**
100 kW (136 PS)
-999 Nm
134 g/km
5,8 l/100 km
10.768 ‚ā¨/Jahr

Audi TT Roadster 1.8 TFSI , 118 kW, 2-t√ľrig (Super)**
118 kW (160 PS)
250 Nm
152 g/km
6,5 l/100 km
11.325 ‚ā¨/Jahr

Audi A4 1.8 TFSI Attraction, 88 kW, 4-t√ľrig (Super)**
88 kW (120 PS)
230 Nm
151 g/km
6,5 l/100 km
11.121 ‚ā¨/Jahr

hoffe ich konnte eine kleine anregung geben!

2 Dinge aber noch zum Schluss, die Wartungsinteralle kann man auch etwas ausdehnen bei den vielfahrern also 22Tkm statt 19 währen auch denkbar zum einen (villeicht auch mehr).
Zum anderen ist Tels ja vorreiter und stell dir nur vor wie astonomisch teuer Appel zu den anderen Spartvonherstellern ist? dagegen ist Tesla ja spott billig und was macht die kongurenz EV‚Äôler? Die bieten Akkumieten an von teilweise 1200‚ā¨ bis 2000‚ā¨ p.a. & 30 Tkm an, dies sollte man auch ber√ľcksichtigen und wer das bis jetzt nicht versteht oder zu sch√§tzen weil sollte sich mit dem thema erst in 5-10 Jahren besch√§ftigen viel spa√ü mit Prei√üen von 4-5‚ā¨ je Liter/kg Teibstoff w√ľnsch ich da nur!

Mfg ManuaX

Hallo zusammen,

schöne Diskussion - aber eine Sache verstehe ich nicht (und ihr scheint sie alle zu verstehen):

Wie ist das mit 3-Phasen-Laden gemeint?
Elon sagt doch in der Präsentation der Supercharger selbst das man kostenlos dis ganze Zeit im Kreis fahren könnte - und ich glaube ein 90KW fastcharge geht mehr auf die Akkus als alles was wir in DE momentan haben …

Oder wie ist die Aussage gemeint dass Tesla das 3-Phasen-Laden unterschätzt?
Was wird hier unterschätzt? Ist denn Gleichstrom-90KW-Laden schonender?

Ich muss zugeben, meine Fazit ist stark verk√ľrzt und deswegen nicht unbedingt selbsterkl√§rend :wink:

Deswegen noch weitergehende Erläuterungen :

Elon hat irgend wo mal gesagt (oder so ähnlich) : Nur Masochisten können mehr als xy Meilen in 8 Jahr fahren ( xy war glaub ich 150.000 Meilen oder so)

Meine Einschätzungen als Voraussetzung zum Verständnis :
Ich gehe davon aus, dass die die Drehstromladen mit mindestens 22 kW f√ľr Europa anbieten, eventuell auch die vollen 30 kW ( 10 kW pro Lader) :mrgreen:
F√ľr die Batterie alleine ist nur die Ladeleistung als solche interessant, DC oder Drehstrom spielt dabei keine Rolle.

Teslaschnelllader werden die in Europa nur an sehr ausgewählten, wenigen Punkten aufstellen, rein von der geographischen Verteilung werde ich die nicht so oft nutzen können.
da ich z.B. nicht ständig quer durch Europa fahre, außerdem wird es mindestens 4 Jahre dauern, bis die in ausreichender Menge in Deutschland stehen. => rein statistisch keine Gefahr denkt Elon :smiley:

Weiterhin halten die Teslaamis das Laden mit Drehstrom (3 phasiges Laden) f√ľr eine etwas merkw√ľrdige Marotte der Europ√§er, f√ľr die man extra einen zus√§tzlichen Stecker entwickeln muss :smiley:
Was die dabei v√∂llig √ľbersehen, wieviele Drehstromdosen es in Europa insbesondere Deutschland gibt.

Ladeleistungen im Vergleich :

Roadster : CEE 16 A : 20 km/h, CEE rot 32 A/RWE Ladesäule : 40 km/h, Schnellader HPC : 80…90 km/h

Model S : CEE 16 A : 60 km/h, CEE rot 32A/RWE Ladesäule 120 km/h, CEE rot 63 A : 160 km/h, Teslaschnelllader 300 km/h

Das heißt mit dem Drehstromladen kann ich an jeder Ecke eine Ladeleistung von 120 km/h bekommen, bei ca. 3,5 h Aufenthalt bin ich wieder voll aber habe jetzt 480 km Reichweite statt 140 km beim Roadster (!!), beruflich ist das ungefähr die Zeit die ich bei längeren Fahrstrecken beim Kunden arbeite.
In Summe bedeutet das , ich kann schneller fahren, vermutlich Tempo 120 km/h statt 80… 100 km/h bei gleichem Fahrprofil, dies bedeutet eine ca. 50 % höhere Belastung der Batterie im Vergleich zum Roadster.
Ich traue mir zu mit dem Model S in 8 Jahren ca. 450.000 - 500.000 km zu fahren bei einem Fahrtempo 120 km/h entspricht das einer Batterie Belastung von 600.000 km ‚Ķ 750.000 km, dies aber nur Dank der Drehstromladetechnik, die an jeder Ecke verf√ľgbar ist. :wink:
Das hat Elon mit Sicherheit noch nicht auf seinem Zettel stehen :stuck_out_tongue: