Wartung Model Y

Warum ist das eigentlich so?

Und ab welcher Obergrenze ist es nicht mehr (so stark) schädlich, daß Stehenlassen nach der Ladung?

Ist deiner Meinung nach 90% ok?
Oder muss man auf 80 % runter?

Ich lade zu Hause i.d.R am späten Nachmittag und dann steht er über Nacht. Danke für die Info

Model Y SR (2025) LFP/BYD Batterie.

Fragen für Akkuspezialisten~

Die Forscher fanden heraus, dass bei voll aufgeladenen LFP-Batterien durch Hochspannung und Hitze schädliche Verbindungen im Akku entstehen. Bei häufigen Zyklen - d. h. Entladen und vollständiges Aufladen - lagern sich diese schädlichen Verbindungen an der negativen Elektrode ab, verbrauchen Lithium und führen zu einer Verschlechterung. „Bei höherem SoC, also höherer Spannung, werden die negativen Reaktionen im Elektrolyten beschleunigt und der Lithiumvorrat verbraucht“, so die Autoren.

https://insideevs.de/features/731312/lfp-batteriezustand-volle-ladung-studie/

1 „Gefällt mir“

Ich richte mich da einfach nach meinem Bedarf.

Wenn ich am nächsten Tag sicher nicht mehr als 200 km fahren muss wird auf 80% geladen, ggf. auch nur 70% je nach Terminkalender.

Kann es mehr werden auf 90 oder auch 100%.

Wir laden jedoch täglich über Nacht und zum Zeitpunkt der Abfahrt, sodass die Situation nicht wirklich vergleichbar ist.

Außerdem haben LR und ich lasse die nicht mit mehr als 80% stehen.

Wenn der LFP über Nacht steht, kann man wohl auch mit 90% SoC nicht viel falsch machen.

Im Alltag halte ich den LR Akku üblicherweise zwischen 30 und 80%.

Der LFP hat aber erstaunlicherweise bei niedrigem SoC die geringste Degradation, sodass mein Ziel da eher 10 bis 70% wäre, so lange die Kapazität nicht gebraucht wird oder Solarstrom gespeichert werden soll.
Dann gerne auch bis 90%.

2 „Gefällt mir“

Naja, jetzt übertreibst du aber :wink: Beim LFP ist der Effekt deutlich schwächer als bei NMC und auch mal ein paar Wochen auf 100% stehen lassen ist kein Weltuntergang, erst recht nicht bei kalten Temperaturen. Bei 30 Grad und praller Sonne ist das was natürlich noch mal anders, da würde ich persönlich dann schon drauf achten.

Das einzige was passiert, wenn man nicht hin und wieder auf 100% läd, ist dass das Batteriemanagement System die aktuellen Stand und die Kapazität des Akkus schlecht einschätzen kann.
Dadurch kann die Anzeige der Reichweite sinken und es kann passieren, dass das Auto bei einem SoC zwischen 0 und 5% plötzlich abschaltet.

Genau das ist doch der Punkt. Tiefenentladung ist eben auch nicht gut und hohen Spannungsabweichungen können einzelne Zellen stärker altern als der Rest. Und da beim LFP alle Zellen in Serie geschaltet sind, altert der Akku immer genau so schnell wie das schwächste Glied in der Kette.

Aussagen dass LFP auf 100% geladen nicht geschädigt werden sollte man hier aber nicht verbreiten, weil es definitiv nicht stimmt.

Vielleicht solltest du nicht mir Worte in den Mund legen, die ich nie gesagt habe.
Man sollte m.E. nur nicht den Leuten zu sehr Angst machen. Der Degradationsunterschied zwischen 1x pro Woche oder 1x pro Monat vollladen ist in der Realität für den Normalverbraucher vermutlich vernachlässigbar. Aber kann ja jeder machen wie er will.

Ich hatte auch die Diskussion wegen Getriebeölwechsel bei meinem BMW. Ein ehemaliger BMW Werkstattmeister meinte, dass BMW keinen Ölwechsel vorschreibt, weil BMW davon ausgeht, dass die Lebensdauer eines Getriebes eh nicht mehr als 200.000 km sind.

Ich habe damals bei 230.000km das Öl wechseln und das Automatikgetriebe spülen lassen. Es waren da auch einige Metallspäne drin.

Ob das nun bei einem Getriebe, wo nichts geschaltet wird relevant ist, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass 200.000 - 300.000km locker drin sein sollten. Insbesondere wenn Tesla da gar nichts vorschreibt.

Das dachte ich auch mal.

Nicht wegen dem, sonder wegen der Studie, die er erklärt.

Das Video kenne ich, aber die Studie wurde nur bei 40 und 55 Grad Akkutemperatur gemacht. Die durchschnittliche Batterietemperatur ist bei mir vermutlich eher unter 10 Grad. Hier ist z.B. auch eine weitere Studie, da ist die Temperatur ein deutlich größerer Faktor als SOC.

In der Theorie ist Schnellladen auch schädlich, aber zumindest in USA konnte in einer Studie (glaube mit Daten von ein paar Tausend Teslas) kein signifikanter Unterschied nach 3 Jahren zwischen häufigem und seltenen Schnellladen festgestellt werden.

Also ja, ich stimme dir größtenteils zu und ich würde, wenn ich zu Hause laden könnte, auch darauf achten möglichst im optimalen SoC bereich zu bleiben. Aber da ich das nicht kann, spare ich mir das :slight_smile:

Und vorallem ohne BMS mit Einzelzellen.

1 „Gefällt mir“

Und wenn man die Studie liest, steht im letzten Kapitel, dass dies ein erster Aufschlag war, sämtliche Feststellungen weiterer Untersuchung bedürfen. Im Resümee findet sich der Hinweis dass zu einigen Beobachtungen auch andere Ergebnisse vorliegen wonach die Effekte möglicherweise reversibel sind. Klingt aber auf Youtube nicht so eingängig und ist für die Überschrift auch zu lang.

Forscher: Erste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass…

Youtube: Wir haben alles falsch gemacht!

1 „Gefällt mir“