ich habe ein M3 7.000km, Baujahr 10/21. Wenn ich ins Auto steige kommt immer die Fehlermeldung „Wartung für eCall-Notrufsystem erforderlich - Servicetermin buchen“. Diese verschwindet nach einigen Minuten.
Dann muss man wohl damit leben. Der verliert die Verbindung in der Tiefgarage und verbindet sich dann neu nach ein paar Minuten Fahrt. Sei froh, dass die Meldung überhaupt weg geht, manche fahren dauerhaft damit rum.
Das ist normal. Diese Meldung kommt immer, wenn er keine mobile Verbindung hat (Telefon). Ist bei mir auch so, wenn ich aus der Tiefgarage komme.
Sobald er dann LTE hat, verschwindet die Meldung. Würde ich als „normal“ einstufen. eCall geht halt nicht, ohne mobile verbindung
Das war die durchaus hilfreiche Antwort von Tesla, als ich dieses Problem hatte:
„Sehr geehrter Herr Rüttiger,
die Ferndiagnose Ihres Fahrzeugs ist jetzt abgeschlossen. Unsere Techniker haben festgestellt, dass die Ecall Meldung durch kurzzeitigen Empfangsverlust ausgelöst wurde.
Beachten Sie bitte, dass das eCall System immer eine aktive GPS und LTE Verbindung benötigt. Beim Befahren einer Garage, Tiefgarage, Parkhaus, Tunnel oder Car Port kann diese schon teilweise nicht gegeben sein. Daher erscheint dann die Hinweismeldung. Ein Softreset im freien, mit einer stabilen Verbindung behebt die Fehlermeldung. Dies stellt keinen Fehler dar und ist normales vorgesehenes Verhalten. Sollte die Meldung dauerhaft während der Fahrt (nach einem Reset) aktiv sein, besteht Handlungsbedarf.
Vielen Dank im Voraus für Ihr Verständnis und mit freundlichen Grüßen Ihr Tesla Service Team“