Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Warteraum: MR - MidRange

Danke!

Definitiv. Bin recht musikaffin und deswegen ist mir das Soundsystem wichtig. Wobei mir die Spotify Integration fast noch wichtiger wäre als das Soundystem. :smiley:

Irgendwie bin ich genau dein Gegenstück :smiley: Ich höre nur Radio. Also wie gesagt, da hat jeder wirklich seinen ganz persönlichen Schwerpunkte.

Ich hoffe für uns alle nur, dass LR RWD und S+ relativ schnell zu uns kommen. Den MR halte ich mittlerweile auch für sehr unwahrscheinlich (leider :cry: ) Vielleicht gibts ja am 22.04 nähre Infos.

@CER

ich möchte hier auch niemand reinsprechen,
aber die fehlenden Funktionen vom SR+ zur Premium sind für mich persönlich tatsächlich entscheidend.

Für manche marginal, für mich (und wie man sieht auch u.a. für BlackPenguin) wichtig.

Und noch zusätzlich:
Bevor ich mir einen SR+ hole, halte ich meinen Ioniq. (mit der besseren Ausstattung)
Der Reichweitenunterschied dieser beiden Fahrzeuge ist nicht gravierend, aber ich
verliere einiges an Geld beim Verkauf des Jahreswagens.

Alles gut @sensai.
Es las sich ein wenig so, als wäre der Begriff »Premium« und sein »Nimbus« ausschlaggebend, nicht so sehr die damit verbundene Leistung.

Ich bin, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz begeistert von der Bindung von Ausstattungsvarianten an die Reichweite.
Aber man muss sich halt darüber im Klaren sein, dass Tesla hier mischkalkuliert: Die Ausstattungsfeatures kosten den Hersteller kaum etwas, der Kunde ist aber gewohnt, dafür eine Menge Geld zu bezahlen. Diesen Preis (und noch etwas mehr) verlangt Tesla, und mit diesem »übrigen« Geld kompensieren sie den (noch) erheblichen Mehrpreis der größeren Akkuvarianten.

In dem „Quasi Premium“ fehlen mir der Browser, Subwoofer, Spotify, LiveTraffic und HomeLink. Auf die Rücksitzheizung könnte ich verzichten.
Und ich glaube wenn es Video-Streaming kommt, wird er auch nur im vollem Premium dabei sein.
Ursprünglich habe ich auf SR mit „vollem Premium“ gewartet. Dann wurde es bekannt, dass es mit max. „Quasi Premium“ kommt ich bin auf MR umgeschwenkt. Jetzt ist auch MR weg :confused:
Naja, ich will auf die o.g. features nicht verzichten, das sind doch meistens die Features die in den Autos ja gar nicht existieren.
Mir ist schon bewusst, dass ich richtig ville Tausende Aufpreis für LR RWD im Vergleich zu SR+ zahlen werde. Aber man hat dann auch mehr Reichweite -> nur jeden 2. SuC anfahren.
Und jetzt kommt’s: mit SR+ muss man öfter zum SuC -> mehr Ladeweile ohne Browser und wahrscheinlich ohne Video Streaming…

´
Dann sollten die doch SR „voll Premium“ gegen Aufpreis einführen, dann wäre der Wagen in der Fertigung sogar einfacher als SR+, da im Vergleich zu LR RWD nur eine andere Batterie.

Wir sind hier zwar im Mid Range Warteraum, aber ich muss da doch mal was sagen:
Mid Range wurde in USA kurzfristig eingeführt, und zwar mit der Ansage, dass das eine Übergangslösung sei, bis zur Markteinführung der SR-Versionen. Für mich war damit von Anfang an äußerst fraglich, ob es MR jemals nach Europa schaffen wird. Insofern finde ich es nicht ganz fair, Tesla einen Vorwurf zu machen, weil MR – abweichend von eigenen Hoffnungen – nicht kommt.

Ich mache auch kein Vorwurf bzgl. MR. Ich finde es eher schade, dass man für volles Premium glich LR nehmen muss. SR Reichweite würde mir reichem, aber nicht die z.Z. angebotene Ausstattung

Ich lese aus den Beiträgen eher Enttäuschungen als Vorwürfe raus - bei mir persönlich wäre halt der MR die perfekte Mischung aus sinnvoll und leistbar gewesen. Deswegen muss ich wohl auf den SR warten und Tesla lässt sich die paar Tausender Aufpreis auf den MR entgehen.

Ich finde, dass der Unterschied bei der Ausstattung zwischen SR+ und MR bzw. LR nur die Lautsprecher und Sitzheizung hinten betreffen.
Die anderen Dinge wie Spotify oder Live Traffic sind in Premium ja nur für 1 Jahr inkludiert. Danach braucht man ein monatliches Abo. Dieses Abo könnte es ja auch für SR+ geben.

Darüber hab ich bisher noch nichts verlässliches gelesen. Wenn diese Features nachträglich dazu gebucht werden können, dann wär das SR+ doch eine Alternative für mich. Natürlich müsste ich vorher mal „probehören“ ob das Soundsystem meinen Ansprüchen genügt. Es soll ja doch recht gut sein.

ein wichtiges negatives Detail hat der SR/SR+ noch zusätzlich.

AC Ladegeschwindigkeit geringer als beim LR

Und dank meiner mehrjährigen Erfahrung ist mir klar, dass min 90% der Ladungen mit AC durchgeführt werden.
Ich habe aktuell einen 43 kW AC Lader und einen 1P 7,5 kW Lader (der bei den übliche 11 kW Säulen nur 3,7 ziehen kann) daheim.
Damit ein klares NEIN von meiner Seite für einen SR.

LR hat 11 kW AC, welche AC-Leistung hat denn SR/SR+?

SR+MR laden 2-phasig, also max. 7,2kW

SR+ heute zugeschlagen.
Sollten die Admins hier nicht schließen? MR ist vorüber.

denjenigen die auf LR RWD als alternative sollte noch gesagt werden dass der off menu bestellbar ist: Warteraum: LR - RWD (LongRange Heckantrieb)

Wo hast du die Info gefunden?

Genau, wo kommt die Info her? Vergisst doch die US Angaben. Auf der DE Seite steht nichts, ausser 11kW.
Auch beim S&X sind die US Lader anders als in EU (softwarebeschränkt)

Ich melde mich hier dann mal ab.
Hab mich dann für das LR RWD entschieden und warte nun gespannt