Warteraum Model 3 Standard Range Plus

Hallo Zusammen,

da ich kein Thema zur Auslieferung in Deutschland gefunden habe, möchte ich hier einmal meine durchwachsenen Erfahrungen meiner Auslieferung teilen und damit auch gleich ein Hallo an Alle richten.

Die Bestellung und Auslieferung ging bei mir innerhalb von 12 Tagen von statten was ich sehr beeindruckend fand. Ob dies an meiner Reservierung vor knapp 3 Jahren lag weiß ich nicht - trotzdem eine feine Sache die jedoch auch etwas Flexibilität beim Arbeitgeber erfordert.
Nicht jeder kann Homeoffice machen um von UPS die Fahrzeugpapiere entgegen zu nehmen oder später in die Arbeit zu kommen um das Auto noch schnell vor Abholung zuzulassen.

Wie die meisten, habe ich vorab hier und bei Youtube viel über das Auto erfahren und bin daher nicht blank in die Übergabe gegangen und konnte meine Erwartungshaltung etwas herunterschrauben und sehr nüchtern dem Fahrzeug gegenübertreten.

Ich habe mein Auto gestern in München übernommen und was vor ein paar Monaten noch die Produktionshölle war, ist jetzt die Auslieferungshölle bzw. Servicehölle.

Die Mitarbeiter vor Ort sind mit der Anzahl an Kunden überfordert, sodass die Auslieferung mehr den Charakter einer Paketübergabe hat.

Kennzeichen und Fahrzeugschein abgeben, warten, zum Auto gebracht werden und kurz ums Auto gehen, unterschreiben und fertig.
Eine Einführung in die Bedienung oder eine angenehme Atmosphäre zur Prüfung des Fahrzeugs gab es bei mir nicht.

Stattdessen habe ich mein Auto draußen auf dem Parkplatz der Service-Kunden vorgefunden und habe es auch dort bei Windböen und gelegentlichem Nieselregen auf Fehler geprüft. Einige wollte man mir als Standard verkaufen, wurden dann aber auf Bitten entsprechend ins Protokoll aufgenommen.

Ein paar Mängel habe ich gefunden, sodass ich wohl nochmal nach München muss.

• Kratzer bis Grundierung oder Plastik (Schwarzer Untergrund) an der hinteren Stoßstange
  • Lacknasen an der Stoßstange links und rechts vom Kofferraumdeckel
  • Ein Türgriff ist tiefer im Fahrzeug eingesetzt wie die 3 anderen
  • Eine Tür schaut weiter raus als die andere
  • Die Chromleisten zwischen Fahrertür und hinterer Tür sind nicht plan

Immerhin hatte ich Licht, andere musste das Auto in der Ecke einer Halle begutachten, wo es sehr dunkel war;)

Einige Kunden habe das Fahrzeug auch gar nicht prüfen wollen, die sind eingestiegen und losgefahren.

Geladen war das Fahrzeug auf 46%, der Supercharger vor Ort durfte von mir nicht zum Laden genutzt werden, bei Allego um die Ecke gab es dann noch 14kwh (30kw Ladeleistung) oben drauf und dann bin ich doch Glücklich nach Hause gefahren.

Daher kann ich allen nur empfehlen genug Zeit einzuplanen und sich das Fahrzeug genau anzusehen und sich nicht seiner Euphorie hinzugeben und bedingungslos das Auto abzunehmen.

Oder bin ich zu pingelig?

Von leichten Schatten im Lack, nicht perfekten Spaltmaßen, leichten Unebenheiten etc. und Produktionsresten im inneren habe ich ja bereits abgesehen.

Sonst fährt es sich toll und ich wünschen allen Viel Spaß mit ihrem Auto wenn sie es endlich bekommen.
Sorry für den langen Post :smiley:

Das ging ja wirklich rasant bei dir. Empfinde dich auch nicht als pingelig, hätte in deinem Fall auch drauf bestanden, dass die Mängel registriert werden.

Warum durftest du den supercharger vor Ort nicht nutzen ?

Bei mir stand da nie was, dass es noch zur Entscheidung aussteht. Sowas wurde mir nicht angezeigt.
Ich hatte über einen Store bestellt und die Leute irgendwann angeschrieben, dass ich von der Santander bezüglich des Leasings noch nichts gehört habe.
Daraufhin haben die mir gesagt, dass sie eine Leasinganfrage starten können und welche Daten sie dafür von mir benötigen.
Kurze Zeit später habe ich auch schon die Zusage erhalten und 2 Wochen später den Leasingvertrag zur Unterzeichnung, welchen ich unterschrieben zurück gesendet habe (Original muss ich am kommenden Freitag bei der Abholung des Fahrzeugs abgeben).
Hatte dann nochmal bei Tesla nachgefragt, ob alles I.O. ist, was bejaht wurde.
Einen Hinweis im Konto, das das Leasing noch läuft o. ä. hatte ich nie…
Naja. Freitag ist Auslieferung. Mir wurde nur nochmal gesagt, was ich alles mitbringen muss…

Weil die Neuwagen leer ankommen und die Werkstatt auch noch da ist.
An sich ist es auch wurscht, weil am ersten Tag kostet der SuC normalerweise nichts. Also an einen anderen SuC fahren und gut ist es.

Bei mir ist auch eine Tür ein bisschen zu tief, die Schwellerverkleidung ist unten auf einer Seite leicht angedrückt und vorne habe ich ein paar Lackeinschlüsse.

Hat die Mitarbeiter ehrlich gesagt überhaupt nicht interessiert. Da wurde nur mit den Händen gewackelt und gemeint so ist das halt. Habe es zwar ins Protokoll aufnehmen lassen aber naja. Bzw. die Lackeinschlüsse habe ich gar nicht erst aufnehmen lassen.

Angeblich interessiert Tesla unten am Fahrzeug nur sicherheitsrelevantes. Der Schweller sei egal und das passiere eben.

Weil ich sehr nervig war wurde mir zumindest ein Kratzer in der Motorhaube raus poliert und der Beifahrersitz gereinigt.

Innerhalb von 60 Tagen muss ich den Schaden am Schweller dann beheben lassen. Mal schauen ob ich mir einen Servicetermin dort antue. Habe jetzt einen pro forma wegen der fehlenden Premium-Konnektivität einen Termin gebucht, wahrscheinlich sage ich den wieder ab bzw wollte ich erreichen dass sie sich mein Auto online anschauen. Habe gesagt gar keinen Bock drauf da extra hinzufahren.

Die Abholatmosphäre in der Halle in München ist wirklich unter aller Kanone. Da würde ich normalerweise vielleicht einen Fernseher vom Lastwagen kaufen.

Aber egal, das Auto ist der Hammer ich bin super zufrieden. Am Service müssen sie aber wirklich arbeiten.

[quote=„Brezlspezl“…
Innerhalb von 60 Tagen muss ich den Schaden am Schweller dann beheben lassen. Mal schauen ob ich mir einen Servicetermin dort antue. Habe jetzt einen pro forma wegen der fehlenden Premium-Konnektivität einen Termin gebucht, wahrscheinlich sage ich den wieder ab bzw wollte ich erreichen dass sie sich mein Auto online anschauen. Habe gesagt gar keinen Bock drauf da extra hinzufahren.

[/quote]
Wegen fehlender Premium-Konnektivität hatte ich auch schon 2 Service-Termine per App gemacht (es wurde mir jeweils ein Ranger-Termin angekündigt), den ersten hat Tesla ohne Kommentar gelöscht, beim zweiten hat mich Frau Tesla angerufen und dies in die USA für einen Software-Check weitergeleitet. Und sie hat mir ihre Handynummer für Rückfragen gegeben. Leider auch die Aussage, daß es wohl eine Woche dauern kann, bis da was aus den USA kommt. Montag ist die Woche rum, dann frage ich da wieder nach.

Gibt für die Premium-Konnektivität einen extra Diskussionsfaden:

Ja den Thread verfolge ich bereits :wink:

Hallo in die Runde,
gerade kam mein Auslieferungstermin. 21.03 in München soll es sein.
Bisher habe ich noch keine VIN, keinen Anruf, keine Papiere, keine Rechnung. Klingt irgendwie sportlich.
So langsam kommt da eine Mischung aus Vorfreude und Angst was noch alles daneben gehen kann. :slight_smile:

„Santander Finanzierungsbestätigung: 06.03.2020“

Läuft das bzgl. VIN+Rechnung in so einem Fall nicht irgendwie anders :question:

Gruß

Keine Ahnung, es sagt einem ja niemand was genaues.
Ich habe meine Unterlagen eingereicht und im Konto steht noch immer, dass es zur Entscheidung vorliegt. Auf Nachfrage teilte mir die Bank dann mit, dass es all3s ok sei und ich halt den Brief noch über Tesla einreichen muss.
Im Store hat man mir gesagt, dass 3s im Konto als abgeschlossen steht. Vielleicht sieht man dort was anderes als ich. Nun ja, mal sehen wie es weitergeht.
Ich habe keine Ahnung, aber davon recht viel :slight_smile:

Das Warten hat ein Ende. Ich habe heute nach gefühlten 5 Monaten Wartezeit meinen Übergabetermin bekommen.
Was soll jetzt noch schief gehen?

Servus,
und wann ist es so weit? (am Besten deine Signatur aktualsieren :smiley: )

Sind nicht mal 4 Monate oder sehe ich das was falsch?

Hoffe du bekommst ihn bald.
Wenn du mal drin sitzt weißt du das sich das Warten gelohnt hat.

Kann ich Bestätigen, wenn man im Auto sitzt hat sich jeder Tag warten gelohnt.
Habe auch ca. 4 Monate gewartet, aber die fast zwei Wochen haben das schon entschädigt.
Vorfreude ist die schönste Freude :smiley:

Ich sitze bereits jeden Tag im Model 3 meiner Frau, wird also nichts Neues sein.

Liefertermine verschieben sich gelegentlich. Wie bei uns per Mail heute von Donnerstag auf Samstag. Wenigstens ist sie schon zugelassen.
Hoffen wir, das der Termin nun Fix ist!

Mein Liefertermin ist jetzt vom 17. März auf diesen Samstag vorverlegt worden :slight_smile:
Bzw. ich wurde angerufen und gefragt, ob ich ihn auch schon am Samstag abholen möchte. Scheinbar brauchen die wieder Platz in Hannover.

Und ich warte auf die Papiere. Sollen angeblich diese Woche noch kommen. Wie lange vor Auslieferung habt Ihr die Papiere bekommen?

So einen Anruf möchte ich auch! :smiley: (plantermin 20.03.)

So einen Anruf hatte ich damals beim Model S (3 Tage vorverlegt)

Habe jetzt für das M3 noch nicht die Papiere (Rechnung letzte Woche bezahlt).

Wo holst du ab?