Hallo Zusammen,
da ich kein Thema zur Auslieferung in Deutschland gefunden habe, möchte ich hier einmal meine durchwachsenen Erfahrungen meiner Auslieferung teilen und damit auch gleich ein Hallo an Alle richten.
Die Bestellung und Auslieferung ging bei mir innerhalb von 12 Tagen von statten was ich sehr beeindruckend fand. Ob dies an meiner Reservierung vor knapp 3 Jahren lag weiß ich nicht - trotzdem eine feine Sache die jedoch auch etwas Flexibilität beim Arbeitgeber erfordert.
Nicht jeder kann Homeoffice machen um von UPS die Fahrzeugpapiere entgegen zu nehmen oder später in die Arbeit zu kommen um das Auto noch schnell vor Abholung zuzulassen.
Wie die meisten, habe ich vorab hier und bei Youtube viel über das Auto erfahren und bin daher nicht blank in die Übergabe gegangen und konnte meine Erwartungshaltung etwas herunterschrauben und sehr nüchtern dem Fahrzeug gegenübertreten.
Ich habe mein Auto gestern in München übernommen und was vor ein paar Monaten noch die Produktionshölle war, ist jetzt die Auslieferungshölle bzw. Servicehölle.
Die Mitarbeiter vor Ort sind mit der Anzahl an Kunden überfordert, sodass die Auslieferung mehr den Charakter einer Paketübergabe hat.
Kennzeichen und Fahrzeugschein abgeben, warten, zum Auto gebracht werden und kurz ums Auto gehen, unterschreiben und fertig.
Eine Einführung in die Bedienung oder eine angenehme Atmosphäre zur Prüfung des Fahrzeugs gab es bei mir nicht.
Stattdessen habe ich mein Auto draußen auf dem Parkplatz der Service-Kunden vorgefunden und habe es auch dort bei Windböen und gelegentlichem Nieselregen auf Fehler geprüft. Einige wollte man mir als Standard verkaufen, wurden dann aber auf Bitten entsprechend ins Protokoll aufgenommen.
Ein paar Mängel habe ich gefunden, sodass ich wohl nochmal nach München muss.
- Kratzer bis Grundierung oder Plastik (Schwarzer Untergrund) an der hinteren Stoßstange
- Lacknasen an der Stoßstange links und rechts vom Kofferraumdeckel
- Ein Türgriff ist tiefer im Fahrzeug eingesetzt wie die 3 anderen
- Eine Tür schaut weiter raus als die andere
- Die Chromleisten zwischen Fahrertür und hinterer Tür sind nicht plan
Immerhin hatte ich Licht, andere musste das Auto in der Ecke einer Halle begutachten, wo es sehr dunkel war;)
Einige Kunden habe das Fahrzeug auch gar nicht prüfen wollen, die sind eingestiegen und losgefahren.
Geladen war das Fahrzeug auf 46%, der Supercharger vor Ort durfte von mir nicht zum Laden genutzt werden, bei Allego um die Ecke gab es dann noch 14kwh (30kw Ladeleistung) oben drauf und dann bin ich doch Glücklich nach Hause gefahren.
Daher kann ich allen nur empfehlen genug Zeit einzuplanen und sich das Fahrzeug genau anzusehen und sich nicht seiner Euphorie hinzugeben und bedingungslos das Auto abzunehmen.
Oder bin ich zu pingelig?
Von leichten Schatten im Lack, nicht perfekten Spaltmaßen, leichten Unebenheiten etc. und Produktionsresten im inneren habe ich ja bereits abgesehen.
Sonst fährt es sich toll und ich wünschen allen Viel Spaß mit ihrem Auto wenn sie es endlich bekommen.
Sorry für den langen Post