Warteraum: LR - RWD (LongRange Heckantrieb)

Bei mir geht’s chaotisch weiter. Aus dem Urlaub letzte Woche bis Donnerstag alles geregelt, Zahlung, Zulassungstermin, Versicherung… und jetzt sind die Papiere nicht da. Gestern angerufen, die sind noch garnicht verschickt :blush:
Ohne da jetzt sauer zu reagieren, aber dass Montag Abholung ist, hatten die auf dem Schirm - hallo?
Man selbst setzt alles in Bewegung, um Teslas Termine einzuhalten, nur sie selbst tun es nicht. Ich kann es nicht verstehen… :open_mouth:

Kurzes Update. Hatte nach der SMS von Tesla gestern, heute morgen dann meinem Verkäufer in Düsseldorf eine Mail geschrieben und gefragt ob ich was tun müßte…eben Anruf von ihm bekommen. Ist alles in Ordnung, läuft, SMS ignorieren, Fahrzeuge werden gerade zugeordnet. Ich soll regelmäßig schauen, ob die Endrechnung in meinem Konto drin ist. Er würde vorsichtig voraussagen, das nächste Woche der Anruf bzgl. Auslieferung kommen wird.

Bin optimistisch :slight_smile:

Grade eine Mail von Tesla bekommen, der Inhalt widerspricht allerdings der Aussage vom Bafa.

„Guten Tag Herr …,

vielen Dank für Ihre Email.

Aktuell ist das Model 3 in der Ausführung LR RWD noch nicht auf der Liste der BAFA aufgenommen worden. Wir können leider auch nicht garantieren, ob überhaupt oder wann dies erfolgen würde.
Sollte die Ausführung auf die Liste aufgenommen werden, könnten Sie einen solchen Antrag auch später stellen. Hier werden alle Bestellungen bis zum dem 30.06.2019 sowie die Anmeldung bzw. Antragsstellung innerhalb von neun Monaten als Bedingung bestehen. Bitte beachten Sie dies. In Ihrem Fall ist die Bestellung vor dem 30.09.2019 erfolgt, nur sollten Sie bitte den Antrag innerhalb der Frist stellen.

Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass wir die Aufnahme des Model 3 LR RWD auf die förderfähige Liste des BAFA nicht garantieren können und nicht für diese Entscheidung verantwortlich sind.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Tesla Team“

Liebe Mitwartende,

mein Warten hat ein Ende. Habe mein Model 3 gerade in Weinstadt abgeholt. Hat ein paar minimale Mängel: Leichte Kratzer auf der Motorhaube, Abdeckung Ladebuchse steht recht weit ab (vor Ort mit anderen Model 3 verglichen) und ein nicht ganz optimales Spaltmaß an der vorderen Stoßstange. Nach ein paar km fahren wird der Reifen hinten links nur mit 2,0 bar angezeigt und ich habe eine ständige Warnung auf dem Display. Hab an der Tankstelle gehalten, Reifen hat aber 2,9 bar. Naja Kleinigkeiten…das SeC wird wohl demnächst ran müssen.

ABER das LR Model 3 ist der Hammer!!! Nach ein paar km hat man sich an die Rekuperation gewöhnt und es ist als ob man mit einem Go-Kart and der Straße klebt. Etwas mehr Pedal und das Ding geht ab, bleibt einem die Luft weg. Die Auslieferungshölle hat sich gelohnt :smiley:

Ich hoffe alle die noch warten kommen auch bald in den Genuss.

Achso…SW Version bei mir ist 2019.7.105, soweit ich informiert bin gab es die nur für HW3…also doch HW3 auf der Morning Cornelia gewesen?! :open_mouth:

PS: In Weinstadt stehen etliche Model 3, bestimmt um die 50 Stück oder mehr.

So dann mach ich mal mit, in dem bunten treiben hier.

Aktuell kann ich allerdings, zumindest von Tesla, nur positives berichten.

24.05. Standard-Range Plus bestellt
27.05. Bestätigung erhalten, Long-Range AWD telefonisch und dann per Mail in Auftrag gegeben und 1 Std. Bestätigung erhalten

Bis jetzt also noch alles im Rahmen.
Bestellung sieht soweit auch i.O. aus.

Jetzt heisst es auf Rechnung und dann Papiere warten…

Nein, das ist ein Trugschluss. Öffne die Klappe hinter dem Handschuhfach und vergleiche die Seriennummer. Hier sind die richtigen. Auf MC waren glaube ich kaum HW3, aber es wäre schön wenn wir das bestätigen können.

Ich habe gerade einen Anruf aus München erhalten.
Sie haben für dieses Quartal kein LR RWD Red 18" mehr die sie ausliefern können. :unamused:

Ich wurde vor die Entscheidung gestellt bei meiner Bestellung zu bleiben und erst im Q3 beliefert zu werden oder meine Bestellung anzupassen.
Um mir das ganze noch etwas schmackhafter zu machen sollte ich ein LR RWD Red 19" AHK bestellen.
Jetzt der Clou: die 19" gibt es gratis obendrauf!

Na dann schauen wir mal wann mein kleiner roter Flitzer mit 19" Bereifung in meiner Garage stehen wird. :smiley:

Gerade die Rechnung bekommen.

AP ist noch mit 2,605.04 € aufgeführt :imp:

Was machen ? 3100€ weniger überweisen ? warten ? Weinen ?

Ich kann nicht feststellen inwieweit das von der Aussage der Bafa abweicht?

Ganz einfach:

Aussage Bafa: „Für die Eintragung in die Liste ist der Automobilhersteller verantwortlich, der sich damit verpflichtet, den Eigenanteil am Umweltbonus zu leisten. Für das von Ihnen genannte Fahrzeug liegt uns derzeit kein Antrag vor.

Aussage Tesla: „Es sei nochmals ausdrücklich erwähnt, dass wir die Aufnahme des Model 3 LR RWD auf die förderfähige Liste des BAFA nicht garantieren können und nicht für diese Entscheidung verantwortlich sind.“

Laut Bafa ist Tesla verantwortlich, laut Tesla anscheinend nicht.

Nein, alles soweit aus der jeweiligen Sicht richtig.

Bafa sagt: kein Antrag bis jetzt

Tesla sagt: Wenn Antrag gestellt, dann entscheidet Bafa.

Was Tesla eben nicht gesagt hat, ob sie einen Antrag gestellt haben :wink:

Genauso sieht es nämlich aus. Die Tesla Mitarbeiter wissen überhaupt nicht ob von höherer Stelle geplant ist einen Antrag zu stellen…

Erstmal Gratulation zum neuen Fahrzeug! Zweitens, lies bitte diesen Thread VIN Model 3 LR RWD - HW3? - #45 von CG1997 und erleuchte uns bezüglich HW3. Du kannst immer noch der erste sein, der HW3 hier im Forum bestätigt.

Papiere heute gekommen, Abholung auf Montag verschoben, bleibt spannend :wink:
Sieht wohl so aus als wäre das Auto 18.03 Produziert oO

:exclamation: Gestern mal bei meinem Ansprechpartner in DDorf per E-Mail angeklopft, obs was neues gibt, da AP noch mit 2,605.04 € ausgewiesen.
Heute reingeschaut, im Konto gibts ne „Final Invoice 2“, welche die korrekte Rechnung enthält :smiley: .
Die VIN beginnt mit 5YJ3E7EA3KF318xxx, also 2019 aus Fremont, CA, USA.

Scheint sich meine Geduld ausgezahlt zu haben - bei den ersten Versuchen aus den anderen Stellen per Email, oder telefonisch zu erreichen hat nichts gebracht. München hatte mich dann an den Ansprechpartner in DDorf verwiesen und gut ist.
Hoffe das nichts mehr schief geht und ich im Juni auch ein „Go-Kart“ fahren darf… das mit der Bafa wird schon werden. Die deutschen Behörden lieben doch TESLA :mrgreen:
RechnungScreenshot_20190529_RWD-Final.png

Ich weiß: einer davon ist mein blauer LR RWD mit 18" Aero Wheels, und er dürfte nach bald zwei Wochen Standzeit schon ganz nett verblütenstaubt sein. Hoffe, ihn nach Zulassung am Freitag um 8:15 in Esslingen dann um 10 rum aus dem Dornröschenschlaf in Weinstadt erlösen zu können :unamused:

1844kg WLTP Test mass sind auch bei uns korrekt in der CoC eingetragen (Papiere kamen heute High Noon), was die Wahrscheinlichkeit einer gelungen Abholung am Freitag jetzt auf ca. 95% steigert.

Sicher daß die Rechnung korrekt ist ? Der Autopilot ist oben nicht in Rechnung gestellt worden, taucht aber unten als Gutschrift auf.

Die Gutschrift sind die bereits bezahlten 3.000€ brutto, was netto eben diese 2.521,1€ entspricht. Also alles gut.

Ich darf mich jetzt auch aus dem Warteraum abmelden. Überraschend schnell. Montag habe ich die Nachricht erhalten, dass bereits Ersatz für meinen verlorenen Brief gestellt werden konnte. Gestern habe ich selbigen in München abgeholt und heute morgen das Fahrzeug zugelassen und den Wagen in empfang genommen.

Auch bei der Übergabe gingen die Höhen und Tiefen weiter. Erstmal war ich völlig davon geplättet, dass dieses wunderschöne Fahrzeug das meine ist. Aber auch ein wenig belustigt/erstaunt darüber, dass man versucht hat mir das Auto ohne Innenbeleuchtung für die Rückbank zu übergeben. Natürlich nicht absichtlich, es ist dem Mitarbeiter und mir erst während des Rundgangs aufgefallen.

Versteht mich nicht falsch, es war nicht so, dass sie nicht ging. Es war gar keine vorhanden. In der Dachstrebe des Wagens war einfach nur ein Loch aus dem vorsichtig der Anschlussstecker lugte.

Naja und es gab ein paar kleinere Kratzer bei denen ich nicht päpstlicher als der Papst sein möchte und das Fahrzeug hat mal aufgesessen. Das wird mir sicher auch noch passieren und wird erledigt sobald ich genug Zeit habe es mal bei einem Bodyshop abzugeben.

Aber jetzt, um auf das wesentliche zurück zu kommen… Verdammt fährt sich dieses Auto gut… Jede Sorge war es wert ausgestanden zu sein um das Teil fahren zu dürfen. Zusammenfassend: Teslas Logistik mag ausbaufähig sein aber schei*e können die Fahrmaschinen bauen!

Mehr als 1 Monat nach der Umstellung von LR AWD auf RWD hat sich heute endlich mal was getan.

Nun steht in meinem Account RWD und das Order Agreement wurde auf RWD geändert. Allerdings wird dort der AP mit 3100 Brutto berechnet. Habe ich nicht anders erwartet, also hacke ich gelassen per Mail nach.

Dann habe ich noch festgestellt, dass sich die Rechnungsabteilung wieder einmal ausgetobt hat. Man hat mir zum zweiten Mal einen AWD zugewiesen (immerhin mit deutlich höherer VIN) und dann selber den Fehler erkannt. Jetzt herrscht in meinem Account ein regelrechtes Chaos an Rechnungen und Gutschriften.

Ich zitiere:
Rechnung für Anzahlung
Abschlussrechnung
Credit Note
Rechnung für Anzahlung 2
Credit Note 2
Final Invoice 2
Bestellvereinbarung
Credit Note 3

Ich bin da pessimistisch. Die Liste wird noch länger. In der nächsten Rechnung wird der AP bestimmt berechnet.

Ich fasse kurz zusammen: Die Zeit bis zur Umwandlung zu RWD wurde regelrecht verschwendet.