Du siehst das Dilemma nur, wenn du die Frunkwanne aus baust, mir ist kein Service bekannt bei dem diese ausgebaut werden muss. Das gleiche Problem hat der TÜV, für den ist diese Stelle nicht einsehbar. Mein Auto hat im Februar TÜV bekommen und Ende April platzt die Leitung.
Naja ist auch nix anderes als eine Motorabdeckung. Die ist doch mit dem Akkuschrauber in 3 min draußen.
So wie die Bremsleitung liegt, fällt da bei einer Inspektion gar nichts auf.
Es wird der Frunk dabei ja nicht ausgebaut.
Frage: Können die verrosteten Bremsleitungen nur den MiUS Fahrzeugen aus 02/19 bis z.B. refresh zugeordnet werden? Ich frage deshalb, da ich mein M3 LR MiUS, gebaut 01. Nov. 2020 gerade zum End of Warranty Check angemeldet habe. Soll ich um die Überprüfung der Bremsleitungen bitten?
Die wird der TÜV nicht anrühren, da die Prüfung demontagefrei erfolgt. Ein Servicetechniker hat keine Veranlassung sie zu demontieren, ausser er muß an diese Bremsleitung oder an die Klimaanlage.
Man kann sich das schön reden, aber es ist nicht zielführend. Mit den nötigen Hinweisen wird das sicher jede Werkstatt prüfen, nur bisher hatten sie ja keine Veranlassung dazu.
Bisher haben ich nur Fahrzeuge Ende 2018 bis ca. Mitte 2019 gesehen die das Problem haben. Die Sichtprüfung der Bresmleitung dauert wahrscheinlich keine 5 Minuten. Wenn du sicher sein willst kannst du sie ja gerne darum bitten mal einen Blick unter den Frunk zu werfen, und in den linken Seitenschweller.
Bei einem althersteller wäre die Demontage zum prüfen auf Korrosion eben in der Servicevorgabe gewesen Tesla macht es hier halt schlecht.
Unbedingt!
Finde es ehrlich gesagt ziemlich heikel, was hier so berichtet wird.
Gibt es ggf. Möglichkeiten, dass vom TFF e.V. oder den Moderatoren interveniert, bzw. der Kontakt zu Tesla hergestellt wird? Oder seid ihr da schon im Kontakt?
Dass das KBA einschreitet sollte doch erst das letzte Mittel sein.
M3 MiC aus 12/ 2020
Habe extra wegen der Warnung und der Probleme bei @Mittelhesse meinen Frunk ausgebaut und nachgeschaut.
Aktuell keine Probleme an der Bremsleitung, ob das allerdings eine Entwarnung ist, kann ich leider nicht sagen
VG Ganymed
Insbesondere hier hört der Spaß dann wirklich auf.
Hast du überlegt, dich damit ebenfalls an das KBA zu wenden?
mein Anwalt hat Tesla angeschrieben mit der bitte um Stellungnahme, Tesla hat sich Fristverlängerung bis zum 20.09.24 erbeten. Nur gemeldet haben sie sich noch immer nicht.
Die juristische Klärung ist das eine Thema.
Hier geht es ja aber auch um die unmittelbare Vermeidung von Personenschäden.
Die betroffenen Fahrzeuge sind alle aus den USA oder? Ist das denn bei teslamotorsclub.com ebenfalls ein Thema? Vermute da liest Tesla eher mit?
bei Reddit, im TMC als auch in der Internationalen Tesla Gruppe bei Facebook gibt es jeweils ein paar Betroffene, so wie ich das im Blick habe sind das alles Modelle Made in USA und alle von Ende 2018 bis Mitte 2019. Irgendwo hatte ich einen Beitrag gesehen wo es ein 2020er ModelY betrifft (auch USA Modell)
was mich jetzt aber wundert, ein 2018 Model 3 wird im März 2024 kostenlos durch Tesla USA repariert, und hier teilen sie uns mit, sorry Einzelfall du musst voll zahlen.
USA - anderes Rechtssystem, teilweise drakonisch hohe Strafen
Hast Du schon daran gedacht, ggf. mit Deinem Anwalt darüber gesprochen, das auch dem TÜV, der DEKRA, KÜS, GTÜ usw zukommen zu lassen.
Wenn man dort davon weiß, dann wird da vllt. mehr nachgeschaut und ggf. durch sofortiges Stilllegen bei der HU auch direkt Menschenleben geschützt.
Dazu hätte es so große Chance, publik zu werden und auch das KBA unter Zugzwang zu setzen.
Durchs Schreiben in Foren wird da nichts besser und auch nichts günstiger.
Wo genau muß man da reinschauen - muß was demontiert werden?
Am linken Hinterrad einfach mal die Radhausverkleidung zu Seite klappen, dann kann man von hinten in den Seitenschweller schauen
teilweise sind auch die Leitung unter der Radhausverkleidung betroffen
Bin normalerweise kein Freund davon das KBA einzuschalten, aber Tesla zeigt sich uneinsichtig und da hier Menschenleben bedroht sind, sollte der konkrete Fall mit Verweis auf diesen Thread im Forum unbedingt dem KBA gemeldet werden.
@HeGRe : Bitte melde es dem KBA. Ist auch Deine Chance es dann kostenfrei zu bekommen, wenn es zum Rückruf kommt.