Warnung zur Bremsleitung Model 3

Hier möchte ich euch die Bilder von der Bremsleitung zeigen, das hat vorerst noch nichts im öffentlichen Bereich verloren.

hier die Diskussion im öffentlichen Bereich Hauptbremszylinder / durchgerostete Bremsleitung Model 3

Tesla Model 3 LR AWD Erstzulassung 02/2019 Laufleistung >200.000km

Gestern war ich im Service Center Gießen um noch mal Rücksprache zu halten, weil diese den Fertigstellungstermin mal wieder um zwei Wochen nach hinten korrigiert haben.

Nach Rückfrage durfte ich mir mein Auto ansehen, dieses steht seit Wochen auf der Bühne, der vordere Subframe mit Driveunit Lenkgetriebe etc, liegt auf einem Transportgestell unter dem Auto.

Die Bremsleitungen sehen wie folgt aus.


Die sind nicht nur etwas angerostet oder verrostet, an den betreffenden Stellen ist das Material komplett zerstört und bröselt in dicken Flocken wenn man es zwischen den Fingern reibt.

Sowas richtet weder Salzwasser noch Bremsflüssigkeit an. Die einzige Substanz die im Auto vorhanden ist die so etwas anrichten kann ist Schwefelsäure. Diese befindet sich in der 12V Batterie, deren Entlüftungsleitung endet oh Wunder direkt über den Bremsleitungen.

Die 12V Batterie wurde im Februar beim Tausch der Superbottle auf Rückfrage mit getauscht da sie auffällig in den Logfiles war.

Ich bin gestern den ganzen Tag damit schwanger gegangen ob ich hier eine Warnung ausspreche. Einen weiteren Gedanken habe ich in die Tat umgesetzt und habe mir einen Gutachter gesucht der mich zum SEC begleitet um dort den Schaden zu dokumentieren.

Wir sind dann heute gemeinsam im SEC vorstellig geworden um die Sachlage zu dokumentieren.
Nach Rücksprache der Service Annahme mit der „Chefin“, die über 30 Minuten dauerte, wurden wir gebeten das Gebäude zu verlassen. Tesla würde nur selbst beauftrage Sachverständige in die Werkstatt lassen.

Nachdem ich nochmals darauf hingewiesen habe, das alle ausgetauschten Teile mein Eigentum sind und mir die unverändert ausgehändigt werden müssen (hatte ich auch beim Auftrag vermerkt) haben wir dann unverrichteter Dinge das Service Center verlassen.

Das Auto wird nach Übergabe an mich auf jeden Fall, mit den hoffentlich noch vorhandenen alten Bremsleitungen, dem Gutachter übergeben. Des Weiteren werde ich meinen Anwalt beauftragen den Rechnungsbetrag bei Tesla wieder geltend zu machen. In Ab- und Rücksprache mit dem Gutachter und Anwalt ggf. auch eine Meldung beim Kraftfahrzeug Bundesamt veranlassen.

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Sieht echt übel aus, hätte ich nach 4 Jahren nicht erwartet, aber wenn der Überlauf der 12V direkt drüber liegt ist das kein Wunder. Wurde das konstruktiv geändert? Weiß das jemand?

VG ganymed :sunglasses:

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Geb doch bitte noch Info zum Auto.
z.B Baujahr

Sieht wirklich nicht doll aus

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Es sind >5 Jahre und >200.000km wäre auch kein Problem wenn die Entlüftung länger ist und bis unter das Fahrzeug reicht, so wie das bei anderen KFZ der Fall ist.
Das Problem bei mir ist, das die Bremse ausgefallen ist, weil eine der Leitungen durchgerostet ist.

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Das ist schlimm und auch die Art und Weise, wie Du im SeC behandelt wurdest. Wenn ich mich richtig erinnere steht dein Auto dort schon ewig.

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Ja ist definitiv „Mist“ , wurde denn schon mal gecheckt ob das bei allen Model 3 aus dem Baujahr ist ? evtl. ist ja auch bei Deinem nur der Schlauch verrutscht. Dann wäre es „bedauerlich“ aber kein Fall fürs KBA.
Auch sollte eine 12V Batterie eigentlich nicht so extrem ausgasen.
Ich hatte in meinem „S“ in 7,5 Jahren und 257tkm in der Richtung überhaupt keine Probleme.

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Danke, dass Du uns an Deiner Bremsleitungen Odyssee teilhaben lässt.
Da mein Auto unwesentlich jünger (EZ 8/19), wenngleich mit deutlich weniger Laufleistung (ca. 100.000) km versehen ist, dafür aber auch schon eine kaputte 12 Volt Batterie hatte und viel auf gesalzenen Straßen bewegt wird, werde ich da auch mal nachschauen.

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Ich habe gestern aufgrund deiner Meldung auch meinen Frunk ausgebaut und nachgeschaut. (BJ3/2019 110tkm)
Es sah bei weitem nicht so schlimm aus wie bei dir. Aber die Ansätze sind mit sehr ähnlicher Verteilung vorhanden.
Ich habe es mit Schmirgelpapier mit wenig Aufwand sauber und glatt machen können und danach wieder konserviert. Ich werde es weiter beobachten.
Bitte lass uns wissen was dein Gutachter dazu sagt.

Ist bei dir auch die unterste der 4 Leitungen die rechts nach unten hinten verschwinden am heftigsten betroffen?

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Bei mir ist es die linke hintere diese ist direkt nach dem Bogen wo es in den waagerechten Bereich übergeht nach oben hin durchgerostet, also da wo Flüssigkeit stehen bleiben kann.

Kannst du mal nachschauen wo bei dir die Entlüftung der Batterie endet.

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Danke, lieber Stefan, für das Teilen.

Da deine negative Erfahrung, im Gegensatz zu einigen anderen, absolut glaubwürdig ist, empfinde ich deinen Post nicht nur als interessant, sondern auch als wichtig.
Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.
Nochmals Danke und ich hoffe auf ein schnelles und gutes Ende dieser „Baustelle“.

Gruß,
Stefan

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Danke für deine Worte.

Ich fahre meine Auto gerne, habe auch nichts gegen Kleinigkeiten die mal schief gehen. Superbottle tausch >1000€ (mit 12V Batterie) oder auch erst Reperatur und anschließender austausch des PTC Heater, in Summe knapp 1000€ habe ich als „normaler“ Verschleiß verbucht und auch umgehend bezahlt, wobei die Fehlermeldung der Superbottle nach wie vor vorhanden ist.

Aber was sich Tesla und das SEC in Gießen bei dem Bremsendesaster „leistet“ geht mir völlig gegen den Strich, da werden ausreden bemüht die an den Haaren herbei gezogen sind (Ich habe Bremsflüsssigkeit beim Nachfüllen verschüttet und dies hat die Leitungen zerstört) ist da noch eine der harmloseren. Der Serviceleiter ist da um nichts verlegen. Sebastian von der Serviceannahme sitzt zwischen den Stühlen. Mein Geduldsfaden ist durch, die haben mich mittlerweile auf Krawall gebürstet.

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Kurz hinter der von dir markierten Stelle war bei mir ein Artikelschild geklebt. Ich glaube man sieht es bei dir auch auf dem Bild. Das habe ich entfernt weil es nur genau darunter verrostet war. Aber das könnte schon der Ansatz bilden für eine weitere Ausbreitung wie bei dir.

Wegen der Entlüftung:
Ist diese auf deinen Bildern zu sehen? Ich könnte in meinen unscharfen Bildern versuchen was zu erkennen.

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ist auf meinen Fotos nicht zu sehen, die Entlüftung geht auf der rechten Seite der Batterie ab und wird direkt nach unten geführt, unterhalb der Batterie endet sie dann bei meinem Auto im nichts.

Vieleicht schaffe ich es am Sonntag mal auszubauen und nachzuschauen.Oder ist das von oben zu erkennen?

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Oben im Beitrag habe ich vergessen zu erwähnen das die Fotos nicht von mir sind, die hat mir das Service Center per Mail zukommen lassen. Eigene Fotos wollte ich am Dienstag machen, das wurde mir aber untersagt. Sonst hätte ich mal die Stelle fotografiert wo die Batterieentlüftung bei meinem Model 3 endet. Ich bin gespannt ob sie nach der Reparatur noch an der gleichen Stelle liegt.

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Danke für den Hinweis, da ich morgen sowieso mal etwas am Auto schauen wollte überprüfe ich das gleich mal.
Zur Info schon mal Auto aus 02/19 mit knappen 120000 km

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Wo finde ich die Stelle an der Bremsleitung?

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Die Frunk Wanne muß raus, dann siehst du den ABS Block unterhalb des Hauptbremszylinders und der Batterie, das ist eigentlich nicht zu übersehen. Dann kannst du auch gleich mal schauen wo deine Batterieentlüftung endet.

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OK, schaue ich mir nächste Woche mal an

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Mein M3, B.J 12/19 würde ich mich auch gerne mal darauf hin anschauen.
Hat jemand eine kurze und knackige Anleitung, wie ich das öffnen kann zum anschauen/den Frunk entfernen kann?

Mich würde auch interessieren, was ich selber als Laie dort dann als Konservierung aufsprühen könnte.

@Mittelhesse Vielen lieben Dank dir für diese Meldung hier!

Auch ich empfinde es, wie mein Vorredner, weiter oben, als eine richtige und wichtige Meldung für uns! Und von dir als doppelt glaubwürdig.

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