Hier möchte ich euch die Bilder von der Bremsleitung zeigen, das hat vorerst noch nichts im öffentlichen Bereich verloren.
hier die Diskussion im öffentlichen Bereich Hauptbremszylinder / durchgerostete Bremsleitung Model 3
Tesla Model 3 LR AWD Erstzulassung 02/2019 Laufleistung >200.000km
Gestern war ich im Service Center Gießen um noch mal Rücksprache zu halten, weil diese den Fertigstellungstermin mal wieder um zwei Wochen nach hinten korrigiert haben.
Nach Rückfrage durfte ich mir mein Auto ansehen, dieses steht seit Wochen auf der Bühne, der vordere Subframe mit Driveunit Lenkgetriebe etc, liegt auf einem Transportgestell unter dem Auto.
Die Bremsleitungen sehen wie folgt aus.
Die sind nicht nur etwas angerostet oder verrostet, an den betreffenden Stellen ist das Material komplett zerstört und bröselt in dicken Flocken wenn man es zwischen den Fingern reibt.
Sowas richtet weder Salzwasser noch Bremsflüssigkeit an. Die einzige Substanz die im Auto vorhanden ist die so etwas anrichten kann ist Schwefelsäure. Diese befindet sich in der 12V Batterie, deren Entlüftungsleitung endet oh Wunder direkt über den Bremsleitungen.
Die 12V Batterie wurde im Februar beim Tausch der Superbottle auf Rückfrage mit getauscht da sie auffällig in den Logfiles war.
Ich bin gestern den ganzen Tag damit schwanger gegangen ob ich hier eine Warnung ausspreche. Einen weiteren Gedanken habe ich in die Tat umgesetzt und habe mir einen Gutachter gesucht der mich zum SEC begleitet um dort den Schaden zu dokumentieren.
Wir sind dann heute gemeinsam im SEC vorstellig geworden um die Sachlage zu dokumentieren.
Nach Rücksprache der Service Annahme mit der „Chefin“, die über 30 Minuten dauerte, wurden wir gebeten das Gebäude zu verlassen. Tesla würde nur selbst beauftrage Sachverständige in die Werkstatt lassen.
Nachdem ich nochmals darauf hingewiesen habe, das alle ausgetauschten Teile mein Eigentum sind und mir die unverändert ausgehändigt werden müssen (hatte ich auch beim Auftrag vermerkt) haben wir dann unverrichteter Dinge das Service Center verlassen.
Das Auto wird nach Übergabe an mich auf jeden Fall, mit den hoffentlich noch vorhandenen alten Bremsleitungen, dem Gutachter übergeben. Des Weiteren werde ich meinen Anwalt beauftragen den Rechnungsbetrag bei Tesla wieder geltend zu machen. In Ab- und Rücksprache mit dem Gutachter und Anwalt ggf. auch eine Meldung beim Kraftfahrzeug Bundesamt veranlassen.