Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Warnung SeC in Berlin Bohnsdorf Unfallgefahr!

Da ich genau gegenüber vom SeC in Berlin Bohnsdorf arbeite, wurde ich gestern Zeuge eines sehr üblen Unfalls, der dort jedem passieren kann.
Ein Nutzer des SeC hat sein Tesla abgeholt und wollte nach Hause fahren.
Vor dem SeC rechts abgebogen und schon war die gesamte rechte Seite des Teslas von vorn bis hinten zerrammelt. Schweller beide Türen alles hin. (Aus Datenschutzgründen und Mitleid hab ich den Wagen nicht fotografiert)

Grund: es gibt dort fiese ca. 30cm hohe Betonkanten. Wenn man die nicht schon vor dem einsteigen gesehen hat und im Kopf abgespeichert hat, hat man kaum ein Chance. Die sind aus dem Auto echt nicht zu sehen!

Siehe Foto.

25 „Gefällt mir“

Aus welcher Richtung fährt man da denn? Die Rampe hoch? Sonst ist doch der Fahrweg deutlich abgesetzt zur Kante? Ein roter Kegel wäre nicht schlecht. Aber wie gesagt so verstehe ich das noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das SeC und die Kante. Das Service Center befindet sich eigentlich links auf dem Foto. Man fährt also praktisch auf die Kante zu und müsste sie eigentlich sehen. Die Rampe gehört zu einer anderen Fläche, man muss da nicht hoch, wenn man aus dem SeC kommt. Der Verunfallte scheint also von der Straße links im Bild rechts in die Kante abgebogen zu sein.

LG,

Ole

Da muss er aber ganz schön geträumt haben. Die Straße geht ja erst ein Stück weiter hinten nach rechts weg. :man_facepalming:

Nichts desto trotz, schade um das Auto und den Schaden. Wünscht man keinem.

1 „Gefällt mir“

Naja geträumt, ja und nein. Ich habe diese Kanten auch schon gesehen und Respekt bekommen. wenn’s voll war ist es da allgemein recht eng.

Ja auf jeden Fall, das ganze Gelände inkl. der Abmessungen der Parkbuchten ist nicht so ganz geeignet für die größeren Modell (S/X). Einen Cybertruck möchte ich da auch nicht in den Service bringen müssen :rofl:.

LG,

Ole

Der parkt dann eine Etage höher: auf den Verbrennern. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal die Stelle aus der Satelitenperspektive.
Die Kante ist eine Abgrenzung zur LKW Rampe des Gebäudes gegenüber von Tesla.
(meiner Firma :sweat_smile:).
Ja zugegeben, man muss schon etwas früh nach rechts abbiegen, aber es geht dort enger zu als es auf der Satelitenperspektive aussieht. Wenn man auf der Straße fährt ist die Kante fast nicht zu sehen, man hat aus dem Auto den Eindruck das man in großem Bogen nach rechts weg kann.

1 „Gefällt mir“

Super fies sowas. Hatten wir damals, als 2019 in Lutterberg als nur vorne die 6 Stalls standen. Wenn man ganz rechts stand und sich nicht gemerkt hat, dass da eine Bordsteinzunge rausragt hat man sich schön den Schweller verrammelt. Glücklicherweise nur von unten.

Heute sind die Stalls vorne weg und es gibt 16 neue hinter den 4 Ionity Säulen.

Vielleicht könnte man dort eine Fahne oder irgendwas aufstellen, damit es nicht nochmal passiert. Ist ja allgemein eine gefährliche Stelle.

1 „Gefällt mir“

Man kommt (Er kam) von hier:

Und es gibt dort noch mehr von den gleichen Stellen!

(Bei einigen dieser Stellen hat Tesla selbst schon ne rote Holzlatte hingeklemmt, weil’s schon öfter vorkam)

Es gibt inzwischen ne Anfrage beim Vermieter dort Pfosten oä zu installieren.

2 „Gefällt mir“

Wenn man da so abbiegt, dass man das voll mitnimmt, fährt man ja über das Grundstück der Firma. Weis nicht was ich davon halten soll.

1 „Gefällt mir“

Wenn das die übliche Fahrweise ist, vor statt hinter dem angedeuteten Fußgängerüberweg quer über die durchgezogene Linie einen markierten Fußweg zu befahren, ist es kein Wunder das FSD nicht vorankommt.

3 „Gefällt mir“

Wer hat hier von FSD gesprochen?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es soll hier darum gehen dass die AI von FSD hier mit nicht StvO konformen verhalten „verwirrt“ wird, und es @Spürmeise deswegen nicht wundert dass sie nicht voran kommt. Wenn man Witze erklärt sind sie ja bekanntlich nicht mehr lustig, aber ich fands amüsant. =D

2 „Gefällt mir“

Ich fand das überhaupt nicht witzig und habe den Sinn auch nicht verstanden. Das reingrätschen mit solchen Beiträgen macht die Threads nur kaputt. Ist das die nicht ausgesprochene Absicht?
Damit genug OffTopic.

2 „Gefällt mir“

Ich sage einfach mal „Danke für den Hinweis“. Bin nächsten Dienstag vor Ort.

8 „Gefällt mir“

Das wäre eine Maßnahme und wenn es wie du sagst schon einen Unfall gab, sage ich ebenfalls einfach mal danke für den Hinweis.

4 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach hat FSD so schnell nach Übergabe keine Chance mal zu funktionieren, die Kameras sind auf so kurze Strecke noch nicht kalibriert. :wink:

Nein, und sei nicht so eine Mimose. Simon_BY hat es genau erkannt. :grinning: