Warnung - Ladekabel aus dem Internet

Leider sehr unschön!
In den richtigen Öffnungen der federzugklemmen ist auch schon drin rumgestochert worden.
Die Klemmen sehen mir aber auch generell nicht so gut aus.

Daher Kauf und Installation von einem qualifizierten E-Fachbetrieb für
E-Mobilität durchführen lassen ! :wink:

Was für ein Pfusch…

Hier die Antwort des Geschäftsführers des Internetshops:

[i]Guten Morgen Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Nachricht!

Sie haben vollkommen Recht, so etwas darf nicht passieren (ohne Adernendhülsen, etc.). Zu dieser Zeit hatten wir eine studentische Hilfskraft | Elektrotechnik bei uns im Unternehmen. Ich kann mir nur vorstellen, dass da irgendwie ein „Probestück“ von Ihm in den Verkauf geraten ist? Es tut mir leid – darf aber nicht passieren.

Selbstverständlich können wir Ihnen gerne kostenlos einen einwandfreien Ersatz liefern oder Ihnen den Kaufpreis zurück erstatten. Bitte teilen Sie uns kurz mit, welche Variante Ihnen am liebsten ist. Des Weiteren möchten wir Sie bitten, uns das defekte Ladekabel „unfrei“ zurückzusenden. Vielen, herzlichen Dank!

Bis dahin verbleibe ich

mit den besten Grüßen aus Paderborn[/i]

Was soll man dazu noch sagen??

Gestern habe ich einen CEE 32 A Stecker von Mennekes aufgemacht, weil der bei 30 A immer sehr schnell warm wurde. Es ist ein Stecker mit den Schnellklemmen - wollte den damals eigentlich gar nicht kaufen, aber der Fachverkäufer hat mich beruhigt, dass diese Klemmen den Spezifikationen entsprechen. Es steht ja 32 A - 6 h drauf. Eine Klemme ist völlig weggeschmort, habe die Bilder nicht zur Hand. Diese Kontakte sind von der Konstruktion her viel zu dünn, die Verbindungsfläche der Klemmung ist zu klein. Habe einen deutlich preiswerteren Stecker mit Schraubklemmen und Aderendhülsen montiert. Der wird Jahre halten.
Fazit: Auch Markenprodukte renomierter Hersteller sind nicht immer perfekt durchkonstruiert und nicht alles Neue, Bequeme ist besser als das Bewährte, Alte, ggf. etwas Unbequemere…

6h bedeutet aber lediglich, dass der Schutzleiter unten, also auf 6Uhr beim Zifferblatt ist. Hat nichts mit der Dauer der Belastung zu tun.

[url]MENNEKES Elektrotechnik GmbH & Co. KG | MENNEKES

Mit einer 9h Dose kannst Du nicht länger sondern überhaupt nicht laden, weil’s mechanisch nicht passt. :wink:

Gruß Mathie

Omg sowas hab ich aber auch noch nicht gesehen

Wie kann man so dämlich sein und die Federzug Klemmen falsch benutzen!

Und dann noch nicht mal hinterer überprüfen ob die Kabel fest sind bevor man Strom drauf gibt!

Wir haben auch die Keba P20 und mit 10qm angeschlossen! Und der Anschlusraum ist verdammt eng das war richtige Fummel Arbeit

Federzugklemmen oder Schraubklemmen

Richtig angewendet sind Federzugklemmen sicherer als Schraubklemmen. Der Kontaktdruck bei Schraubklemmen läßt mit der Zeit durch die immerwährende physische und thermische Belastung der Klemmstelle nach. Genau dieses Problem behebt die Federzugklemme. Schraubklemmen gehören gewartet. Man muss den Druck auf den Leiter immer wieder durch Nachziehen prüfen. Die meisten (auch Fachleute) denken, das man es nur wegen der Zeitersparnis erfunden hat. Naja, die Hersteller bewerben die Produkte fast nur mit dieser Eigenschaft. Das hört der Installateur gerne…

Wir haben ca. 5.000 CEE Stecker und Kupplungen im dauernden Messeeinsatz und da ist allein die Zuverlässigkeit wichtig. Wir haben uns dabei für das Bals Klemmsystem entschieden.
In vielen Fällen in denen wir ein Verschmoren in unseren eigenen Steckverbindungen feststellen ist nicht unsere Ausrüstung der Auslöser, sondern das Gegenstück des Kunden. Hier werden meistens die günstigeren Produkte verwendet, die Leiter unfachmännisch angeschlossen oder ein zu geringer Querschnitt bei hoher Last verwendet. Die eine Seite überträgt die Hitze dann auf den anderen Teil der Steckverbindung.

Somit ist das Prüfen der jeweils anderen Seite fester Bestandteil unserer Prüfroutine bei thermischen Schäden geworden.

In den anderen Fällen ist es einfach der mechanisch brutale Umgang (Beschädigung) gewesen.

Na, das nenn ich mal einen vernünftigen Kabel-Querschnitt :wink:

Anmerkung:

1.) ich lasse alles was ich baue von einem Pensionierten Elektricker checken ! (er hat es mir beigebracht)

2.) garantiert dir der, der die TRBS 1203 Prüfung am Kabel macht, nicht wenn doch ein schaden eintritt oder ist der Prüfer dann haftbar?

3.) Garantiere ich selbst für alle meine Arbeiten selbst und benutze auch alle Kabel nur selbst. Sollte was passieren ist das mein Problem.

p.s. Wenn jemand absichtlich sein Kabel zerstört oder zb. durchschneidet und dieses auch noch weiter benutz;
wer hindert ihn daran ? Nimand ! Wenn etwas was passiert ? Dann ist es seine Schuld, Er ist Haftbar ! oder ein Trugschluss?

mfg ManuaX

Da es immer noch um mein angeblich selbst gebasteltes Ladekabel geht (habe ich nie gesagt - ich habe von einem CEE 32 A Stecker von Mennekes mit Klemmkontakten gesprochen !!!) möchte ich klarstellen, dass ich nur fertige Typ2 Kabel für den Tesla verwende die ich aber nach wie vor für nicht besser oder sicherer halte, als fachmännisch angeschlossene selbst gefertigte…

Wie der abgebrannte Tesla in Norwegen zeigt, ist anschließend eh nicht mehr viel übrig, von dem Rückschlüsse auf den Inverkehrbringer des Kabels gezogen werden könnten. :slight_smile: