Wann soll „Fahrzeug ausschalten“ genutzt werden?

Welche Nachteile könnte es haben, wenn ich 2-3 Wochen den Tesla nicht nutze und daher die Funktion „Fahrzeug ausschalten“ nutze?

Versuch macht klug :exclamation: :mrgreen:

Wird wohl dann kaum weniger SoC werden. Kannst vermutlich das Auto nicht per App erreichen.

Meine einzige Sorge aktuell ist eigentlich nur dass evtl. die 12V Batterie leer sein könnte.

Er wird jetzt sicher mal 7 Tage so stehen bleiben.

Für mich hat diese Funktion einen anderen Sinn.

Ich hatte meinen Kofferraum zerlegen müssen und sobald eine Tür/ Klappe offen ist, ist das Auto wach. Nutzt man nun die Funktion, fährt das Auto runter und spart daher Strom. Mein SoC ist während der Reparatur nicht gesunken, als das Auto neu war und man die einzelnen Funktionen durchgeschaut hat, sank der SoC.

Nach nun 9 Tagen und 10 Stunden mein M3 wieder benutzt.
abgestellt mit 87% und heute morgen mit 83% losgefahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob er tatsächlich die ganze zeit im Modus „ausgeschaltet“ geblieben ist. Bin dennoch zufrieden.

Ich nehme mal an Auto war nicht angesteckt?
4% in 9,5 Tagen ist ein toller Wert.
Stand es draußen oder in der Garage? Welche Temperaturen ungefähr?

korrekt.

  1. Nicht angesteckt
  2. In der Garage
  3. Temperatur konstant auf ~12 Grad C

Hallo,
Ich hatte auch nach 9 Nächten auch nur 3-4 % Verlust nach nutzen der Funktion „ausschalten“, Fahrzeug konnte jederzeit per APP erreicht werden. Garage, ca 5 Grad.
Die Frage ist, welcher Unterschied zum normalen Schlafmodus besteht ?

Laut Betriebsanleitung keiner:

„ Model 3 schaltet sich auch automatisch aus, wenn es sich 15 Minuten lang in Parkstellung befindet, selbst wenn Sie dabei im Fahrersitz sitzen.

Obwohl normalerweise nicht erforderlich, können Sie Model 3 ausschalten, während Sie auf dem Fahrersitz sitzen, sofern sich das Fahrzeug nicht bewegt. Berühren Sie Fahrzeug > Sicherheit > Ausschalten. Model 3 schaltet sich automatisch wieder ein, wenn Sie auf das Bremspedal treten oder den Touchscreen berühren.“

Also spart man beim Stehenlassen (Sentry-Mode und Summon-Standby deaktiviert, Fahrzeug nicht am Ladekabel) ein Viertelstündchen, welches das M3 sonst wach ist, wenn das stimmt.

Meine eigene Beobachtung: M3 legt sich schlafen, aber eher nach einer Stunde, nicht schon nach 15 Minuten…

4% Verlust in 7 Tagen ist unabhängig ob das Auto ausgeschaltet ist.
Hatte im Dezember in 3 Wochen 12% Verlust. Habe allerdings Teslafi in der Zeit ausgeschaltet.

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Die geringsten Verluste gibt es mit einem Erhaltungslader direkt an der 12 V Batterie. Damit lädt man bspw. täglich 1h mit 30 W (oder 10h mit 3 W) und etwa 80-90% Wirkungsgrad direkt in die Batterie anstatt dass der ganze Wagen für dieselbe Dauer wach sein muss (~300 W) um aus dem grossen Akku mit unterirdischer Effizienz den kleinen nachzuladen.

Nur die Messung steht bei mir noch aus, dank Nose-Cone Model S aber keine grosse Sache, beim Model 3 etwas aufwändiger.

Bei mir schaltet sich das Model 3 nach ca. 10 min. aus. Ist vor Ort zu hören oder auch in der App nach mehr als 10 min. wird das Auto wieder aufgeweckt.
Natürlich Kein Logger oder Sentry aktiv.