Wann liefert Tesla im Quartal aus?

Ich habe mal gelesen, dass die Auslieferungen meistens gegen Ende eines Quartals erfolgen. Nun habe ich aber auch in einigen Threads gelesen, dass in diesem Quartal bei manchen die Auslieferungen bereits mitte/ende Februar erfolgen soll. Wenn ich innerhalb der nächsten 2 Wochen meinen Model 3 bestellen will, wird es dann auch so schnell ausgeliefert oder erst im nächsten Quartal dann. Habt ihr da Erfahrungen gemacht?

Im allgemeinen kannst Du mit einer Auslieferung zwischen morgen (z.B. Bestandsfahrzeug am 29.12. bestellt) und in drei bis vier Jahren (z.B. Roadster 2019 bestellt) rechnen.

Grundsätzlich versucht Tesla zum Ende eines Quartals immer alles rauszuhauen, was geht. Das heißt aber nicht, dass sie den Rest des Quartals Däumchen drehen.

Die in freemont und China :cn: produzieren Model 3 sind auf einigen Schiffen :passenger_ship: gerade auf dem Weg nach Europa und werden dann ab Mitte Februar an die Besteller ausgeliefert.
Wenn du bestellst, dann wird versucht mit den Autos auf dem Weg nach Deutschland Deine Bestellung zu erfüllen.

https://teslamotorsclub.com/tmc/posts/5305109/

Ab Mitte Februar werden die Autos ausgeliefert, wie sie vom Schiff ankommen.
Wenn Du heute eines mit Konfigurator bestellst, ist das etwas schwer vorhersehbar, wo Tesla den dann einfügt, aber vor Ende des Quartals ist es in der Regel.
Wenn Du einen Neuwagen „aus dem Bestand“ nimmst, ist das in der Regel eines der nächsten Schiffe, das kann schneller gehen. Oder sagen wir so: die Wahrscheinlichkeit, dass es da schneller geht, ist höher.

Tesla ist auf das Quartalsende fixiert, bis dorthin muss Alles raus. Deshalb werden i.d.R. die Fahrzeuge, die den längsten Transportweg haben, sehr früh im Quartal produziert und verschifft. Die Fahrzeuge für den jeweiligen lokalen Markt eher später, weil diese halt besser „über die Straße „ verkauft werden können. Man wird deshalb kaum Schiffsankünfte in den Monaten 1, 4, 7 und 10 erleben, da die Fahrzeuge ja dann vor Quartalsende produziert, aber nicht ausgeliefert würden.

Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich formuliert.