Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Wann kommt der Traum MX?

Hallo zusammen,

ich bin Peter aus Breckerfeld.
Wir fahren aktuell noch Renault Kadjar und Clio. Der Kadjar geht in 1 Monat weg (wird auch langsam Zeit, bevor er Geld kostet) und dafür kommt ein Zoe in die Familie.
Wallbox 11kW von Heidelberg ist bereits installiert :wink:

Den Clio wollen wir dann früher oder später gegen ein MX ersetzen, sodass wieder ein großes und ein kleines Auto da ist. Aktuell schaut es aber wegen absoluter Begeisterung (sowohl meine als auch die meiner Frau) eher nach früher als später aus. Am 27.07. ist Probefahrt in Düsseldorf.

Habe mich schon lange mit dem Thema allgemein und Tesla im speziellen beschäftigt. Danke auch nochmal für die Einladung zum Stammtisch in Essen und die Vorführung des M3. Dort hat sich ergeben, das es doch ein MX werden soll.

Es wird auf jeden Fall ein schwarzer mit den 22 Zoll Rädern und Hängerkupplung.
Offen sind noch die Entscheidungen, ob es ein LR oder P wird, weißer oder schwarzer Innenraum und 5 oder 6 Sitzer. Da hoffe ich auf Klarheit bei der Probefahrt.
Auch ein recht junger Gebrauchter käme in Frage.

Ansonsten bin ich gern offen für Empfehlungen und Ratschläge. Für Treffen sowieso, da wir selbst Mitveranstalter bzw. Teammitglieder verschiedener Autotreffen sind, die leider dieses Jahr alle aus bekannten Gründen abgesagt werden mussten.

Viele Grüße

Peter

2 Like

Herzlich Willkommen und eine gute Entscheidungsfindung.

Das MX war auch immer mein Traumauto, jedenfalls bis ich feststellte, dass mir schon das MS zu groß und unhandlich war…

War uns auch zu unhandlich, komischer Weise kommen wir mit dem X besser zurecht als mit dem S. Ist wesentlich übersichtlicher.

2 Like

Unseren Traum MX fahren wir seit September 19 :slight_smile: und sind nach wie vor begeistert. Also insofern, schonmal die richtige Entscheidung :slight_smile: Bzgl. 5 oder 6 Sitzer, wir haben uns dann für den 7 Sitzen entschieden. Der 6 Sitzer ist ein Traum was das Raumgefühl anbelangt, aber wenn man doch öfter 3 Rücksitze braucht, muss halt einer der beiden letzten in der 3. Reihe ausgeklappt bleiben. Das war uns in der Vorstellung natürlich nur, wirklich Langzeiterfahrung damit haben wir nicht, zu anstrengend. Daher ist es der 7 Sitzer geworden, immer 3 Rücksitze und bei Bedarf dann eben 2 mehr. Noch dazu billiger wie der 6 Setzer und dafür ist es dann die Performance Version geworden :slight_smile: Gut, der Minderpreis der Sitze hebt das nicht ganz auf, gebe ich zu :slight_smile: :upside_down_face:

Gruss Mayday

1 Like

Ich würde zwischen 6 und 7 wählen… beim 5 fehlen meines Wissen Kühlungsschlitze hinten… also bevor 5 nimmst, nimm lieber 7 und lass die 3. Reihe umgeklappt…
ich hab bei meinem NIO 6er konfiguriert, aber hier lässt sich die zweite Reihe komplett umlegen sodass man eine riesen ebene Fläche hat. Bei Tesla 6 sitzer kann die zweite Reihe meines Wissens nicht flach umgelegt werden sondern bloß nach vorne schieben… trotzdem massig Platz aber halt ned ganz flach…
Schau dir am besten alle 3 Optionen Live an…

Wenn zwischen Weiß und schwarz tendierst, dann nimm Creme… haha… ist zeitlos schön… aber Geschmäcker sind ja verschieden und so…

Hier geht es uns darum, das wir nur ca. 5 Mal im Jahr hinten mit Erwachsenen eine längere Strecke fahren. Da ist der Platz dann schon recht eng und unsere Tochter wird da fast zerquetscht. Beim 6 Sitzer ist ewig viel Platz in der zweiten Reihe und fünf Mal im Jahr die dritte Reihe aufklappen :wink:
Klar, ist nicht gerade günstig, aber wegen günstig kauft man sich ja kein MX :see_no_evil:

Was hat der Performance außer Alu Pedale und mehr Leistung noch? Sind die Bremsen besser? Fahrwerk noch besser?

Eines moechte ich bezueglich der Sitze zu bedenken geben:
Der 5-Sitzer hat die groesste Beinfreiheit in der zweiten Reihe (macht wirklich was aus) und natuerlich mehr platz im Kofferraum, und er kostet auch weniger. In der Zweiten Reihe sitzt man schon recht dcht an der Tuer, mir persoenlich waere eine Armlehne wichtig - aber ich sitze ja nie in der zweiten Reihe :slight_smile:
Daher mein Vorschlag den 5-Sitzer zu nehmen wenn man nicht wirklich mehr Sizte braucht.
Meiner hat 6 Sitze, sieht zwar super aus, ist aber die unpraktischste Variante weil ich nie eigentlich nie so viele Sitze brauche. Hatte vorher einen Q7 mit sieben Sitzen, die habe ich maximal 1x im Jahr genutzt.
Im 7-Sitzer moechte man wirklich nur kleineren Kindern die dritte Reihe zumuten.

1 Like

Der Performance hat weniger Reichweite und Carbon-Blenden im Innenraum.
Fahrwerk ist gleich.

Ich wuerde zu 20 Zoll raten, nicht 22 Zoll, ausserdem weisser Innenraum und 5 Sitze.
Der Performance ist schon echt extrem, macht irre Spass.
Aber der LR ist auch so schnell dass Du das nicht bereuen wirst. Hier kannst du in jedem Fall wenig falsch machen.

Die Konfiguration steht nun fest, fehlt nur noch eine Probefahrt:
MX LR in schwarz, 5-Sitzer, Innenraum weiß, 22 Zoll vorerst ohne FSD
Jetzt verhandeln meine Regierung und ich nur noch den richtigen Zeitpunkt - sie hängt noch an ihrem Clio, Ende August ziehen aber eine Zoe bei uns ein und ein Kadjar aus und
ich frage mich noch, ob ich den BatterieDay abwarten soll…

1 Like