vielleicht blöde frage, aber wann sollte, kann, darf man sein auto anmelden?
ist das ohne kfz schon möglich wenn man die papiere hat? auf der zulassung-seite steht, dass man das auto eventuell vorführen muss.
und wann ist der beste zetpunkt zum anmelden?
direkt nach dem erhalt der papiere? wäre das schlau?
vorteil wäre, man könnte dann wohl direkt BAFA beantragen - oder? auch wären so die 6 monate haltedauer etwas schneller „rum“. oder gilt dort der erhalt des autos? wird as eigentlich taggenau gerechnet? 180 tage oder 6 monate?
nachteil sehe ich, dass man dann wohl auch ab da an schon versicherung zahlt und die steuer - wenn man sein tesla länger als 10 jahre hält - haha.
vielleicht könnt ihr ja mal euren senf dazu abgeben. danke.
Du kannst dein Auto ohne Zulassung gar nicht in Empfang nehmen. Papiere erhalten, um Versicherung kümmern, Zulassung durchführen und erst dann gibts auch den Wagen von Tesla.
BAFA kannst du ab/nach dem Tag der Zulassung beantragen. Auf keinen Fall vorher, sonst gibts ne Ablehnung.
das ist mir klar. obwohl es sich etwas beißt, wenn die zulassung das auto sehen will.
überlege allerdings gerade das vielleicht online zuzulassen. allerdings scheint das nicht mit dem e-kennzeichen zu gehen.
und wenn ich den antrag gestellt habe, dann aber das auto nicht mehr nehmen, wegen mängeln der widerruf?
würdest du es also direkt anmelden nach dem du die papiere hast? auch wenn es vielleicht noch 2 wochen mit der auslieferung dauert?
Hab’s noch nie erlebt dass ich der Zulassungstelle den Wagen vorführen musste und ich hab schon ein paar Autos zugelassen. Von daher habe ich das Model 3 direkt nach Erhalt der Papiere zugelassen und im Anschluss direkt die Bafa beantragt.
Man kann Fahrzeuge auch Online zulassen, mittels eID (Personalausweis). Da wird auch kein Fahrzeug „vorgeführt“. Vermutlich hat noch niemand den Passus gestrichen oder er dient für ganz spezielle Sonderfälle.
Es ist ja auch gerade Sinn der Onlinezulassung, dass man nicht vor Ort sein muss. Deutsche Gesetze und Verordnungen sind zwar manchmal komisch, aber das halte ich für Unfug.
Hatte auch überlegt, das mal online zu machen. Wäre wohl der allererste, der das im hiesigen Zulassungsbezirk nutzt. Aber ich habe leider keine Reservierungsnummer für mein Wunschkennzeichen. Das muss ich beim Sachbearbeiter machen lassen.
Wenn du es least dann nicht.
Die wollen ja den fahrzeugbrief zur bank senden.
Du bekommst von Tesla den brief und COI zugesendet. Damit kannst du das auto dann ohne weiteres anmelden. Perso nicht vergessen und du gehst happy mit nummerschilder nach hause.
hab ich selbst schon erlebt. allerdings war das auch ein import aus den usa. und wie das bei einer online zulassung gehen soll, ist ja auch etwas schwer
aber denke auch nicht das die das sehen wollen.
Du kannst E nur meist nicht online zulassen. Den Zusatz E kannst du zu jedem Schild welches nur 4 Zusatzzeichen hat bekommen. Lies auf der Website deines Landkreises - ist da gut beschrieben.
Bei uns geht das. Da es aber die selbe Datenbank ist, wirst du auch einfach so reservieren können und dann bei der Zulassung das „E“ dazu nehmen können.
so gut beschrieben finde ich es ehrlich gesagt nicht. aber wie erwähnt hab ich das auch gelesen das man e-zeichen nicht online machen kann.
aber wie ist das dann mit dem wunschkenzeichen? kann ich ein normales raussuchen und die machen da ein E dran?
Bei der Zulassung in der Zulassungsstelle werden die Plaketten vom Mitarbeiter auf die Kennzeichen geklebt. In der Regel gibt es ja Schilderläden direkt neben an.