Wallboxen nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig

Meine KEBA Wallbox wurde auch ins Werk geschickt, um einen Stromsensor zu tauschen.

Aber ich habe das Gefühl, das die Fehler von den Tesla Bog`s kommen.

Der eine ist nicht entscheidend, das die maximale Amperezahl runter gestellt wird, wenn man mit PV-Überschuss lädt.

Aber der andere, das „Overload“ Problem.

Dabei zieht Tesla mehr Strom als frei gegeben. Das kann zu Störungen führen.

z.B. heute bei mir aus dem Logfile:
Fri Aug 14 11:10:03 2015 More phases ON…
Fri Aug 14 11:10:16 2015 Charging enabled…
Fri Aug 14 11:12:14 2015 Charging error: err1 = 0x0 (no error), err2 = 0x4003 (overload)
Fri Aug 14 11:12:16 2015 Charging error: err1 = 0x6 (power mismatch), err2 = 0x4003 (overload)
Fri Aug 14 11:12:18 2015 Charging error: wait 10 seconds to continue
Fri Aug 14 11:34:35 2015 Tesla ‚increase current workaround‘: 32A set and wait 7s…
Fri Aug 14 11:34:42 2015 Charging disabled…
Fri Aug 14 11:34:45 2015 More phases OFF…
Fri Aug 14 11:34:58 2015 Charging enabled…
Fri Aug 14 11:45:32 2015 Tesla ‚increase current workaround‘: 32A set and wait 7s…
Fri Aug 14 11:45:40 2015 Charging disabled…
Fri Aug 14 11:45:43 2015 More phases ON…
Fri Aug 14 11:45:56 2015 Charging enabled…
Fri Aug 14 11:47:53 2015 Charging error: err1 = 0x0 (no error), err2 = 0x4003 (overload)
Fri Aug 14 11:47:55 2015 Charging error: err1 = 0x6 (power mismatch), err2 = 0x4003 (overload)
Fri Aug 14 11:47:56 2015 Charging error: wait 10 seconds to continue
Fri Aug 14 11:49:08 2015 Tesla ‚increase current workaround‘: 32A set and wait 7s…
Fri Aug 14 11:49:15 2015 Charging disabled…
Fri Aug 14 11:49:18 2015 More phases OFF…
Fri Aug 14 11:49:31 2015 Charging enabled…
Fri Aug 14 12:06:37 2015 Tesla ‚increase current workaround‘: 32A set and wait 7s…
Fri Aug 14 12:06:44 2015 Charging disabled…
Fri Aug 14 12:06:47 2015 More phases ON…
Fri Aug 14 12:07:00 2015 Charging enabled…
Fri Aug 14 12:08:58 2015 Charging error: err1 = 0x0 (no error), err2 = 0x4003 (overload)
Fri Aug 14 12:09:00 2015 Charging error: err1 = 0x6 (power mismatch), err2 = 0x4003 (overload)
usw…

Gruß

KaJu

Das ist natürlich immer sehr ärgerlich , e-motion,
wenn dann in relativ kurzer Zeit schon die 2. Wallbox Probleme
macht. Grundsätzlich kann aber an jeder Ladestation mal irgendein
Bauteil aussetzen. Das passiert auch bei den
sicherlich Premiumprodukten wie Mennekes AMTRON.
Von über 30 installierten Amtron war auch mal eine fehlerhaft .
Auch die TNM Lolo Wallboxes haben hier und da mal ein Problem.
Meist lässt es sich durch den sehr sehr guten und engagierten Service
per Telefon aus Berlin, aber nach üblichen Zeiten
( gerade auch freitags nach 16 Uhr) aus Amsterdam der Fehler online beheben.
Einmal mussten wir die Lolo auch austauschen, was aber im Vorabaustausch
wunderbar klappt. TNM übernimmt auch für uns als Partner alle Kosten.
Das ist wirklich schon eine gute Abwicklung.
Ich denke, dass es bei dir jetzt eher Pech war.
Man kann aber durchaus feststellen, dass mit höherer Produktqualität der Preis ein wenig steigt aber die Ausfallquote
deutlich geringer ist.

Allerdings ist schon, wie Du mittlerweile auch weißt und hier ab und zu geschrieben wird,
der einzige richtige und sichere Weg der, einen E-Fachbetrieb für E-Mobility dafür zu bestellen und nicht im Internet
zu hoffen Glück damit zu haben. Bei uns und unseren Kollegen gehört das zum Service, egal ob Probleme beim Laden auftreten, wo dann gemeinsam mit Tesla der Fehler lokalisiert wird, warum zB Ladungsabbrüche stattfinden
oder auch Ersatz-Wallboxen montiert werden, um wieder unterbrechungsfrei komfortabel laden zu können.
Oft kommt es auch vor, dass das Fahrzeug schneller da ist ( Vorführer etc), als eine spezielle Wallbox lieferbar ist.
IdR sorgen wir dann auch für eine Übergangslösung, sodass bei Eintreffen des EVs auch das Laden sofort sichergestellt ist.

Abraten kann ich nur von manchen hier geäußerten Empfehlungen,
selber einen Austausch der Wallbox oder Anschlüsse vorzunehmen, wenn man nicht in dem Metier tiefer bewandert ist
oder entsprechende Erfahrung darin hat.
Zuhauf sehen wir die Probleme und Fehler, die aufgrund der hohen Dauerbelastung mit nicht fachgerechter Ausführung
entstanden sind.
Es ist halt ein wenig mehr als eine Steckdose oder Lampe.
Und grundsätzlich ist es zudem nicht zulässig, unauthorisiert in
elektrischen Anlagen zu arbeiten.
Im lieben Versicherungsfall äußerst schlecht.

Sorry für die Anfängerfrage:
Was ist denn barrierefreies Laden?

barrierefrei=keine Freischaltung/Authorisierung/Aktivierung nötig. Einstecken und Strom fließt.

Ja gibt es denn noch was anderes?

Ich kann nur von „Wallboxen“ abraten. Die bringen nur unnötige Komplexität in eine ganz einfache Sache.
Seit Jahrzehnten kann jeder Bauarbeiter ein Gerät an eine geeignete Steckdose anschließen. Von Schuko bis Drehstrom. Da gibt es auch keine Probleme.
Die „Wallboxen“ (was für eine Bezeichnung) übernehmen nur Aufgaben die ich eigentlich nicht haben will. Ich will Stecker rein. Fertig. Das kann der UMC, oder auch andere mobile Anschlusskabel.
Meine Empfehlung: CEE Dose installieren und je nach Vorliebe eine mobile Ladelösung stecken lassen, oder jeweils mitnehmen. Das ist günstiger und redundanter als die ganzen überflüssigen „Wallboxen“.

Das ist doch nur Semantik, Du willst Deine Wallbox nur nicht an die Wand geschraubt. Das ist genau das selbe, der UMC ist kein Kabel sondern eine Wallbox ohne Wandhalterung… CEE32 hat jede Menge Nachteile, ist kaum zu stecken, steht ohne ladendes Auto unter Spannung, etc., etc. Als massentaugliche Lademöglichkeit für EVs ist das IMHO vollkommen ungeeignet.

Der Grundgedanke war, dass eine Wallbox von einem Fachmann installiert wird, der notfalls eine neue Leitung legt und sich um die BETRIEBSSICHERE Auslegung und Absicherung derselben kümmert. Dazu kommt noch, dass sich der Typ2 Stecker auch in der 63A-Version von wirklich jeder Hausfrau mit dem kleinen Finger stecken lässt. Meine Frau hat schon mit dem blauen 16A CEE ihre Probleme, den wieder rauszuziehen.

Nun gibt es immer Leute, die mal unfallfrei eine Glühbirne gewechselt haben und nun meinen, sie dürften auch an 32A-Laeinfrastruktur rumbasteln und der Ruf nach einem Elektriker ist nur Bevormundung.
Nun gut, ich kenne Leute, die nach Meinung der Handwerkskammer keine Ahnung haben können („kein Gesellenbrief“), die aber fachgerechtere Installationen abliefern, als Leute, die nach Meinung der HWK alles können (" mit Meisterbrief"), also ist das kein Indikator. Irgendwo dazwischen liegt die Wahrheit.

Und ob die Wallbox nun an der Wand hängt, oder im Kabel drin ist - ist doch egal, am besten ist doch im Grunde genommen eine Wandkiste, wo das Ladekabel raushängt, einfach nehmen und reinstecken.

Generell ist das Typ2-System schon ganz sinnvoll, weil von allen Beteiligten Komponenenten (Wallbox, Ladekabel, Auto) immer der kleinste gemeinsame Nenner genommen wird, was die Belastung betrifft. Diese ganzen mobilen Laeboxen sind eine Krücke, weil es noch zu wenig Typ2 Infrastruktur gibt. Für uns early adopters geht das, aber nicht für den Massenmarkt.

Oder um mal pollux’ Beispiel aufzugreifen:
Der gemeine Bauarbeiter weiß vielleicht, dass er seine Kreissäge morgens vom Kran wieder runterholt, und es vier verschieden große rote Stecker gibt. Vielleicht weiß er auch noch, dass er im „Brettzusammensägmodus“ (Säge läuft rückwärts) den Stecker wieder rauszieht und zwei Pinöpel drehen muss. Aber weiter geht das meistens schon nicht mehr - wozu auch, er bekommt mit diesem Grundwissen seinen Job erledigt.
Beim Auto muss man nicht nur wissen, was die verschiedenen Größen bedeuten, sondern auch, wie man das am Auto ggf mit der Steckdose zueinander kompatibel macht - 32A Einstellung an einem Schukoadapter führt ja doch zu gewissen Problemen! Und dafür ist Typ2 gedacht, wobei Tesla beim UMC ja einiges an nachdenken erledigt hat, wenn man die Steckadapter sinnvoll nutzt, kann man eigentlich nix falsch machen.
Aber Hausfrauentauglich (Massenmarkt) ist anders, die Hausfrau ähhh Genderalarm - ich meinte den Hausarbeitenden zeigst du mir bitte mal, der im strömenden Regen vor einer CEE-Dose steht und in aller Ruhe alle Adapter durchprobiert, um dann festzustellen, dass der 32ACEE auf keinen Adapter vom UMC passt…

So, genug unbeliebt gemacht…

Es geht doch nicht darum, ob man eine Wallbox gut oder überflüssig findet, sondern ob eine Wallbox zuverlässig arbeitet. :slight_smile:
Bin gespannt auf die Fehleranalyse von The New Motion. Bei der Wallb-e war es eine defekte Dichtung an der Typ2-Buchse, die das Verriegeln des Typ2-Steckers in der Dose der Wallbox verhinderte.

Werktag 3:
Zwischenstand. Anruf von the New Motion.

Sie werden nun einen Elektriker kontaktieren, der die Lolo demontieren und zum Hersteller zur Reparatur einschicken soll.
Die Elektrikerkosten übernimmt The New Motion.

Ich habe der Dame erzählt, hier im Forum gelesen zu haben, dass TNM in einem Fall die Box sofort ausgetauscht hätte.
Also, Elektriker kommt mit Austauschbox und nimmt die defekte mit.
Sie will noch mal prüfen, ob diese Option machbar ist.

Oh, dann wird sich doch hoffentlich bei TNM was bewegen, viel Glück!

Zwischenstand 2:

Ich habe jetzt genug von telefonischen Versprechungen. Dort ist man zwar freundlich, gibt aber nur wage Zusagen.
Ergebnis. Bisher ist nichts passiert. Die Lolo funktioniert nun seit 13 Tagen nicht. Kein Abholtermin zur Reparatur in Sicht.
Ab jetzt nur noch schriftlich mit TNM.

Den Titel sollte man wirklich mal in „The New Motion nach meiner Erfahrung nicht zuverlässig“ ändern. 2 Wochen finde ich jetzt auch grad ganz peinlich :astonished:

Servus,

ich habe zwei Wallboxen, einmal Chrom in der Firma und eine EVR3 für zu Hause. Beide funktionieren hervorragend und zuverlässig, obwohl ich wahrscheinlich bis jetzt auch ohne Box zurechtgekommen wäre.

Gruß Andreas

Nö, meine Wallb-e hat auch nicht mal ein Jahr durchgehalten. Grund des Ausfalls war ein simpler Dichtring am Typ-2 Anschluss.
Aber der Hustle war immens. Elektriker musste kommen um das Ding abzubauen, dann einschicken und warten, warten, warten…
Die reparierte Wallbox liegt hier immer noch im Karton. Muss ich mal zum Verkauf anbieten.

Ich glaube wir haben den richtigen Filter drin, wenn ich „nach meiner Erfahrung“ titelte.

Nachdem ich heute auf der TNM-Seite eine schlechte Bewertung abgegeben hatte, rief mich TNM sofort wieder an.
Ich bestand auf schriftliche Kommunikation. Jetzt habe ich es schriftlich, dass am Donnerstag, Tag 15, ein Elektriker kommt um die Lolo zu demontieren.

Wieso muss so ein einfacher Prozess eigentlich immer erst durch eine Eskalationsabteilung laufen, bevor da was Produktives passiert?

( OT: Generell eine Unsitte, statt mails anzurufen - per eMail hat man’s schriftlich und muss nicht erst eine Aktennotiz anlegen oder das Ganze anderweitig dokumentieren.
Zumal man mails beantworten kann, wenn man Zeit hat und nicht, wenn der Anrufer meint, ich hätte jetzt Zeit zu haben.)

Ich bin gespannt, wie es denn nun weitergeht und ob der Elektriker tatsächlich bei dir steht. Vielleicht ist TNM auch zu schnell zu groß geworden, dasselbe Problem hatte ja ein Internetprovider, der im Logo addiert, auch ne zeitlang…

Bei mir was positives und was negatives.

Ein KEBA-Techniker hat bei dem Test mit smarted festgestellt, das ein Stromsensor defekt ist.
Ich sollte die Wallbox einschicken. Mit einem Fehlertext/-erklärung von ihm.

Gesagt getan.
Die Box wurde dann, nach einer Überprüfung, ohne einen Fehler gefunden zu haben, zurück geschickt.
Erst ein Kontakt mit smarted und dessen Kontakt zu KEBA hat bewirkt, dass das Paket zurück geholt wurde und jetzt habe ich eine komplett neue Box bekommen.

Sonst ist aber alles perfekt gelaufen.

*** Statusmeldung - Reparatur defekte Lolo von the New Motion ***

  1. August bis 21.September
    Wie viele Tage sind das?

40!

Seit 40 Tagen ohne Wallbox. Ich kann und werde The New Motion nicht mehr empfehlen.

Ich werde jetzt wieder mal auf die Website gehen und eine schlechte Bewertung abgeben.
Dann werde ich sicher sofort angerufen und bekomme neue Versprechen frei Haus.
Ich bin von TNM geladen, nicht mein Auto.

Also ich lade seit 18 Monaten täglich an meiner e-driver JUICE CHARGER 1 Box - ohne Probleme…

Das hilft dem e-motion nur nicht wirklich weiter, denn er kann ja nun gerade nicht laden…

Hat TNM schon von deutschen Autobauern Manager aufgekauft? Viele Ankündigungen und nix dahinter ist doch eher von Firmen aus meinem Bundesland zu erwarten… :confused:

Das Firmen mal einen Knoten in Prozessen haben, ist ja durchaus zu verstehen. Aber 40+ Tage mit ohne Wallbox wäre nix für meinen Geduldsfaden…