Ich lade seit 15 Monaten an der neu installierten Schukodose in der Garage, eigene Absicherung, 13A.
Dauert von 20-80 etwa 16h.
Ist völlig problemslos, Wallbox rechnet sich nie, völlig überbewertet! Man könnte ja auch jeden Tag laden von 50 auf 80 oder 30 auf 60… ,also wenn man spät kommt und früh weg muss.
Ich habe meine Wallbox nicht, weil sie sich rechnet, sondern damit ich mein Fahrzeug wann immer ich es brauche, ganz bequem im Carport innerhalb von max. 6,5 Stunden von 0 auf randvoll laden kann…
Im täglichen Betrieb, wenn ich so 100 km verfahre, würde mir auch eine 2,3 kW Ladeleistung Haushaltssteckdose vermutlich knapp reichen. Aber ich habe lieber eine Wallbox, die ganz entspannt durchlädt und im Winter dabei auch noch zusätzliche Kapazität zum Vorheizen und Enteisen hat. Ist eine Komfortfrage, wenn man es investieren möchte und den Platz hat.
Sag ich doch: Ist halt Luxus, braucht man nicht…Genauso wenig wie einen Tesla; ist nur nice to have
Was für eine übertriebene und falsche Aussage! Was Du in 16h lädst, lade ich in 4,5h an der Wallbox. D.h., Dein Auto ist pro Ladesession 11,5h länger wach und verbraucht in dieser Zeit unnütze 3,5kwh.
Je nach Nutzungsgrad und Strompreis ist die WB irgendwann bezahlt.
Nicht zu vergessen der Komfort: meine WB mit festem Kabel steht am Stellplatz, ich fahre an, stecke das Kabel an (3 Sekunden) und fertig.
Das kann einem egal sein, dann aber reicht einem vielleicht auch ein Dacia Spring, der hat auch keinen Komfort
Der verbraucht doch nur beim Laden keine 300W…standby Leistung, gibt doch nix zu rechnen…
Der Rechner zieht ~300W wenn er läuft - fertig.
Wenn dein Auto also länger wach ist, weil er länger lädt, dann „verbrät“ er auch ständig 300W
Ich glaub da muss man nicht drüber diskutieren ob eine WB Sinn macht oder nicht wenn man ein BEV fährt.
Auf Dauer mit Schuko halte ich für absolut falsch.
Macht die Steckdose auf Dauer eh nicht mit, von daher.
CEE 16A einphasig kann ich ja noch nachvollziehen, aber nicht Schuko.
Jeder kann gerne meine Steckdose angucken kommen! Sieht aus wie neu…2500Kw/h dran geladen
Ich habe es mit meinen 2 Smart EQ auch über ein Jahr so gemacht.
Aber immer mit einem unguten Gefühl.
Nun habe ich eine WB, und ich kann dir sagen es ist jetzt einfach perfekt.
Die Investition würde ich immer wieder machen.
Ob es sich rein finanziell lohnt steht auf einem anderen Blatt, das war für mich aber auch nicht wirklich wichtig, mir ging es Vordergründig um den Komfort und Zeitersparnis beim Laden.
Jeder wie er meint. Musst halt die 300W als Verlust akzeptieren. Dazu kommen die Widerstände. Schuko ist da nicht gut. Und die meisten Steckdosen sind mit 1.5mm^2 verkabelt. Und je länger man lädt desto mehr summiert es sich.
Ich habe an meiner WB mit 6mm^2 Verkabelung 2% Ladeverluste zwischen Zähler und Anzeige im Auto. Dann kommen häufig im Board und sonst wo die Messungen mit ganz großen Verlusten. Wo kommen die wohl her?
Vielen Dank für diese wertvolle Info.
Ich habe zwei Wallboxen und die haben inklusive Installation 0 Euro gekostet. Also ist die Aussage „rechnet sich nie“ nicht in allen Fällen korrekt.
Meine beiden WB`s wurden voll gefördert und rechnen sich somit 1A.
Ausserdem könnte ich über Schuko nicht 9kw Überschuss laden!
Jeder hat eben andere Vorraussetzungen, Möglichkeiten und Anforderungen.
Lass Dich nicht irre machen. Ich mache es genauso.
Meine Schukosteckdose ist auf 16 A ausgelegt (ja, das gibt es !) und ich lade seit 1 1/2 Jahren mit 3 kW (mehr macht der Ladeziegel nicht).
Da ich tagsüber mit Solarüberschuss lade, sehe ich das ganz entspannt. Anmerkung: ich hatte auf dem Dach nur noch Platz für eine 4,5 kWp PV-Anlage, da passt mit 3 kW laden sehr gut dazu.
Genau wegen dem PV Überschuss benötige ich die Wallbox.
Heute der LR an der 11kW Wallbox Überschussgeregelt und der SR an der blauen Campingdose „vollgas“ auf 3,x kW:
Die Wallbox hat gefördert komplett mit Anschluss ~50€ gekostet…
Nur Schuko geht natürlich auch. Öffentliche Verkehrsmittel auch.
Ich habe es mal vor Jahren gemessen weil ich auch wissen wollte ob sich eine Wallbox lohnt
M3 SR 80% aufladen bei 11kW wurden 44KW/h an der geeichten Ladesäule gemessen
bei 2,8KW wurden 48KW/h am eigenen Stromzähler gemessen (Tesla Ziegel mit 13A)
Der Wagen lädt halt fast 4 mal solange mit eingeschaltetem Lader und Ladeverlust
Kurz danach habe ich mir eine (damals noch geförderte) Wallbox gekauft
Ja ihr in D könnt gut reden, aber wie ist das hier in der Schweiz?
1500.- Wallbox
250.- Zähler für Hausverbrauch
2000.- Installation
4000.- Total geteilt durch 0.30/kw = 13300 Kwh oder 66500km mit einem MY.
Da wundert es mich nicht warum hier viele noch lieber Verbrennee fahren.
In der Schweiz ist der Preis für die 16A blaue CEE und den Adapter von Tesla genau gleich teuer wie in Deutschland würde ich sagen. Wenn die Wallboxpreise (wie kommst du bitte auf 1500CHF?) wirklich so teuer sind lohnt sich das dort dann nicht.
Überschussladen FTW. Das ab jetzt übrig bleibende Geld kann in Wein investiert werden
Eine Tesla WB wäre 500.-, aber die kann ja auch kein PV-Überschuss. Eine OpenWB oder MyEnergy Zappi ist so bei 1500.-
Förderung gibts natürlich nicht hier, bezahle sogar mehr Verkehrssteuer als für einen 2,5L Tutbo!