Wallbox vom Typ "eierlegende Wollmilchsau" gesucht

@zahnpasta: Hat die Keba P30 die Möglichkeit der Steuerung/Abrechnung per App?

Hi,

Habe mir die openWB Serie 2 in die Garage gehängt. Sie ist für für die Eierlegenden Wollmichsau weil:
1 sie kommuniziert von Haus aus mit meiner Solaranlage / Überschusseinspeisung
2 Sie kann bis zu 22kW / kann über webinterface auf beliebige Leistung limitiert werden
3 kann man auch Portabel nutzen / CEE Stecker dran machen
4 webinterface
5 Open source Projekt
6 gibt es auch als Bausatz / kann man auch selber bauen
7 Inbetriebnahme nach Installation ca. 10min incl. set up Photovoltaikanlage

Die ist auch mein Favorit.

a) Weshalb hast du nicht die Kombination aus RasPI + go-eCharger genommen?

b) Was braucht das Ding im Standby?

c) Funktioniert das Abwerfen der Phasen 2+3 im Betrieb bei knappem Überschuss mit dem Model S?

d) Hast du den „Norwegenmodus“ schon getestet?

was haltet ihr von der abl emh3?

Nein das geht leider nicht. Man kann nur verschiedene RFID Nutzer anlegen. Was genau da einzusehen ist weiß ich allerdings nicht, da ich diese Funktion nicht nutzte.

Zum Laden kann ich noch nichts sagen, mir fehlt noch die VIN für das Model 3
A) wollte eine Box, habe sie fertig gekauft, kann mit 2. Anschlusspunkt für 2tes eAuto leicht erweitert werden. E-Go habe ich mir gar nicht mehr angeschaut…, das ich den Rasp-mit anderen Chargers kombinieren kann ist mir klar… wollte es einfach nicht…
B) kann ich mal nachmessen, angeschlossen ist die openWB schon.
C) die Antwort werde ich Dir schuldig bleibe, mein Wechselrichter hat nur 5.5kwp…
Werde Überschuss wohl immer 1 phasing nutzen
D) siehe oben - was ist der Vorteil? Soweit ich weis geht es beim Norwegen Modus darum, das die Überprüfung der Erdung vor dem Laden des ev wegfällt.

OpenWB Serie 2 sieht sehr interessant aus. Wollte auf alle Fälle auch eine fertige Box. Die Module kann man sich wunderbar zusammenkonfigurieren, sogar ein Teslastecker ist möglich. Hat standardmäßig WLAN. Jetzt muss „nur“ noch die Appsteuerung/Auswertung passen, dann steht sie bei mir an oberster Stelle.

openwb hat einen webserver. Per Safari einen Link auf den Startbildschirm und fertig.

Rufe einfach bei mal bei openwb an, die sind nett und hilfsbereit…
Haben mir auch super geholfen…

Hallo allerseits,

habe jetzt für mich die „Eierlegende-Wollmilchsau-Wallbox“ gefunden. Habe diese (openWB series2) als Fertigbox bestellt und ergänzt um das EVU-Kit (Hausanschlußüberwachung). Vom Preisleistungsverhältnis top. Die Funktionsvielfalt überragend. Bin der Meinung, das bietet zu diesem Geld kein anderer Anbieter. Ich kann hier beim besten Willen nicht alle Funktionen nennen. Nur mal so ein paar Highlights: Ladelastmanagement bis zu 8 Stationen - Hausanschlußüberwachung - PV-gesteuertes Laden - zeit-/SoC-gesteuertes Laden - Lademanagement bei Börsenstromanbieter (für die Zukunft geplant) - u.v.m. Das ganze ergänzt mit einer „Tesla-like-Updatestrategie“ - OTA, kostenlose Updates, Erweiterung der Funktionen, Aufnahme von Nutzerwünschen.
Was will man mehr.

Gruß Gerd

Bei mir wird es wohl Vestel (EVC04-AC22SW-T2P). Das Ding ist preislich interessant, natürlich förderfähig gelistet, mit oder ohne Kabel lieferbar.
Ich muss quasi mit Kabel nehmen (ca. 772 Euro), da der Elektriker sonst nichts zu tun hat(schließe selbst an) außer die Abnahme und ich muss ja irgendwie auf die 900 kommen :slight_smile:

Preisbeispiel

Ich hole das Thema mal wieder hoch,
da ich gerade meine Wallbox in der „Barage“ plane.
Eigentlich wollte ich ja eine Unterputz-Version selbst bauen,
aber die erheblichen Stemmarbeiten bekomme ich momentan nicht bei meiner Frau genehmigt… :wink:

Daher habe ich die Copper SD Wallbox gefunden, die es ja scheinbar schon ein paar Jahre gibt.
Hier würde ich nur den unteren Teil in die Wand „tieferlegen“,
sodass die komplette Wallbox nur ca. 52mm auf der Wand liegen würde.

Außerdem finde ich sie optisch auch sehr schön, und vor allem mit Steckdose,
wo das Kabel dann bei Feiern überhaupt nicht mehr stört, da nicht mehr in der Steckdose steckend…

Mich würden daher ein paar Erfahrungsberichte interessieren.
Die Copper SD hätte zwar reichlich Funktionen, die ich bei mir nicht bräuchte,
hat aber - wie die Tesla V3 - einen FI Typ B inklusive. Also braucht man auch hier nur einen normalen FI.

Die Copper gibt oder gab es auch mit unterschiedlichen Rahmen (silber, schwarz,…)
Weiß zufällig Einer, wann die verschiedenen Farben rauskamen.

Gibt wohl nahezu Keinen, der die Wallbox von Copper SD nutzt…
Vielleicht nutzt ja wenigstens Einer eine Wallbox der Firma „Wallbox“,
oder hatten die nur dieses Modell. Habe im Netz sonst kaum was über den Hersteller gefunden.

Ja, die Tesla V3 ist auch schön, passt aber für mein Vorhaben weniger…
Die Copper könnte ich knapp 4 cm tiefer in die Wand einlassen, sodaß nur noch ein 5 cm dickes Panel auf der Wand liegt. Dank Steckdose stört es bei Nichtgebrauch fast überhaupt nicht.
Daher wäre die Copper für mich in diesem Fall eine „eierlegende Wollmilchsau“.

Falls Jemand weitere Wallboxen kennt, die ähnlich wenig aufbauen,
und möglichst bündig bzw. max. 5 cm tief sind, gerne hier schreiben…oder per PN…

Scheint wirklich kein gängiges Produkt zu sein…
Schade…

Ich habe mir jetzt mal diese Wallbox gekauft, da sie mir - von Allen - am Besten gefällt.
Mal schauen, wann sie kommt und wann ich sie installieren kann.
Dann gibt es hier auch einen Erfahrungsaustausch…
(vermutlich im nächsten Jahr…)

Also ich lasse gerade 10 Stück bei uns im Haus (MFH) installieren.
Optisch flott, Lastmanagement und Abrechnungsbackend vorhanden, praktisches kann ich aktuell noch nicht beitragen.
Frag mich in ein paar Monaten noch mal…

Hat schon jemand Erfahrungen mit der Pracht Alpha xt gemacht? Ich suche eine Wallbox für unser Gästehaus mit zwei Anschlüssen.

Moin, also bei mir ist die Copper jetzt seit März im Einsatz und kann nur gutes berichten. Auch die Lösung mit der App läuft super. Das Lastmanagement funktioniert auch klasse, also ich kann nicht meckern. Das einzige was mich stört ist, dass man die Entriegelung des Steckers in der Box nicht unterbinden kann. Damit wäre zumindest ein minimaler Diebstahlschutz für das Kabel gegeben. Aktuell wird das bei Ende des Ladevorgangs automatisch entriegelt, was blöd ist. So lange es im Tesla steckt, hält der zwar das Kabel, aber ich lasse das Kabel immer in der Garage und musste mir jetzt eine zusätzliche Kabelsicherung basteln, damit sich niemand das Kabel „ausleiht“. :slight_smile: