Wallbox (Tesla) im Mietshaus mit welchem Tarif

Hallo zusammen, ich werde bald bei mir im Hof von meinem Vermieter eine Wallbox bekommen, da er auch begeisterter Tesla Fahrer ist, ist sein Plan den Hof auch mit Tesla Wallboxen voll zu packen, soweit so gut für mich.

Nun die Frage, da der Hof auf dem ich parke nicht zu dem Gebäude gehört in dem meine Mietwohnung ist werde ich einen neuen Stromzähler bekommen. Jetzt könnte ich natürlich einfach den günstigsten Stromtarif nehmen den ich kriegen kann, da aber „nur“ mein Tesla an dem Stromzähler hängt wäre meine Idee zu sagen, dass ich einen Intelligenten flexiblen Stromtarif wie Tibber oder Rabot nutze.

Ich weiß es gibt 100te Posts dazu aber ich wollte fragen ob jemand mit den Tarifen Erfahrung hat und mir helfen kann und Tipps geben kann wenn wirklich nur das E-Auto daran hängt.

Yep. Ist bei mir so. Habe lange recherchiert, bevor mein sehr günstiger 2-Jahres-Vertrag Ende Januar 23 auslief. Seit Feb. 23 bei Tibber mit dem stundenbasierten Tarif.
Es kommt jedoch nicht nur darauf an, dass nur das Auto darüber geladen wird, sondern auch wann du das Auto laden kannst. Ich bin durch einen großen Anteil Home-Office relativ flexibel, so dass ich zwar primär nachts lade, manchmal jedoch auch am Tage die günstigen Stunden über die Mittagszeit nutzen kann. Eine Option auf zusätzliche PV habe ich leider nicht.

Genauso ist es bei mir auch, ich könnte quasi immer dann laden wann es am besten passt.

Für den stundenbasierten Tarif brauchst du einen Online-Zugang für den Zähler bzw. bei Tibber dem Zusatzgerät „Pulse“, um die Daten auszulesen und zu übertragen. Möglich?

P.S. Eine sog. intelligente Messeinrichtung (Smartmeter) ist nicht zwingend Voraussetzung. Wenn du eine hast, nicht alle fkt. mit allen Anbietern stundenpreisbasierter Tarife.

1 „Gefällt mir“