Hör mir auf… ich bin Mieter, wohne in einem Mietshaus mit 10 Parteien und Tiefgarage. Vermieter sagt: ja, Wallbox kannst du in der Garage installieren (aber auch nur weil es das Gesetz so vorgibt), bezahle aber bitte die Installation und die Wallbox selbst. Es ist ungewiss wie lange wir hier wohnen. Die Wohnung ist nicht unbedingt schlecht, aber auch nicht wirklich gut. Andere Geschichte.
Wozu soll ich jemand ggf. die Installation einer Wallbox bezahlen…
Also bei On-Charge angefragt, die haben alles in die Wege geleitet. Seit Ende Juni 2023 (!!!) liegt der Antrag bei der Stadt… still ruht der See. Ich habe dann mal eine etwas bösere Mail an die Stadtverwaltung, den OB und den Bundentagsabgeordneten der Wahlkreise geschrieben… danach tat sich was im Stadtgebilde. Bestätigung von der Stadt bekommen, dass eine Verwaltungsentscheidung getroffen wurde. Für das Ergebnis möge ich mich aus Datenschutzgründen an On-Charge wenden. Das war vor zwei Wochen. Nachfrage bei On-Charge: Ja, die mussten Unterlagen einreichen, aber kein Status über den Antrag. Loift…
Ich würde ja drüber lachen wenn es nicht so komisch wäre.
Ohne Ladesäule vor der Tür kein E-Auto. Fertig ist der Lack.
Du bist gut. Wer soll es denn sonst bezahlen? Du willst die doch nutzen, dann zahle auch. Entweder ganz oder einige Dich mit Deinem Vermieter. Evtl. investiert er, wenn Du monatlich die Nutzung bezahlst.
Ich habe meinen Vermieter halt gefragt. Der Tesla Model 3 wäre eh zu breit und lang für die Garage, sonst würde ich das versuchen. Die gestellte Anfrage war vor drei Jahren. Mit der Aussage das ich das selbst bezahlen muss. Vermieter die langfristig denken und nicht geizig sind schlagen vielleicht sogar dem Interessenten vor dass er das über eine höhere Miete bezahlen kann. Hätte ich nicht mal ein Problem mit.
Oder du vereinbars mit dem vermieter eine ablöse wenn du die garage (bzw den platz mit strom) nicht mehr mietest, mit abschreibung fremdüblich fr immo investition (also irgendwas zw 10 und 20 jahren) - je länger desto besser für dich.
Wobei, als vermieter das montieren zu lassen wäre für alle beteiligten besser (wenn man fair rechnet), weil als eigentümer - vermieter man die vorsteuer dieser ausgabe absetzen kann, und durch die ausgabe auch die steuerlast niedriger wird…
Warum braucht es eine genehmigubg der stadt auf privatgrund? Oder würde diese firma eine öffentliche ladesäule an der strasse errichten?
Ich sag das mal so platt , man macht sich auch Tapeten an die Wände , legt Laminat , kauft evtl. eine Einbauküche etc. darüber verhandelt man meist auch mit dem Nachmieter über eine Übernahme .
Keine Ahnung warum das nicht auch mit der Wallbox machen könnte , außerdem wenn ich jetzt schon über einen Auszug nachdenken würde warum dann überhaupt noch den „Aufwand“ treiben ?
Naja aber welcher Nachmieter hat aktuell Interesse daran… Das wäre die erste wallbox da drin und auf den einmaligen Installationskosten würde ich sitzen bleiben.
Wir denken schon ziemlich lange über Auszug nach. Aber dafür muss es erstmal eine geeignete Wohnung geben. Und die gibt es hier nicht wie Sand am Meer.
Daher kam mir das on charge Angebot ziemlich Recht.
Also eine Wallbox könnte wenn man es in die Anzeige mit reinschreibt für den einen oder anderen schon einen Mehrwert darstellen.
Ich rechne so etwas immer über einen Zeitraum , habe ich 2000 Euro Kosten und nutze es noch 5 Jahre sind es 400 Euro/anno oder ~30 im Monat , bekomme ich nach der Zeit noch 500 wieder raus sogar noch weniger .
Außerdem gab/gibt es doch auch Förderung , was die Kosten senkt und man spart ja auch Geld mit dem E-Auto ein was man auch wieder gegenrechnen müßte .
Mal angenommen die On-Charge Box kommt, dann ist dies ja nicht deine private Lademöglichkeit und du wirst genau die gleichen Probleme wie an allen anderen öffentlichen Säulen in Wohngebieten haben: sie sind immer belegt.
Unsere Hausverwaltung wollte uns glaubend machen das es 30.000€ und mehr kostet das Stromnetz dazu umzubauen. Man würde eine öff Ladesäule draussen auf dem Besucherparkplatz einrichten. Ja klar, nachts um 3h umparken.
Der lokale Elektriker wollte >3000€ pro Stellplatz wenn er gleich alle 40 elektrifiziert, nur komplett. Noch so ein Ganove.
Wir haben eine billige Tesla WB installiert, Entscheid der Hauseigemtümer hat 6 Monate gedauert. Unser Nachbar hat auch eine Box. Ein weiterer Eigentümer, der 2 Stellplätze vermietet möchte 2 WB anschließen, es ist wieder ein Aufwand für ihn. 1 Jahr auf die Eigentümerversammlung warten und sich das Geschrei anhören, hatten wir auch.
Wir haben uns für eine billige Box entschieden. Wir ziehen zwar nicht aus weil Eigentum, aber wenn bald 10 weitere Boxen kommen muss ein Lastmanagement her, dann müssen wir unsere Box abbauen und die Elektrik verändern.
Als Mieter mit eigener Box ähnlich, vergiss die Menschen die Dich ärgern, ist es Dir das Geld wert die billigste Lösung selber zu bezahlen ? Ein Nachmieter zahlt 0 cent, den sollte man nicht einplanen.
Ich brauche die Ladesäule nicht so oft. Max 2x in der Woche. Dank Home-Office könnte ich da auch Mal vormittags anstöpseln.
Meist bräuchte ich die Säule Sonntag Abend.
Und wenn ich mich hier so umschaue fahren relativ wenig e Autos rum.
Auch auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen…
Die deutsche Politik möchte x millionen e autos haben… Aber wir dir dann geladen werden ist egal. Friss oder Stirb.
Hätte ich Eigentum würde da schon längst eine WB stehen.
Aber Mal an alle die mein Anspruchsdenken infrage stellen: würdet ihr anderen Leuten ggf eine Installation einer Zuleitung mit allen Kosten bezahlen?
Ich bin gerne bereit dem VM die WB über eine höhere Miete zu bezahlen. Aber… der VM kümmert nur um das was er gesetzlich unbedingt machen muss. Der Rest ist ihm egal.
Wir warten schon die ganze Zeit auf eine Wohnung die sehr passend ist aber gerade noch gebaut wird. Die hat sogar eine WB im Keller.
Warum lasst ihr nicht einfach eine 16A CEE-Dose bei euch Setzen? Mit Zwischenschalter der mit einem Schloss gesichert werden kann.
Dann kannst du bedenkenlos laden (z.B. Go-e gemini flex) und der Vermieter braucht kein Lastmanagement.
Stelle ich mir das zu einfach vor oder ist das der einfachste Weg für eine Mietwohnung? Ich selbst wohne auch zur Miete und habe noch keine Lademöglichkeit und hoffe hier auch auf Ideen.