Wallbox gut aber finde keinen Elektriker

Egal ob openWB, TWC, Heidelberg oder nur eine CEE Dose.

Oft liegt es schlicht am Auftragsvolumen und der zu gut ausgelasteten Elektrikern.

Zum Instalaltionsaufwand:

  • CEE setzen + Fi Typ A und LS in der UV
  • Heidelberg setzen + Fi Typ A und LS in der UV
  • TWC setzen + Fi Typ B und LS in der UV
  • openWB setzen + LS in der UV

Je nach Platz sind die 4 TE für den Fi oft nicht vorhanden.

und danke fürs Empfehlen :slight_smile:

Hi Kevin,

kurze (Fach)Frage.
Braucht der TWC nicht auch noch einenvorgelagerten FI Typ A ?
Ich vertehe die DIN VDE 0100-722 so dass man jeden Anschlusspunkt durch eine eigene Fehlerstrom-Schutzeinrichtung (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom nicht größer als 30 mA zu schützen hat.

Das bedeutet für mich, jede Wallbox braucht einen eigenen FI Typ A ?!

Grüße
Bergler

mach einen typ A EV hin, dann könntest du auch jede wallbox anstecken.

Hi,
Jupp, es muss immer ein FI Typ A entsprechend der Leistungsaufnahme des Anschlusses (meist 16 oder 32 A) in der Zuleitung installiert sein. Dazu kommt noch ein FI für Gleichstrom Fehlerströme, der in manchen mobilen Geräten schon eingebaut ist.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja.
Die Testla Wallbox hat keinen eingebauten, Daher muss der extra verbaut und in die Kalkulation einbezogen werden.

wieso 2?
Ein fi typ A EV hat doch beides in einem.

Du warst etwas schneller mit Deiner Antwort. Bin kein Elektriker, aber wenn ein FI Typ EV beide Bereiche abdeckt, sollte der auch ausreichend sein. Ich habe FI Typ A und einen Typ B in der Zuleitung (hatte früher eine ZOE). Damit ist man absolut auf der sicheren Seite.

afaik gibt es ja nur einen FI A EV, den von Doepke. Der soll aber wohl reichen.

Entweder:
fi Typ A + interne 6mA DC Überwachung
oder
fi Typ A EV
oder
fi Typ B

Im Falle von TWC also 2 oder 3
Im falle von Heidelberg / cee / go-e Fall 1
Im falle von openWB - nichts! - da Fi Typ B integriert.

Davon ab gilt:
Jeder Ladepunkt benötigt einen eigenen Fi.
Man darf nicht 2 go-e/ heidelberg an einem Fi betreiben.
Ebenso müssen laut VDE (wie bergler angemerkt hat) eigene Stromkreise für Ladeeinrichtungen verwendet werden. Also nicht eine Heidelberg an den Haus Fi mit dran.

@MS_2013
sofern einer der FI nicht selektiv ist, ist das laut VDE unzulässig 2 Fi in Reihe zu haben.

1 „Gefällt mir“

Oh, danke für den Hinweis. Werde ich mal an meinen Elektriker weitergeben. Ist nicht wirklich ein Experte in Wallbox Montage :face_with_hand_over_mouth:

Hier muss man (nach meiner privaten Meinung) auch technisch und normativ unterscheiden.

Danke allen. Habe einen Elektriker gefunden, der sich super auskennt, weil seine Firma die ganze Palette inkl. Photovoltaik, Batteriespeicher usw. anbietet. Sehr nettes konstruktives Gespräch. Nebenbei nochein paar Backpacker Erfahrungen ausgetauscht. War ganz erstaunt, das ich als altes Sack sowas super finde und auch jahrelang gemacht habe.
Freut mich echt.

Guck Dir als Alternative mal die Zappi Wallbox an, die bietet viel im Zusammenhang mit PV (nein ich verkaufe die nicht und bekomme auch kein Geld dafür).
Ich habe eine Tesla Wallbox mit dem Knopf und den möchte ich eigentlich nicht missen, aber PV Überschussladen will ich auch. Zappi ohne Kabel und das teure Kabel mit dem magic Button dazu kaufen geht zwar, aber da kommt bei mir der Geiz durch.
Also vermutlich doch auf den Knopf verzichten was mir sehr weh tun würde.

OpenWB ist mir einfach zu teuer, in der Ausbaustufe, die ich mir vorstelle.

Kurz gesagt: Der Teslabutton ist leider seeehr nützlich.

1 „Gefällt mir“

Hast du dir mal den GitHub - dracoventions/TWCManager: Control power delivered by a Tesla Wall Charger using two wires screwed into its RS-485 terminals. an geschaut der ermöglicht dir mit de Tesla Wall Connector auch das Überschuss laden usw.

1 „Gefällt mir“

Du hast ja noch einige Jahre Zeit wie du schreibst. Daher würde ich dir empfehlen dir die in Frage kommenden Boxen so genau wie möglich anzuschauen. Ich selber habe eine PV-Anlage mit E3DC-Speicher, eine Wärmepumpe und… naja, ein Model 3. Ich hatte einen go-eCharger, dieser wurde nun (mit Inbetriebnahme der PV-Anlage) gegen eine openWB getauscht. Der go-eCharger kann zwar auch schon einiges aber bei weitem nicht soviel wie die openWB. Was diese Box, bzw. die zugehörige Open Source Software kann, darüber kannst du dich ausführlich im Support-Forum der openWB informieren.
Ich habe mich für die (nicht günstige) openWB entschieden, da sie maximal flexibel ist und auf Grund des Konzeptes sich stetig weiter und mit der Zeit entwichelt. Bei den meisten anderen Produkten kaufst du ein fertiges Produkt (was erstmal nicht schlecht sein muss).
Vorteil für mich an der openWB ist zudem, dass sie extrem viele Produkte rund um die Haustechnik unterstützt. Sie spricht mit meinem E3DC, genauso wie mit einer SG-ready Wärmepume (was meine leider noch nicht ist). Ich kann mit ihr z.B. auch PV-Überschuss über SmartHome-Technik in einen E-Stab schicken, der mein Brauchwasser/Heizungswasser erwärmt. Für viele Produkte/Hersteller gibt es passende Software-Module (Fronius, SMA, SolarEdge, …).
Wenn man das alles nicht braucht dann ist die openWB natürlich etwas über das Ziel hinaus. Wenn man aber für alle möglichen zukünftigen Entwicklungen gewappnet sein will, dann halte ich persönlich die openWB stand heute für unvergleichbar (ohne, dass ich den Markt komplett kennen würde). Und, was für mich auch zwei nennenswerte Vorteile der openWB sind, es handelt sich 1. um einen deutschen Hersteller (support the locals) mit 2. sehr gutem Support.

1 „Gefällt mir“

Hallo
ich bin schier am verzweifeln. Der Super Elektriker, der alles kann hat mich nun zum 3. Mal draufgesetzt. Ich habe Ihn nachdem er mir einen riesiges Loch im Keller in die Wand gestemmt hat, keiner weiss warum, rausgeworfen. So ist das mit den Leuten, die alles können.

Jetzt stehe ich ziemlich dämlich da. Alle 3 Tesla Empfehlungen haben abgesagt, weil a) zu weit b) Zusatzleistungen wie Blitzschutz verkaufen wollen c) keine Antwort. Auf dem Markt z.B. in Wiesbaden nach der ERwähnung Wallbox keine Antwort mehr.

Ehrlich was mache ich falsch hier, kann doch nicht sein. Habt ihr einen Tip im Frankfurt, Wiesbadener, Limburger Raum, der noch etwas Geld verdienen will. Vielen Dank vorab.Schön ist das mein Model 3 am 18.08. kommt.

Aber die Sache mit der Wallbox, sowas habe ich noch nie erlebt.

Du brauchst doch keine Tesla Empfehlung dafür. Drücke einem zugelassenen Elektriker die Installationsanleitung in die Hand und kläre den Einbau gemäß der gesetzlichen Vorgaben und lasse Dir ein Angebot machen…

Danke ist bekannt, aber bisher haben auch die normalen Elektriker abgewunken oder sich nicht mehr gemeldet. Wir haben ein normales 10 Jahre altes Haus. Muss man nicht verstehen

Hallo Zusammen - dann schreibe ich auch einmal meine erste Nachricht hier.
Danke für das tolle Forum, ich habe wirklich viel beim Mitlesen gelernt und freue mich, wenn ich (sobald die Septemberschiffe da sind) unseren Model 3 entgegennehmen kann.

On topic: @Tupamaro: Eine Sache ist mir bei Dir aufgefallen: „Zusatzleistungen wie Blitzschutz“. Vielleicht hilft Dir hier meine Erfahrung aus dem Raum Düsseldorf/Neuss, wo ich auch niemanden „ordentliches“ gefunden habe, der noch eine Wallbox ohne zusätzlichen sogenannten „Überspannungsschutz“ installieren wollte.
Dies sei mittlerweile für die Elektrikert eine Haftungsfrage, da sich eine DIN VDE Vorschrift geändert hat und die Übergangsfrist 2019 abgelaufen ist, so dass auch Bestandsinstallationen nachgerüstet werden müssen. Der Elektriker hatte mir dann auch die entsprechenden DIN VDE Standards geschickt. Die Änderung lässt sich auch bei Google so finden - ob das nur für eine Wallbox oder auch für das Setzen einer „roten Dose“ gilt, kann ich nicht sagen.
Weil ich ja eine Wallbox haben wollte habe ich dann schlussendlich zugestimmt und so auch einen Termin bekommen.

Viel Spaß mit Deinem Tesla!

1 „Gefällt mir“

Wende Dich an die Elektriker Innung. Die werden Dir helfen können. War bei mir auch so.
Viel Erfolg!

Zum Überspannungschutz: Ja, ist Pflicht sei 2016, wenn an der Elektrik etwas verändert wird.
Klar gibt es Installateure die es nicht berücksichtigen, aber dann hat der Elektriker (und Du im Schadenfall) ein echtes Problem.

1 „Gefällt mir“