Wallbox Gen 2: Fremdfabrikat sinnvoll (u.a. Update, Datentransfer, etc.)

Hallo liebe Tesla-Community,

ich hoffe euch geht es soweit gut. Leider fand ich zu folgendem Thema keine konkreten Information (sorry, falls ich es überlesen haben sollte).

Ich hätte die Möglichkeit eine wallbox gen 2 zu nutzen. Nun frage ich mich, ob es für Fremdfabrikate überhaupt sinnvoll ist. So wie ich es verstanden habe, können mit der 1050071-01-K auch nicht Tesla Autos geladen werden (Dip Schalter entsprechend eingestellt). Allerdings frage ich mich und wurde nicht wirklich fündig:

1. Werden Daten über die wallbox an andere weiter gegeben (gen 2), wenn bspw ein nicht Tesla an der wallbox lädt?
  2. Wie verhält es sich bei Tesla an Tesla gen 2 wallbox diesbezüglich?
  3. können Updates nur auf die gen 2 wallbox geladen werden, wenn ausschließlich ein Tesla an der wallbox lädt? Per USB Stick, URL im Browser nicht möglich?

Vielen lieben Dank bereits vorab und bleibt gesund.

Antwort 1-3: Über Typ 2 werden keine Daten übermittelt.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die Gen2 kein WLAN. Es werden also auch keine Daten weitergegeben.

Daten werden natürlich zwischen Fahrzeug und Wallbox ausgetauscht für den Ladevorgang.

1 „Gefällt mir“

Danke euch schon einmal für die schnellen Antworten. D.h. die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Und bzgl. des Updates geht es nur mit einem Tesla, ja?

Wir laden an der TWB (Gen2) 2 unterschiedliche Teslas und dieverse andere BEV (Leaf, 208e, E-Golf, Taycan usw.).

Da die TWB über die Steuerleitungen Updates über das Tesla-Auto bezieht kann es vorkommen das die Prüfung, ob das Protokoll verfügbar ist, einige Autos durcheinander bringt (z.B. BEV von Opel). Das kann man aber auch abschalten. Dann ist es eine ganz normale Wallbox die sich keine Updates mehr zieht.

„Nach Hause telefonieren“ kann die TWB nicht.

1 „Gefällt mir“

Hi Lizzard, besten Dank :heart_hands:. Kannst du mir freundlicherweise sagen, wie man dies abschalten kann, was du beschrieben hattest?

Muss ich suchen. …
Melde mich wenn ich es gefunfen habe. Ist schon was länger her als ich damit rumgespielt hatte.

Gefunden.
Schau mal in den Deckel der TWB.
DIP 2:
On = Normal
Off = Legacy

Stell den auf off und Du hast eine ganz gewöhnliche Wallbox.

1 „Gefällt mir“

Was genau willst du denn grossartig an dem Ding Updaten? Meine hängt seit 2018 dran und wurde noch nie aktualisiert.

1 „Gefällt mir“

Es gab mal ein Update (IMHO 2021) damit die, wenn es warm ist nicht so sehr runter regelt.
Je nach dem wo die hängt wird man nichts merken.

1 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die schnelle Hilfe :+1:.

Werde ich berücksichtigen (Legacy Mode) und bzgl. des Updates also halb so wild.

Habt ein angenehmes WE.

die Gen 2 Wallbox macht auch updates…

Die bekommt sie wenn ein Tesla dran hängt der für die Box ein Update hatt, dann schickt dieser das Ding über das Typ2 kabel über denn CP/CPP rüber an die Box, habe ich schon paarmal gesehen.

1 „Gefällt mir“

Auch, wenn der DIP2 auf off aka Legacy steht?

Das kann ich nicht sagen da ich meine nie verstellt hatte :wink: