Wallbox für Aussenstellplatz

Hi, ich bin derzeit ja auf Wohnungssuche und ab und an gibt es dann Angebote mit Außenstellplatz. Also nix mit CarPort oder gar Tiefgarage.

Leider haben diese idr. keinerlei Wallbox oder Stromanschluss.

Was meint Ihr, wenn der Vermieter nichts dagegen hat. Wieviel würde wohl so eine Anbringung kosten für eine rote CEE Dose ODER eine 11KW Wallbox ?

Ich vermute das es recht teuer wird… davon ausgehend das Parkplatz und Mietwohnung so 30m oder mehr entfernt sind. Ein Objekt ist z.B. ein 3 Stöckiges Haus wo der Parkplatz nen Stückchen weiter weg zu sein scheint.

Da das alles offiziell laufen muss würde von 3 - 5 TSD Euro ausgehen.

Selbst machen ist bei so einer Konstellation nicht drin. Die Box kostet nur ein paar hundert Euro.

1 „Gefällt mir“

Ich habe für 20 mtr., ab Unterverteiler, ca 1500.- gezahlt (inkl. Wanddurchbruch) für eine CEE 32A-Dose.
Das ist natürlich absolut individuell und nicht übertragbar.
Bei mir war’s Koblenz und nicht München :nerd_face:

Edit: und dann einen Go-eCharger dran geklemmt (ca 500.-).

1 „Gefällt mir“

Ja habe auch gerade gelesen das der durchschnitt bei 1.000-1.500.-EUR liegt. Plus Wallbox seiner Wahl. Das geht ja noch. Auch wenn man für das Geld sicher ne Menge km Schnelladen könnte.

PS: Würde das nämlich gerne mit Tibber kombinieren. Also das es über meinen Strompreis läuft. Letztens wieder so schön 17cent gehabt… schnief.

Würde diesen Aufwand nur betreiben, wenn ich wüsste, das ich dort länger wohnen bleiben möchte. Für knapp 2.000 Euro kann man ne menge kWh auswärts laden.

1 „Gefällt mir“

Da diese Diskussion ins Uferlose führt und bereits mehrfach vorhanden ist , schließe ich hier. Die Einflussfaktoren sind viel zu groß und unabschätzbar , wenn wo aufgegraben werden muss sind auch 10.000€ möglich.

1 „Gefällt mir“