Wallbox Förderung Österreich

Ich habe leider in der Suche nichts brauchbares gefunden.

Ich habe eine Neubau Wohnung gekauft, dort ist bereits ein Lademanagement eingebaut.
Bisher habe ich zuhause eine einzelne 230V CEE blau, die mir auch mehr als reicht.
Der Elektriker hat mir ein Angebot gemacht eine 400V 3phasige Leitung vom Lademanagement der Anlage zu meinem Parkplatz zu legen für ~400€. Wenn ich hier noch ~30€ für eine Dose ausgebe, dann bin ich soweit eigentlich versorgt.
Da es aber die Förderung für die Wallbox gibt, ist die Überlegung eine günstige Wallbox mit RFID um 500-600€ zu kaufen und mit der Förderung dann auf den gleichen Preis zu kommen.

Der Förderungstext lautet:

  • 900 Euro für eine intelligente OCPP-fähige Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage oder
  • 1.800 Euro für eine intelligente OCPP-fähige Ladestation bei Installation in einem Mehrparteienhaus als Teil einer Gemeinschaftsanlage

Muss da meine Box OCPP können oder das Lastmanagement der Anlage?
Würde ich 900€ oder 1800€ bekommen (maximal 50% der Installationskosten, das weiß ich)?

Kennt sich da jemand aus oder hat das bereits gemacht?
Wenn der Unterschied mehr als ~100€ wäre, würde ich vermutlich zur Option mit der Steckdose tendieren.

Einzige Anforderung an die Wallbox von mir wäre RFID (potentiell auch andere) Zugangskontrolle.

Kann jemand sagen ob der Tesla GEN3 Wall Connector in Österreich bei Installation in einen Mehrparteienhaus förderbar ist (Ausführung als Einzelanlage ohne Lastmanagement)?

Wie angegeben lautet der Förderungstext:

  • 900 Euro für eine intelligente OCPP-fähige Wallbox in einem Mehrparteienhaus als Einzelanlage
    order
  • 600 Euro für eine Wallbox bei Ein- oder Zweifamilienhaus

Also mir wurde die GEN3 Wallbox bei der Umweltförderung als Unternehmen abgelehnt weil nicht kommunikationsfähig. Als Privatperson ging es dann aber da hier für eine Förderung die Wallbox wohl nicht kommunikationsfähig sein muß.
Aber würde dir Raten da mal hinzuschreiben oder anzurufen

Mein Antrag auf Förderung des Tesla GEN3 Wall Connector in Österreich (als Privatperson) wurde abgelehnt. Begründung nicht OCPP-fähig.

Dann hast du nicht als Privatperson sondern als Firma/Gewerbe beantragt. Mir wurde sie als Firma auch abgelehnt aus dem selben grund, Privat ging das dann ohne problem. Außer die Anforderungen wären geändert worden was ich mir aber bei Privat nicht vorstellen kann.

Hier die Liste der förderfähigen Wallboxen:``
Wallboxen Förderliste Österreich

Edit:
Tesla Gen3 steht nicht (mehr) drauf

„Für Wallboxen in einem Ein-/Zweifamilienhaus gibt es keine Einschränkungen im Rahmen der Förderungsaktion.
Alle Wallboxen sind förderungsfähig, solange sie von einem konzessionierten Elektroinstallateur installiert wurden. Zur
Wahrung der Versorgungsqualität müssen Ladeeinrichtungen für Elektrofahrzeuge mit Bemessungsleistung ≥ 3,6 kVA
vom Elektriker beim Netzbetreiber angemeldet werden und etwaige weitere Vorgaben des Netzbetreibers sind
einzuhalten.“

Für Private also keine Einschränkungen, muß nur vom Elektriker installiert werden
Die Liste bezieht sich ja auf Wallboxen im Mehrparteienhaus, ist jetzt die Frage ob das bei Joesonic zutrifft

Ja ich habe als Privatperson eine Einzelanlage, in einen Mehrparteienhaus beantragt (nicht Ein-/Zweifamilienhaus). Anscheinend ist hier nur eine OCPP-fähige Wallbox förderbar (also nicht die Tesla GEN3). Ich denke nicht das ich meinen Antrag auf Ein-/Zweifamilienhaus ändern kann wenn ich in einen Mehrparteienhaus lebe.

In der Liste steht auch dein zitierter Text.

Info am Rande:
wenn ihr euch auf die Wallbox einen CEE Stecker vom Elektriker montieren lässt, dann zählt es als „mobile Wallbox“ und wird wie das intelligente Ladekabel gefördert.

Info kommt von Hotline der Förderstelle.

Hab ich so gemacht. So kann mans auch spontan auf Urlaub etc. mitnehmen wenns sein muss. Zwar nicht grad kompakt, aber eine 16A CEE Dose gibts oft mal.

Mobile (förderfähige) Wallbox für Private: geht

In Einfamilienhaus: jede stationäre Wallbox + Installation

In Mehrparteienhäusern: mindestens OCPP fähig (daher go-eCharger Homefix 11 kW ja aber Wattpilot HOME 11 J nicht).

Kann man in AT eigentlich eine Wallbox UND ein intelligentes Ladekabel fördern lassen?

Und muss man alles auf einmal abgeben, also in einem Antrag?

Danke.

Nein. Zwei Anträge stellen.
Für das mobile einen (privat) und für die Wallbox einen (privat).
Bei der Wallbox aufpassen: es wird unterschieden zwischen Einfamilienhaus und Mehrparteienhaus (Lastmanagement Fähigkeit zB go-eCharger ja, Wattpilot nein).

Danke. D.h. die Wallbox mache ich zusammen mit dem Auto und fürs Ladekabel mache ich einen extra Antrag.

Kommt drauf an. Das mobile ist genau so förderfähig aber da gibts in Verbindung mit dem Auto (Private Zulassung) die 600 Euro pauschal.

Bei der Wallbox extra gefördert gäbe es dann „nur“ die 50%, aber da zählt die Installation zB mit rein in die Bemessungsgrundlage :wink:

Tendenziell würde ich also eher Auto + mobile Lösung machen und Wallbox extra.

Danke.

Ich habe es so verstanden, dass man nur 50% zurückbekommt (max. 600 EUR, also alles über 1.200 EUR zahlt man voll).

„Bitte beachten Sie, dass die Förderung mit 50 % der umweltrelevanten Investitionskosten begrenzt ist und damit auch geringer als die Förderungspauschale sein kann.“

Tesla Wallbox+Installation kostet mich gesamt ca. 1000 EUR … Förderung 500€
Ladekabel kostet ca. 800 EUR… Förderung 400€

Ebenso bei mir…l

Ja, so ist es auch wenn du EINZELN förderst also „Nur Ladeinfrastruktur“.

Bei Förderung von E-PKW + mobiles Kabel gleichzeitig, sind die „förderfähigen Investitionskosten“ höher und es gibt die 600 Euro quasi pauschal“.

Somit: das günstigere Ding Bitte mit dem privat zugelassenen förderfähigen PKW mitfördern und das teurere Projekt mit den 50% :slight_smile:

Gut zu wissen, danke. :slight_smile:

Besteht hier eigentlich nicht das Risiko, dass Leute Juice Booster kaufen, Förderung einholen und dann weiterverkaufen?

Du bist 48 Monate gebunden, sonst Rückzahlung. Geprüft wirds halt faktisch bei Privaten wohl nur sehr selten.

Stimmt, eher schwer zu kontrollieren.