Wallbox-Empfehlung

Der Elektriker meinte eben zu mir das die Charge Lite wenn man sie hintereinander/nebeneinander zsm gebunden hat mit 3 Wallboxen funktioniert. Wenn man den Equalizer mit der Charge Lite benutzt kann man mehrere von der Lite verbauen.

Ich hab das aber auch so gelesen und verstanden wie du es geschrieben hast

1 „Gefällt mir“

1.) den Equalizer + Amp braucht ihr allein wegen 14a EnWG.
2.) mit der Charge Lite durch mehrere Circuits das Limit umgehen klappt nicht. Das lässt easee nicht zu. Zu erkennen im Screenshot aus der Installer app:

Also Brauch ich dann die Easee Charge falls sich in Zukunft noch 3-6 Leute anschließen wollen ?? Die Charge Lite schafft ja nur dann mit 3 Wallboxen zu kommunizieren mehr geht nicht

Korrekt.

Bei mehr als drei braucht es die Charge / Charge Core

1 „Gefällt mir“

Für etwa das gleiche Geld gäbe es die CFOS, die kann auch mit 6 oder sogar mehr Boxen zusammenarbeiten, ohne teurere Modelle und ohne zentralen Controller, den man extra kaufen müsste. Theoretisch 101 Boxen, eure 6 Parteien wären kein Problem. Die können per WLAN oder Modbus (gedrilltes zwei-adriges Kabel) miteinander verbunden werden. Eine wäre Master, die anderen werden von ihr gesteuert. Einziger Haken: Die schwarze Kiste gewinnt keinen Schönheitswettbewerb. Ich habe selbst noch keine, falls Tesla mich bei der API noch mal mit neuen Limits ärgern sollte, oder falls wir mal ein zweites Nicht-Tesla-BEV kriegen, wird es schon wegen Preis-Leistung wohl die CFOS.

1 „Gefällt mir“

Einfach nur damit du es mal gehört hast:

Bei uns exakt identisches Bild. MFH, 6 Parteien, ich als einziger BEVler. Wollte auch gleich mit Easee usw. anfangen, aber da auf absehbare Zeit überhaupt kein Lastmanagement bzw. eine zweite Wallbox beabsichtigt ist, habe ich mir jetzt einfach ein Kabel mit CEE Buchse legen lassen und betreibe eine mobile Wallbox daran (130€ bei Ali). Ist natürlich alles vor dem 1.1.24 passiert räusper

Muss aber dazusagen, dass bereits Leerrohre zum Stellplatz verlegt waren, d.h. ich musste mich mit den Nachbarn nicht absprechen, da nichts an der Bausubstanz gemacht wurde. Ist alles komplett rückbaubar.

Wenn sich jetzt ein Nachbar ebenfalls für eine Wallbox interessiert, muss man das Fass sowieso aufmachen und sich auf ein Wallbox-Modell einigen etc. etc. und das habe ich damit jetzt alles umgangen und keinen hat es interessiert.

Was bei Easee halt cool ist, sind die Blindabdeckungen, d.h. wenn jeder ein bisschen Kohle in die Hand nimmt, kann er sich für wenig Geld schon alles vorbereiten lassen ohne die eigentliche teure Wallbox zu kaufen. Bringt natürlich nichts, wenn viele Diesel-Dieters dabei sind, denen „sowas nie ins Haus kommt.“

Ja das Ding ist die Betriebe bieten ja ihre Modelle an womit sie schon arbeiten und Erfahrungen haben. Gestern war ein Betrieb da der die Easee anbietet aber mir sagte es geht auch die Charge Lite woraufhin ich gesagt habe das geht nicht weil nur 3 Wallboxen miteinander kommunizieren können. Wenn ich schon mehr weiß dann hab ich da ein mulmiges Gefühl und ich erarbeite mein „Wissen“ jetzt nur durchs informieren/lesen.

Ein anderer Betrieb der die ganze Elektrik bei dem Neubau des MFH gemacht hat bietet mir die ABL EMH2 an … Nir darüber findet man nichts im Netz über die ABL EMH2

I

Ja Kabel liegt bei mir schon in der Garage bereit bei den anderen Eigentümern auch. Ich bin allerdings der einzige Eigentümer der im Haus seine eigene Wohnung bewohnt. Alles andere sind Mieter. Ich glaube auch nicht das da wer kommt und eine Wallbox will aber im Fall der Fälle will ich nicht doppelt kaufen. Weil derjenige der auch eine Wallbox will sollte sich dann nach meiner verbauten Wallbox richten damit er das gleiche Modell verbaut.

Klar CEE rote Steckdose kann ich auch machen ist die günstigere Variante

Guck doch mal beim Modell deiner Wahl, ob es Installatonspartner in der Nähe gibt. Oder Du fragst beim Elektriker einfach nach, ob er auch einfach die elektrische Installation macht, ohne die zu konfigurieren.

Als ich meinen Stammelektriker fragte, meinte der „suchen Sie sich eine aus und ich schließe die an“.

2 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt gestern gemacht … 3 Stück. Machen mir ein Angebot mal sehen und der dritte wollte 300€ haben :man_facepalming:t2: Obwohl dieser 10km nur entfernt von mir ist. Der ist schon raus … Mal sehen bin gespannt.

Hatte die ABL emh2 soll mit Montage, Tests, Inbetriebnahme und der Wallbox knapp 2300€. Eine Easee Charge von einem anderen Händler den ich vor 2 Monaten angefragt hatte 3600€ waren das glaube ich :man_facepalming:t2::see_no_evil:

Mein Elektriker hat für Material und Dienstleistung gute 400 Euro genommen, Wallbox habe ich besorgt, die Absprache war klar: Er schließt an, Konfiguration ist meine Sache. War natürlich ohne das Ziehen von langen Leitungen - das Kabel ging gleich aus dem Raum in dem der Zählerschrank hängt durch die Außenwand und dann 1m senkrecht nach oben.

2 „Gefällt mir“

Und das hadt Du alles im letzten Jahr dem Netzbetreiber gemeldet? :wink:
Jede Walbox musste auch schon vor dem 01.01. gemeldet werden.

Nur damit Du es weißt. Was Du daraus machst. ist eine andere Sache.

Das sind ja alles Wucherpreise, wobei ich davon ausgehe, dass die erste Preisangaben dreiTAUSEND und nicht dreiHUNDERT sein sollte. DreiHundert für die Installation wäre nämlich absolut vernünftig.

Ich habe heute die Rechnung vom Elektriker für die Installation der selbst beschafften Wallbox cFOS PowerBrain bekommen. 4 Stunden Arbeitszeit fürs Kabelziehen und -anschließen, Kleinverteiler mit 3-poligem FI und 3xLS, Ausschalter im Zählerschrank, zusätzlich noch 1-poliger FI/LS und abschließbare Doppelsteckdose. Finde ich fair und kann die hier oft genannten Preise von über 2000-3000€ (inkl. Wallbox) absolut nicht nachvollziehen. Die PowerBrain-Wallbox 11kw hat mich 659€ gekostet mit Solaroption (Umschaltung 3- auf 1-polig), wobei ich Letzteres wohl nie brauchen werde.

Die Konfiguration der Wallbox muss ich selbst übernehmen, aber solange das noch eine Einzelinstallation ist, gibt es da nicht viel zu konfigurieren. Wenn die Box in unserer TG noch mehrere Geschwister bekommt, muss ich mich tiefer in die Materie einarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Habe 2 CFos in der Garage. Vollkommen zufrieden. Ständig Updates Automatisch und guter Support.

Kann ich ebenfalls so bestätigen
Und mega Support für Sonderlocken

Ja natürlich dreitausend… War mein Schreibfehler

Ich will da nicht selbst Handanlegen da ich absolut null Ahnung davon habe. Viele Betriebe wollen auch aus Gewährleistungsgründen keine Wallboxen vom Kunden verbauen und schlussendlich bin ich darauf angewiesen das die Betriebe nur mit bestimmten Herstellern zsm arbeiten. Gewährleistung/Garantie ist mir auf alles auch wichtig … 1500-2000€ inklusive allem bin ich bereit zu zahlen. Ist zwar ne Stange Geld aber naja was will man machen.

Bisher ist die ABL EMH2 der Favorit für mich. Stehen aber noch 2-3 Angebote aus mal sehen.

Wenn in der Tiefgarage mehrere Wallboxen kommen können, macht die easee ggf immer mehr Sinn. Dann nämlich, wenn du die anderen Eigentümer überzeugt bekommst das System auf easee festzulegen und ein paar Euronen in die Montage von easee ready Basisplatten zu investieren. Dann teilt man sich fie Kosten fürs Lastmanagement und WLAN und wenn Mieter ne Wallbox brauchen besorgen diensich nur noch das easee charge plug & play chargeberry, clicken es ein und das ganze funktioniert und ist in Betrieb ohne dass je ein Elektriker kommen musste.

Gerade wenn die Kabel eh schon liegen würde ich dazu raten das mal in Erwägung zu ziehen.

Details zu meinem System sind hier zu finden:
https://olbrecht.net/2023/12/30/der-lange-weg-zur-eigenen-wallbox-eine-anleitung-fr-wohngemeinschaften/

1 „Gefällt mir“

Bei sechs wird‘s dann aber mit der Easee teuer weil alle das große Modell brauchen. Beig der cfos nehmen alle Standard und gut.

Teuer ist relativ. Ich empfinde die easee nicht als besonders teuer. Aber mit individueller Verkabelung an den eigenen Zähler und nur 6 Plätzen würde ich den TWC3 erwägen.

Die Easee Lite skaliert nur bis 3 Stück, bei 6 brauchst Du 6x die große Charge Core für gute 1000 Euro. Die Cfos kostet unter 600 Euro, selbst wenn man 20 Stück zusammenschließt.

TWC3 selbst kann fast nichts und ist sehr einseitig auf Tesla ausgerichtet. Da gibt es nicht mal Token zur Beechtigungssteuerung.

2 „Gefällt mir“