Wallbox-Empfehlung

Das klingt schon sehr interessant. Ich habe ja jetzt ab morgen Tibber, mal schauen ob der Pulse geht. Dann wäre die Alternative wirklich Ostrom.
Auf den Puls kann ich dann ja verzichten weil die Ostrom App die selbe Funktionalität bietet.

Preislich wäre es dann in meiner Region 23,71

1 „Gefällt mir“

Viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Evtl. komme ich dann noch auf dich zu für einen Empfehlungslink👍

1 „Gefällt mir“

Würde mich sehr freuen. :blush:

Falls sich jemand auch für das Innenleben der diversen Wallboxen interessieren sollte…:

CFOS

go-e Gemini

OpenWB

Tinkerforge Warp3 Smart

Tinkerforge Warp3 Pro

Tesla Wall Connector 3

5 „Gefällt mir“

Das Bild des Tesla Wallconnector scheint aber das US Modell zu sein.

1 „Gefällt mir“

Die Bilder …
war ein Grund damals warum es keine eGo wurde
Einplatinenmurks, oboleszenz lässt Grüßen
Da fiehl die Wahl auf die cfos

Hab ne defekte TWC3 hier, die sieht aus wie auf dem Foto auch

Die auf dem Foto sieht mach 3-adrigem Anschluss aus. Meine hat 5 Adern (400V)
3P+N im Rechteck angeordnet, Schutzleiter davon separiert, wie hier im Handbuch gezeigt geht das auch mit 1p:

https://www.tesla.com/sites/default/files/support/charging/Gen_3_Wall_Connector_Manual_German.pdf

Gut möglich, dass das eine US-Version ist - ich kann die genaue Bildquelle nicht mehr nachvollziehen. Ich wollte nur zeigen: „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts.“ Aufbau im Gehäuse von der Art vermutlich ähnlich wie die go-e…

1 „Gefällt mir“

Das Foto ist beinahe so, als wenn Du die go-e von hinten fotografierst. :grin:

Die Box wird von vorn geöffnet, um ihr Innerstes zu zeigen.

Hier ein entsprechendes Foto:

1 „Gefällt mir“

Frage: wollte gerne denn Easee Charge Lite wollbox auf mein Stellplatz installieren dort habe ich kein WLAN wollte aber Tibber nutzen dafür wird Smart Zähler notwendig der Netzbetreiber tut sich schwer mit !? Um dynamischen Tarif zu nutzen benötige ich wlan
Frage : kann ich mich mit Tibber Pulse mit wifi von Easee Charge Lite verbinden?? :face_with_monocle:

Die Easee hat eine eingebaute kostenlose eSIM, die kannst du nutzen um die zu steuern. Den Pulse musst du per Bridge mit deinem Haus WLAN verbinden nicht mit der Easee.

In AT bedteht nominell eine Meldepflicht bis 11kW und darüber hinaus muss der Netzbetreiber zustimmen. Wenn man das macht, fallen einmalig Netzanschlussgebühren iHv ca.290€/kW an, die über die normale Hausanschlussleistung von 4kW hinaus gehen - also ca 2000€ nur dafür dass man einem VNB über die WB in Kenntnis setzt…

1 „Gefällt mir“

Mein Vater baut sich gerade eine kleine PV (5Kw) auf’s Dach, ohne Speicher.

Nun war meine Überlegung, um den Strom nicht sinnlos dem Energieanbieter zu verschenken, dass ich zumindest an den Wochenenden bei ihm mein Model 3 laden würde.

Aber auch dafür muss das Investment so billig wie möglich bleiben.

Daher würde ich auch die billigste (ggfs. mobile) 11kW (vielleicht wird die PV ja mal aufgerüstet)-Wallbox (um die 200-250€), die ich finden kann, für diesen Zweck kaufen.

Spricht etwas dagegen? Kann ich damit was falsch machen? Gilt es sonst etwas zu beachten?

wir haben für ab und an mal bei den Eltern laden die günstige von Junsun gekauft. Kann nix negatives berichten. Tut, was sie soll. Gibt es 1 und 3 phasig.

Ist aber ohne Überschussregelung nervig bei Verschattung manuell nachregeln zu müssen.

Kannst du mir das näher erläutern? Was muss man, warum nach regeln?

Kenne mich da leider null aus. Dachte laienhaft, ich schließe an und Model 3 wird (je nach Sonneneinstrahlung) mit mehr oder weniger kW geladen.

Bei 5 KW bleibt ja nicht so viel übrig.
Theoretisch reicht eine einphasige blaue CEE Steckdose und der Ladeziegel aus. Damit ziehst du ja schon bei 16A ca 3,7kw.
Einmal in den blauen Stecker investieren, fertig.

3 „Gefällt mir“

Bei 5 kwh ist eine Wallbox tendenziell rausgeschmissenes Geld.
Mache das:

3 „Gefällt mir“

Und wenn man die in schwarz nimmt, sehen gar nicht so hässlich aus.

3 „Gefällt mir“

OK, verstehe. Danke für den Tipp. Dann wird’s ja echt billig. :smile:

CEE ist beim Ladeziegel aber nicht dabei, wenn ich mich recht erinnere, oder?